boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.03.2017, 08:41
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Laubfrosch Beitrag anzeigen
Nun noch mal eine gezielte Frage

Bei einem Honda BF 50, der ca. 1100-1200 kg GFK-Boot (Vicking 20) bewegen muss.

Hat da jemand Erfahrung oder mag es abschätzen, wie da die Verbrauchswerte

6-10km/h
15-25 km/h
Hebel uff den Tisch

Stefan
Hallo Stefan, der BF50 ist ein guter und sparsamer Motor.
Wir, unser Verein, betreiben diesen Motor, Bj 2012 an einer Viking 24.
Bei Rumpfgeschwindigkeit, 11,x km/h, liegen 3000 U/min an und es laufen 3 Ltr/hat aus dem Tank.
Bei WoT macht das Boot knapp 15 km/h und der Motor nimmt sich ca. 20 ltr/h.
Schneller läuft das Boot mit dem Motor nicht bei 2200 kg Gewicht.
Die Werte sind während 3 Jahren Betrieb gemessen worden, also kein Wunschdenken oder Schätzwerte.

Die Viking 20 wirst du nicht ins gleiten bekommen, da sie einen reinen Verdrängen Rumpf hat.
Von der Geräumigkeit sind die Vikings in der Klasse kaum zu übertreffen.
Die Viking 24 kann laut Hersteller bis 140PS motorisiert werden. Da ist damit auch Gleitfahrt möglich.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (24.03.2017 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.03.2017, 08:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie gesagt - mach dir eher über die Trailerbarkeit Gedanken als über den Sprit.

Wenn das Boot trailerbar ist, dann bist du natürlich viel flexibler, dann stehen dir der Gardasee, die Masuren, Nord-und Ostsee usw. offen. Ansonsten bist du halt auf Mürritz und Co fest gelegt. Und wenn man schon auf Geld schaut, dann kann der Trailer den Unterschied machen zwischen 600 € Winterlager und kostenlos auf dem eigenen Grundstück. Oder zwischen ich fahr das Boot in die Werkstatt oder ich muss einen teuren Mechaniker dafür bezahlen dass er zu mir kommt. Oder du slippst für 5 € vs. Kran für 50 € (oder gerne mal mehr).

Daher schau genau welche Größe du haben willst. Große Boote haben natürlich auch Vorteile. In nem 5 Meter Boot fühlst du dich wie in einem zwei Mann Zelt, in einer 10 M Yacht wie in einer kleinen Ferienwohnung.

Und wenn du die Größe festgelegt hast, dann kannst du im zweiten Schritt drüber nachdenken welche Rumpfform. Womöglich brauchst du die Frage dann auch nicht mehr stellen weil wenn du dir 4 km/h (Beispiel siehe Bernhard) mit dem siebenfachen Verbrauch erkaufen musst es keinen Sinn macht.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.03.2017, 11:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.130
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.317 Danke in 9.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
vielleicht suche ich mal ein paar Links von Angeboten raus, die mir gut gefallen und dann könnt Ihr mir ja immer nich sagen, dass ich völlig durchgeknallt bin! 😜
Gute Idee!

Klaus, der sich für die Blumen bedankt
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.03.2017, 18:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.086
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.476 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich sage ja nicht das es in schmalen Schiffen nicht auch noch gemütlich sein kann. Aber der Raum ergibt sich aus der Breite meiner Meinung nach.
LG Max
.... ja klar, die "Luftigkeit" in der Kajüte hat durchaus was mit Luxus zu tun. In der Praxis ergibt das einen größeren Tisch bei gleichlangen / breiten Sofakojen. Die Eckpantry bleibt gleich, das Klo hat mehr Luft, und die Vorschiffskojen sind breiter = bequemer. Das alles hätte ich damals gerne mitgenommen (gabs sogar preisidentisch), aber mir hat nix davon gefallen.
@ Laubfrosch: brich nix übers Knie, fang an, dir Boote auch in Natura anzusehen (!) + frage weiter. Das 5m Kajütboot wirst du allerdings nach der Besichtigung strichen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.03.2017, 22:57
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

