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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzintank Flansch nicht Dicht
Ich habe einen CAN Benzineinbautank. Diese haben ja einen Anschlussflansch,wenn Ich etwas zu Voll getankt habe so das es im Füllschlauch steht ,kriecht ein Hauchdünner Benzinfilm zwischem dem Tank und dem Anschlussflansch her. Es ist nicht viel,nervt und stinkt aber,zumal man beim Tanken auch nichts sehen kann wie weit der Tank voll ist.Das was dann im Füllschlauch steht,drückt dann das Benzin raus.Die Schrauben lassen sich nicht mehr fester andrehen,sonst dull. Nun möchte Ich es so machen: einen Aluminiumring fertigen der von innen sitzen soll als Gegenplatte mit Gewindelöcher wie auch am Flansch (Position ) Es muss aber auch eine Dichtung dazwischen die Ich auch selbst anfertigen möchte. Dazu nun meine Frage ; was würdet Ihr mir fürn Material empfehlen.Bin mir nicht Sicher welches Ich nehmen sollte/muss.
Entweder das http://www.ebay.de/itm/112040108692?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageNa me=STRK%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Oder sowas http://www.ebay.de/itm/111589650011?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageNa me=STRK%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Wer kann mir bitte evtl. aus Erfahrung einen Tip geben. Das Thema zu dem Tank gibt es gibt es hier auch schon im Forum das weiss Ich. Neuer Flansch ist auch keine Lösung weil die Schrauben im Tank fast dull sind ,deshalb eine Gegenplatte mit M Gewindeschrauben. Gruß Jörg Geändert von Quicky (12.04.2017 um 14:15 Uhr) |
#2
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Von Kork Dichtungen würde ich abraten.
Mit Gummi Dichtungen habe ich meist gute Erfahrungen gemacht, würde aber als Material viton empfehlen Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
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#3
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Hi
Kannst du mir bitte dann einen link dazu einstellen welches Material du meinst,Ich finde nur O Dichtungen und andere,aber kein zum selber zuschneiden. Gruß Jörg |
#4
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Hallo,
NBR würde gehen als Dichtungsmaterial (Qualitätsabhängig), Viton ist aber auf jeden Fall noch besser geeignet. Korkmischung würde ich auch nicht nehmen. Hatte die schon als Vergaserdichtung und irgendwann bröselte es. Erklärung der Werkstoffe: https://www.ludwigmeister.de/technis...chtungstechnik VG Max
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......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
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#5
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Viton Platte 100x100:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/sh...f099bjo72fq024 Am besten da nochmal nachfragen... VG Max
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......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
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#6
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Danke Max,100*100 reicht nun nicht aber habs auch größer gefunden. Brauch 200*200. Werde aber da auch mal anrufen.
Gruß Jörg |
#7
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Zwischeninfo
Der Tank ist nun ausgebaut und von innen mal gereinigt von den Schmutzpartikeln ? woher auch immer die stammen .Nun habe Ich aber feststellen müssen das mein Vorhaben von innen einen Gegenring zu machen garnicht funktioniert , weil von innen an jeder Schraubstelle ein Wulst sitzt . Das heißt der Gegenring würde nicht Plan anliegen. Somit bleibt Plan B, Ich werde nun Schrauben nehmen die 1. etwas dicker sind und 2. etwas länger damit ein fester Sitz der Schrauben wieder Gewährleistet ist. Die von maxo empfohlene Viton Dichtung ist bestellt und wird auch mit verwendet . Werde weiter berichten wie es mit dem Vorhaben klappt. Gruß Jörg |
#8
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http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...igetreibst.htm
Dichtung für Füllstandsanzeiger mit internationaler 5-Loch-Flansch http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...a_anzeigen.htm Unterbauflansch Gibt’s doch alles fertig.. Mit dem Flansch: sollte es doch egal sein: was da innen im Tank ist..? - https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Membran+Hug #2 https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Membran+Hug Verwende für sowas seit Jahrzehnten das Material;
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Grüße von Herbert
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#9
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@ Herbert. Es geht nicht um den Flansch für einen Tankgeber,sonder um einen Flansch für die Anschlußplatte selbst. Das Problem ist so, das die 10 Schrauben mit der diese Platte auf den Tank geschraubt wird nicht mehr vernünftig ziehen ,weil schon etwas dull gedreht. Deshalb der Gedanke einen zu fertigen,was aber leider nicht geht,bzw sich meinen Möglichkeiten Entzieht.Deshalb nun etwas dickere und längere Schrauben ,dazu noch einen neue Runddichtung weil die alte ausgeleiert ist . Dazu nochmals einen Großen Dank an maxo der mir da sehr Hilfreich die Entsprechenden links zum richtigen Material gesendet hat.
