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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neues Laminat (GFK) oder "nur" Gelcoat?!?
Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen tollen Infos, die ich hier bisher bekommen habe! Ich habe mir meinen Traum von einem kleinen Bootchen erfüllt und habe mich hier als Neuling eingelesen und viele nützliche Tipps bekommen! Allerdings musste ich Abstriche machen und habe ein Boot bekommen, bei dem einige (kleinere) Reparaturen nötig sind. Nun zu meiner Frage: Das Boot wird ausschließlich geslippt und ist nicht länger als eine Woche am Stück im Wasser. Daher hat es kein Antifouling Anstrich. Es sind nun einige Schäden an der Boot Unterseite zu erkennen (s. Bilder). Das Boot ist von Innen absolut trocken. - Reicht es hierbei aus, diese mit Gelcoat (über den Prozess, habe ich mich ausführlich informiert) zu reparieren oder müssen dort größere Arbeiten (Laminat) gemacht werden? - Ist es möglich, dass dies durch das Trailern entstanden ist (es sind nicht immer alle Rollen unter Wasser an der Rampe, die ich meistens benutze) oder eher durch Aufsetzen? - Ist die rote Farbe, die an den Kratzern zu erkennen ist, einfach ein voriger Anstrich oder was ist es? Die weißen Stellen ist ja das GFK, korrekt? Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!!! |
#2
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Der schwarze anstrich am Unterwasserschiff ist, meiner Meinung nach, bereits ein Antifoulinganstrich. Das rote Zeug darunter wird wohl der entsprechende Primer sein. Also nichts mit Gelcoat. Mehr Sorgen würden mir zwei Dinge bereiten:
1. Am Kiel kommt zum Teil bereits das blanke GFK zum Vorschein, darum sollte man sich kümmern (evtl spachteln, Epoxidanstrich) 2. Was sind das für kleine Krater auf den Bildern? Ich rate dir zu einem kompletten Neuaufbau des UW-Schiffes, wenn du es ordentlich haben möchtest. Entweder selber machen (ist kein Hexenwerk), oder wenn du nicht die Möglichkeiten hast, einen Fachmann beauftragen. Dann hast du lange Zeit Ruhe.... |
#3
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Ich würde mir einen ordentlichen Schaber mit gehärteter Klinge besorgen und mich vorsichtig durch die Schichten arbeiten. Irgendwann wird eine weiße, harte und recht spröde Schicht kommen. das ist dein Gelcoat. Die Sache mit den Kratern musst du ergründen. Du kommst zunächst um ein Entfernen der alten Anstriche nicht drumrum. Dann sehen wir weiter
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MfG Eric Allet wird jut... |
#4
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sieht irgendwie so aus als ob es sich bei der roten Schicht um dein Gelcoat handelt und dein Boot schon mal überlackiert wurde. Wenn Du das mit mit Gelcoat reparieren willst muss das GFK darunter noch stabil sein. (darf beim draufdrücken nicht nachgeben oder knistern) sonst platzt das neue Gelcoat gleich wieder ab. Also weil der Rumpf eh schon nicht im original Gelcoat finish daherkommt würde ich dir zu einer faserverstärkten Spachtelmasse raten. Das geht schnell und einfach und für ein paar Tage im Wasser geht das allemal.
Gruß Martin Martin |
#5
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Sorry, aber faserverstärkte Spachtelmasse hat da ohne Versiegelung nichts zu suchen. Dann kannst du es gleich so lassen. Zunächst muss alles bis aufs Gelcoat runter.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#6
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die Krater sind wirklich komisch, mehr kann man aufgrund der Bilder noch nicht sagen.
Dass das Boot unterwasser ein rote Gelcoat und oben weißes hatte glaube ich nicht. Also ist das rote entweder ein Epoxy Primer oder Farbe oder Antifouling. Das Schwarze dürfte relativ sicher ein Antifouling sein oder eben schlechte Farbe. Ob man das UW Schiff also generalsaniert wäre sicher zu fragen. Der Schaden geht ja in die Faser. Reparatur also: - Abziehen vom Gelcoat rechts/links vom Kiel - Trocknen, Trocknen, Trocknen - 2-3 Glasfaserlagen auflaminieren - Beispachteln - wieder Primer/AF (oder Farbe drauf) Da der Schaden aber auch von einem heftigen Rumms stammen könnte würde ich mir das Boot von innen/außen ganz genau anschauen, ob da nicht noch weitere Rißspuren im Laminat sind.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#7
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Hallo Steffenj
Also ich bin der Meinung, dass dein Boot ursprünglich eine rote gelcoat Schale hatte. Diese hat im kielbereich ein wenig Osmose abgekriegt und wurde getrocknet und überstrichen, ohne jedoch die kraterchen beizuspachteln... Im Zuge der Sanierung wurde dann auch noch die Schale Weiss gestrichen. Ansonsten wäre sich das Creme der oberschale gleich mit jenem deines freibords. Den Tipp von horstj zum versiegeln des Laminats find ich gut, allenfalls könnte man die kraterchen noch mit Watertide EP Spachtel zumachen, sofern die graue Farbe eine 2komponentige war. Das kannst du mit einwenig Aceton am Lappen feststellen. Löst sich die Farbe sehr an, wars 1k. Ich melde mich nochmal... Lg, Alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#8
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Osmose...
Herrlich!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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HAllo. Lass doch mal einen Fachmann ( Frau ) drauf schauen und dir dann direkt ein Angebot machen. Bevor du durch Nichtwissen und Vermutung den Schaden noch größer machst. dann kannst du immer noch entscheiden was du selber machen kannst.
VG Hans |
#10
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Zitat:
Vielen Dank! Drei kurze Fragen zu deinem Beitrag: Meinst Du mit "spachteln" ein neues Gelcoat auftragen? Wenn ich Glasfasermatten auflaminiere und noch Gelcoat auftrage, stehen die Schichten dann nicht, auch nach dem Schleifen, hervor? Oder muss ich auch die offenen Glasfasermatten vorher etwas abschleifen? Das Boot war schon 4 Wochen nicht mehr im Wasser und müsste daher komplett trocken sein. Oder kann auch Luftfeuchtigkeit da reingezogen sein? Vielen Dank! Steffen |
#11
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Hallole,
Wenn das Laminat schon im Wasser so offen war reichen vier Wochen kaum zu trocken. Prüfen oder ordentlich warmstellen. Altes loses angerissenes Laminat sollte auf jeden Fall abgeschliffen werden, bis man zum Auflaminieren wieder auf festem ansetzt. Da du unter Wasser wie oben schon vermutet kein Gelcoat mehr als letzte Schicht hast sondern Lack, Primer oder AF kannst Du mit Epoxy aufarbeiten. Die dünne Spachtelschicht passt die Form dann wieder an und dann kann man den gleichen SChichtaufbau mit Pimer/AF wie beim Rest machen. Ein Reparatur mit Polyestergelcoat lohnt nur, wenn du untenrum noch original Gelcot und sonst nix hättest. Ich würde mich allerdings fragen, was da genau untenrum drauf ist?
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#12
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Ich hatte bei mir ordentlich Feuchtigkeit im Laminat. Nach dem kompletten Entfernen des Gelcoats hat es mehrere Monate gedauert bis der Wert auf ein akzeptables Maß gesunken ist. 4 Wochen an Land reichen bei den vorhandenen Anstrichen niemals aus. Das olle Zeug muss zunächst runter
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MfG Eric Allet wird jut... |
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