Vielen Dank für Deine detailierte Meinung zu meinem Fall, ich versuche einmal gezielt zu antworten.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie gesagt - mach dir eher über die Trailerbarkeit Gedanken als über den Sprit.
Trailerbarkeit ist für mich eher kein Kriterium, das Boot wird zu 95% in Berlin im Wasser liegen.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn das Boot trailerbar ist, dann bist du natürlich viel flexibler, dann stehen dir der Gardasee, die Masuren, Nord-und Ostsee usw. offen. Ansonsten bist du halt auf Mürritz und Co fest gelegt.
Ich arbeite (wahrscheinlich die nächsten20 Jahre) freiberuflich in einer Branche in der der Sommer Hauptsaison und somit Geld verdienen bedeutet. Wenn ich im Sommer mal wo weg komme, dann ist das dienstlich mit einer Gruppe oder einem Ensemble. Daher werde ich das Boot als seelischen Ausgleich vor Ort nutzen, das aber wohl intensiv, daher auch ein Boot wo ich mal bei 1-2 auftragslosen Tagen mit meinem Büro hinverlegen kann, wo rausfahren , das Nötige auf dem Wasser erledigen und ansonsten geniessen, während hoffentlich neue Aufträge rein kommen. Win-Win quasi. Freiphasen gibt es erfahrungsgemäss zum Glück meist nur 1-4 Tage (reicht z.B. für so eine Pfingstauafahrt) oder, wenn ich mir halt mal was blocke was ich in der HS aber eher vorsichtig mache. Und in der NS sind die genannten Ziele entweder nicht mehr interessant, oder man kann in der ZS bezahlbar was chartern.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und wenn man schon auf Geld schaut, dann kann der Trailer den Unterschied machen zwischen 600 € Winterlager und kostenlos auf dem eigenen Grundstück.
Das Boot kommt nur aus dem Wasser, wenn es gewartet werden muss, oder der Winter sibirisch wird, da ein schöner Herbst-/Wintertörn in absoluter Ruhe analog zum jahrelang praktizierten Wintercamping als Muss auf dem Programm steht. Für den Fall der Fälle stehen im Hafen aber Trockenliegeplätze zur Verfügung, die für Ganzjahreslieger inkludiert sind. Das eigene Grundstück würde in einem Appartement mitten in Neukölln auch etwas kompliziert. Auf meinen Balkon passt gerade mal ne Pantry.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Oder zwischen ich fahr das Boot in die Werkstatt oder ich muss einen teuren Mechaniker dafür bezahlen dass er zu mir kommt. Oder du slippst für 5 € vs. Kran für 50 € (oder gerne mal mehr).
Kleine Werkstatt und Kran ebenfalls vor Ort!

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Daher schau genau welche Größe du haben willst. Große Boote haben natürlich auch Vorteile. In nem 5 Meter Boot fühlst du dich wie in einem zwei Mann Zelt, in einer 10 M Yacht wie in einer kleinen Ferienwohnung.
Daher tendiere ich inzwischen auch zu Minimum 6m besser 7-8!

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und wenn du die Größe festgelegt hast, dann kannst du im zweiten Schritt drüber nachdenken welche Rumpfform. Womöglich brauchst du die Frage dann auch nicht mehr stellen weil wenn du dir 4 km/h (Beispiel siehe Bernhard) mit dem siebenfachen Verbrauch erkaufen musst es keinen Sinn macht.
Deshalb ist die Viking 20, obwohl es es ein tolles Angebot ist wie ich finde was ich gesehen habe, wohl eben doch nichts für mich! Es soll eben bei vertretbarem Mehrverbrauch ins Gleiten gehen, wenns mal schneller sein soll.