Gruß Jörg |
#10
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Ja, ok, nicht genau genug gelesen..
Wenns mit dickeren Schrauben geht, und mit ner guten Dichtung: ok. Auf alle Fälle: zur Abdichtung eine Flachdichtung „produzieren“ zu der runden: hätte ich auch kein Vertrauen. Und wenn nicht: So einen Flansch: könnte dir eine Schlosserei leicht anfertigen..
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Grüße von Herbert |
#11
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Eine Flachdichtung wird auch zusätzlich aus dem von maxo verlinkten Viton Material angefertigt.
Gruß Jörg |
#12
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Die Flachdichtung ist schon mal gefertigt. Die 6,3 mm Schrauben ziehen perfekt in den alten Schraublöchern. Die Wülste innen bleiben unbeschadet,hab aber zur Sicherheit noch U- Scheiben mit untergelegt. Die sind so 1,5 mm dick hab also Reserve und könnte die Schrauben nochmal tiefer drehen,wenn Ich die Scheiben weglassen würde,das aber auch nur minimal.Jetzt noch auf die neue Runddichtung warten,die in die Rille wie auf dem Bild in # 9 gezeigt wird kommt. Hoffe dann das die Dichtigkeit wieder gegeben ist,das zeigt sich aber erst wenn Ich bis zum Anschlag Vollgetankt habe.
Gruß Jörg |
#13
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So,der Anschlussflansch ist wieder Druckdicht. Ich habe mir aber doch einen Aluring gefertigt der von innen als Gegenflansch dient. Die Anzahl der Schrauben habe ich verdoppelt.
Gruß Jörg |
#14
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mit den Schrauben kann man es auch übertreiben,
aber schadet ja auch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Gruß Jörg |
#16
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Jörg; hast du gut gemacht!
Diese Tanks; obwohl ja zugelassen: sind in der Hinsicht nicht ganz problemlos. Habe auch solche schon verbaut. Die Abdichtung org. mit den O-Ring; + die paar Schrauben: die man ja nicht besonders festziehen kann, und die Verformung des Tanks bei Erwärmung ist eben nicht so ohne. Der Erfolg heiligt die Mittel.. Nur: nochmal die doppelte Anzahl der Schrauben: bitte nicht! Sonst fällt mal der ganze Deckle mit nem leisen Plopp noch innen. (Kein „Fleisch“ am Kunststoff mehr da; + das Gewicht der Schrauben..)
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Grüße von Herbert
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#17
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Danke Herbert. Das Problem sind diese Wülste gewesen die innen sitzen,diese zu entfernen war schon fummelig. Den Aluring zu fertigen war kein Ding. Im einzelnen habe Ich nun hier ;
https://www.hug-technik.com/shop/pro...-mm-fpm75.html und hier; http://www.ir-dichtungstechnik.de/sh...oducts_id=6403 die Dichtungen bestellt,die Viton zum zuschneiden als zusätzliche Dichtung.Sowie diese Schrauben. http://www.ebay.de/itm/261869257874?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=5607 13282869&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Jetzt mit dem Gegenring aus 4mm Alublech von innen kann Ich die Schrauben aber bombenfest anziehen, was auch erforderlich war. Diese Tanks haben da wirklich ein Problem, Ich kann ua den Hersteller auch nicht verstehen das die diese billige Lösung ,sprich die Befestigung des Flansches auf dem Tank so ausgeführt haben. Nun denn ,wie du es sagst ;Der Erfolg heiligt die Mittel. Beim "nächsten " mal würde Ich dann aber eine 2mm Vitondichtung nehmen und nicht die 1mm. Mal abwarten wie es sich entwickelt. Um das "Mehrgewicht" der Schrauben auszugleichen darf meine Frau nun ein paar Schuhe weniger mitnehmen. Gruß Jörg |
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