|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF 225 -- Hilfe benötigt
Hallo Mitleser,
habe eine Frage bzw. bitte an all diejenigen die sich mit solchen Kisten auskennen. Es handelt sich um einen Motor aus Bj. 2006 an einer Marinello dran. Das Boot gehört einem Bekannten. Nun zum eigentlichen Problem: Motor hat vor 2 Jahren plötzlich angefangen zu Piepsen, aber Laufkultur war gleichbleibend also nicht Notlauf oder dergleichen. Letzten Winter Boot samt Motor zum Händler und Lambdasonde und ein Kunstoffteil am "Auspuff" wurde gewechselt. Letztes Jahr im Urlaub wieder das gleiche Phänomen, also übern Winter wieder zum Händler und Lambdasonde getauscht, nun das Boot auf Heimischen Gewässern Probegefahren und da war es wieder.... Was kann das sein, möchte ungern wieder eine Lambdasonde verbraten und im Sommer dann mit grummeln im Bauch in Urlaub fahren. Falls Euch was zu diesem Thema einfällt bitte meldet Euch .... Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Ich würde zu allererst den Händler wechseln
Bei einem Motor mit Vollelektronischem Motormanagement bist Du ohne Auslesegerät aufgeschmissen. Da gehört der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Probefahrt gemacht während der die Sensorwerte überwacht werden. Wenn der Motor z.B. Lambdasonde ablegt kann es genauso sein das er Falschluft zieht oder eine Einspritzdüse defekt ist etc. Der Motor piept übrigens auch wenn er zu warm wird, hat der Honda eines Freundes auch gemacht und nach neuem Thermostat war alles wieder gut. |
|
||||
|
||||
Auch mal den Impeller kontrollieren. Als ich meinen das letze mal gestartet und ihn nicht gleich ins Wasser abgesenkt hab, piepste er nach paar Sekunden.
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich glaube gehört zu haben, dass die 225er Hondas in bestimmten Baujahren öfters Fehler mit den Lambdasonden hatten. Ich war vor zwei Jahren mal an einem gebrauchten Boot dran mit einem solchen Motor (war auch so um die 2005/2006) und der Händler war so ehrlich und sagte, dass der Motor vermutlich ewig laufen wird, aber ich sollte mich schon mal darauf einrichten jedes Jahr die Sonde wechseln zu müssen. Mag sein dass sich noch der eine oder andere mit Erfahrung meldet. Das hilft Dir jetzt mit dem Problem nicht wirklich weiter, aber ggf. ist das mal eine Orientierung. Viele Grüße Hans
|
|
|