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.03.2017, 23:01
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
@ Laubfrosch: brich nix übers Knie, fang an, dir Boote auch in Natura anzusehen (!) + frage weiter. Das 5m Kajütboot wirst du allerdings nach der Besichtigung strichen
Grüße, Reinhard
So mache ich es auch möchte mich aber parallel auch weiter informieren. Die 5m habe ich schon gestrichen 6 ist das Minimum, eher 7-8!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.03.2017, 23:07
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Stefan, der BF50 ist ein guter und sparsamer Motor.
Wir, unser Verein, betreiben diesen Motor, Bj 2012 an einer Viking 24.
Bei Rumpfgeschwindigkeit, 11,x km/h, liegen 3000 U/min an und es laufen 3 Ltr/hat aus dem Tank.
Bei WoT macht das Boot knapp 15 km/h und der Motor nimmt sich ca. 20 ltr/h.
Schneller läuft das Boot mit dem Motor nicht bei 2200 kg Gewicht.
Die Werte sind während 3 Jahren Betrieb gemessen worden, also kein Wunschdenken oder Schätzwerte.

Die Viking 20 wirst du nicht ins gleiten bekommen, da sie einen reinen Verdrängen Rumpf hat.
Von der Geräumigkeit sind die Vikings in der Klasse kaum zu übertreffen.
Die Viking 24 kann laut Hersteller bis 140PS motorisiert werden. Da ist damit auch Gleitfahrt möglich.
Dann ist die Viking 20 wohl doch nichts für mich, auch wenn das Angebot toll aussieht und das von Dir berichtete mit dem Motor wohl auch passt. Aber es soll schon mal etwas schmeller gehen dürfen und das geht bei diesen Rumpfgeschwindigkeiten eben nur durchs Gleiten.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.03.2017, 11:23
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Anders als viele andere rate ich dazu, nicht zu lange zu denken, sondern einfach zu machen. Egal ob Gleiter oder Verdränger, wie gut es zu dir passt, merkst du dann schon. Und wir reden hier über Größen und Preise, bei denen man nicht viel falsch machen kann.
Eine Variante wäre ja auch, einfach schnell was billiges zu kaufen, unter 3000 € geht allemal in Berlin. Zum Ausprobieren ideal, oder?
Auf diese Art kannst du viel besser, nämlich praktisch statt theoretisch, feststellen, was du wirklich willst.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.04.2017, 08:36
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard Es wird lansam konkreter

Nach vielen vielen und noch mehr Gedanken habe ich etliche Varianten im Geiste durchgearbeitet und mir auch ein paar Boote angesehen und (zumindest trocken) bestiegen.

Nachdem ich zunächst von einer SeaRay träumte (das neue Budget hätte sie hergegeben) musste ich feststellen, dass die Motorisierungen durch die Bank für mein "Profil" viel zu groß erscheinen - bei der einzigen mit Diesel hat der Verkäufer leider 3 Anfragen nicht beantwortet, das finde ich nicht seroös!

Ausserdem sollte man sich noch Träume für die Zukunft lassen.

Momentan tendiere ich sehr strark zu einer Drago zwischen 6 und 7m. Das ist am unteren Rand meiner Planungen, aber für den Anfang OK.

Ausserdem gefällt mir die Drago vom Bauch her genau so, wie die Sea Ray und vom Kopf her passt sie sogar momentan noch besser.

Aber schon kommen neue Fragen auf:

Ich hatte mich eigentlich in eine 690 Sorocos mit AFT Cabin verliebt und solch eine auch bezahlbar im Netz gefunden. Nur der Johnson Motor erschien mir etwas groß und ist laut Test eher durstig. Aber das wäre kein KO-Kriterium, denn einen Motor (speziell AB) kann man ja ersetzen.

Die AFT-Cabin ist für mich sehr interessant, wenn ich mal mein Büro für ein paar Tage aufs Wasser verlegen mag und nicht jeden Abend/Morgen umbauen möchte.

Soweit so gut, tauchten plötzlich 2 hochinteressante 660-er auf. Mit den Bezeichnungen blicke ich noch nicht so durch (vielleicht könnt Ihr michda etwas erleuchten), jedenfalls ist das eine ist eine 2003-er Fiesta und das andere eine 2010-er OB.

Beide liegen in Berlin. Die OB ist von Privat und (mit Ausnahme Funk/AIS/BSR) mit allem möglichen ausgestattet. Das Panel ist rappelvoll, doe Aufzählung auch!
Die Fiesta ist von einem Händler und der gibt eher wenig an was die Ausstattung betrifft, auf dem Foto sind aber auch 1 Million Instrumente im Panel zu sehen - kann also so mager nicht sein. Da werde ich auf jeden Fall morgen mal vorbei schauen.

Der große Hit an der Fiesta ist ein 120-PS Diesel 1,7l-IB mit Z-Antrieb und Cruise Control. Der Motor passt wohl perfekt zu meinem Profil, jedoch habe ich keinerlei Vorstellungen, wie wartungsaufwändig und kostspielig so ein Z-Antrieb im Vergleich zum AB ist. Bitte da um etwas Aufklärung.

Der große Nachteil von beiden 660-ern ist natürlich die fehöende AFT Cabin, aber kann eine Kabine so viele andere Punkte aufwiegen.

Ihr seht, ich bin ein Stück weiter und trotzdem brauche ich Euch noch dringend als Ratgeber! DANKE IM VORAUS!

Ich habe mal exemplarisch 3 Links (Boote sond jeweils mehrfach auf verschiedenen Plattformen beworben) eingefügt, so dass Ihr mir ja mal die Meinung geigen könnt!

https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/1irplp2/
https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0tu16i4/
https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0dzd8xz/

LG und Vielen Dank

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.04.2017, 09:39
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.752
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.891 Danke in 4.197 Beiträgen
Standard

Moin,
stell die Frage mal hier.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.04.2017, 09:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.130
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.317 Danke in 9.467 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

ich stelle mich als Diskussionspartner zur Verfügung - die Entscheidung musst du treffen!
Also du bist bei einem Trailerboot gelandet. Hast du ein Fahrzeug mit dem du trailern kannst? Ist das auch deine Absicht?
Zum Antrieb: bei einem Boot dieser Größe würde ich zu einem AB greifen: kann man zur Not unproblematisch tauschen und ist übersichtlich in der Wartung und dir kann überall geholfen werden.
Auch einfach in der Wartung ist ein (Diesel-)Innenborder aber nur mit starrer Welle und nicht mit Z-Antrieb. Ein Z-Antrieb ist von der Wartung am aufwändigsten.
Ob Diesel unbedingt sein muss ist dann auch die Frage. Ich würde in dem Fall zu einem 4-Takter-Benzin-AB greifen.
Die DRAGO ist grundsätzlich solide. Kannst auch mal nach einer 2252 Bayliner gucken oder nach einer Yanmarin.

Eine Aftkabin in der Bootsgröße solltest du unbedingt probeliegen, ob du da nicht Platzangst bekommst.

Und unbedingt: wenn du Boote besichtigst, insbesondere bei einem großen Berliner Händler an der Heerstraße, dann nimm jemand mit der sich mit der Technik gut auskennt.

Alternativen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bayliner-2252/k0

Klaus, der zu Geduld beim Suchen rät
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.04.2017, 12:19
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Wenn du in Verdrängerfahrt geradeaus fahren willst, nimm die Drago 660.

Viele andere Gleiter (z. B. Bayliner) neigen zu starkem Gieren bei langsamer Fährt.
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.04.2017, 20:12
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Wenn du in Verdrängerfahrt geradeaus fahren willst, nimm die Drago 660.

Viele andere Gleiter (z. B. Bayliner) neigen zu starkem Gieren bei langsamer Fährt.
Kann ich nur vollkommen unterschreiben. Habe nen 2452 Bayliner und das Fahren hat anfangs nicht wirklich Spass gemacht, da man wie betrunken in Schlangenlinien gefahren ist. Nach einigen Umbauarbeiten geht es jetzt.

Ein Vereinskamerad hat eine Drago 660, die fährt sich deutlich bequemer von Hause aus.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.04.2017, 22:13
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Und unbedingt: wenn du Boote besichtigst, insbesondere bei einem großen Berliner Händler an der Heerstraße, dann nimm jemand mit der sich mit der Technik gut auskennt.
In Köpenick ist ein Drago-Händler, da waren wir vor sehr vielen Jahren auch mal und hatten einen netten Eindruck.

http://www.schuetze-boote-berlin.de

Ich würde mir auch mal unbedingt Boote "in echt" ansehen, mal ein- und aussteigen und mal gucken, wie das Platzangebot so ist. Da gibt es auch gewaltige Unterschiede. Und so wichtig der Spritverbrauch auch ist, aber das Leben auf einem Boot ist viel viel wichtiger, also das nicht aus den Augen verlieren.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.04.2017, 08:27
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.428 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Moin Stefan

was auch noch wichtig ist, mach eine kleine Testfahrt mit An-Ablegen (vielleicht noch ein Schleussengang), und schau wie Du damit zurecht kommst da Du ja meistens alleine bist, da sollte das Boot gut händelbar sein.

LG Roland vom Bodensee derzeit bei Frühjahrsarbeiten am Werlsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.04.2017, 17:51
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.466 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laubfrosch Beitrag anzeigen
Bei einem Honda BF 50, der ca. 1100-1200 kg GFK-Boot (Vicking 20) bewegen muss.

Hat da jemand Erfahrung oder mag es abschätzen, wie da die Verbrauchswerte
Ist die Frage noch aktuell ?
ich fahr ja fast die gleiche Kombi,
ca 1000 kg mit 45 Honda PS.

hier ist der verbrauch :

Verbrauch - Boot.pdf


Zitat:
... und wo wohl die Vmax durchs Wasser liegen mag?
mit leerem Boot Spitze 36 Kmh
alltagstauglich beladen + 2 Mann ca 30 kmh
Urlaubsgepäck nur noch max 25 kmh

die Wohlfühlgeschwindigkeit liegt mit dem Gleiter
bei 9 - 12 kmh.
danach geht nur noch der Bug und der Verbrauch hoch
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.04.2017, 08:52
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.428 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan

hab da gerade was gefunden auch bei Dir in der Nähe. Vor allem der Gangbord und die hohe Reling finde ich gut: http://www.ebay.de/itm/Boot-Motorboo...IAAOSwSypY99Rk (PaidLink)

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.04.2017, 18:01
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Stefan

hab da gerade was gefunden auch bei Dir in der Nähe. Vor allem der Gangbord und die hohe Reling finde ich gut: http://www.ebay.de/itm/Boot-Motorboo...IAAOSwSypY99Rk (PaidLink)

Gruß
Roland
Das sieht nicht so schlecht aus, jedoch bin ich doch vorläufig vom Z-Antrieb ab. Ausserdem weiss ich nicht ob ich als Anfänger Einhand mit dem Boot klar gekommen wäre, da der Weg vom Steuerstand bis an die Klampen doch recht weit und durch das "Pilothouse" arg verschlossen ist. Ausserdem hat mir die Bettlösung in der Stehkabine (welche als solche natürlich genial ist) angesichts meiner 130kg nicht wirklich überzeugt.

Vielen lieben Dank trotzdem Roland!

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan

PS: wenn Du mal wieder hier bist, melde Dich doch mal auf nen Kaffee!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.04.2017, 18:07
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Moin Stefan

was auch noch wichtig ist, mach eine kleine Testfahrt mit An-Ablegen (vielleicht noch ein Schleussengang), und schau wie Du damit zurecht kommst da Du ja meistens alleine bist, da sollte das Boot gut händelbar sein.

LG Roland vom Bodensee derzeit bei Frühjahrsarbeiten am Werlsee
Das werde ich auf jeden Fall machen! Fahren, An-/Ablegen definitiv, ob es mit Schleusen klappt müsste ich mal sehen, vielleicht in Wernsdorf.

Danke aber für die Erinnerung!

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Hilfe Hilfe Marius83 Technik-Talk 5 27.04.2015 05:58
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 10 15.06.2010 21:20
Hilfe Hilfe Hilfe goegga Motoren und Antriebstechnik 4 14.06.2009 20:30
Hilfe Hilfe Neptun Motor und keine Ahnung Fish Hunter Motoren und Antriebstechnik 5 22.07.2008 16:09
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! Nighthawk_266 Restaurationen 14 16.07.2008 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.