![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Nach dem Kranen sprang der Diesel direkt an und lief rund und unauffällig. Ich hatte im Winterlager die beiden Dieselfilter getauscht und entlüftet. Die immer wieder zurückdrehenden Fahrhebel habe ich durch Festziehen der Imbusschraube an der Hebelwelle in Ordnung gebracht.
Bei weiteren Starts wieder sofortiges Anspringen und tadelloser Motorlauf. Bei der Überführung dann mit 6 Bft gegenan wollte ich die Drehzahl erhöhen, aber die maximal mögliche Drehzahl war 2000/' , sowohl beim Innen- als auch beim Außensteuerstand. Dabei unauffälliger Motorlauf. Kein Rußen, Temperatur bleibt im niedrigen Normalbereich. Ich vermute den Fehler bei der Gashebelübertragung, oder was könnte es sonst noch sein ?
__________________
Handbreit Jens |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Einfach mal am Motor schauen, ob der Gashebel der Einspritzpumpe wenn die Fernschaltung in Vollgas steht, auch am Anschlag anliegt.
Dazu muss der Motor nicht einmal laufen, evtl. ist in der Mechanik des Differetilschalters etwas nicht i.O.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tipp. Leider war diese Möglichkeit nicht die Ursache. Bei heutigen Versuchen fiel mir auf, die der Motor nur schwer auf Temperatur kommt, allerdings nur am Liegeplatz mit eingekuppelten Abtrieb und nur leicht erhöhter Drehzahl.
__________________
Handbreit Jens |
#4
|
||||
|
||||
![]()
6 Bft gegenan
![]() Wie siehts denn aus wenn Du mal mit Wind und Welle fährst ![]() Was ist das denn überhaupt für ein Boot ![]() Sorry, eben erst gesehen, ne Nimbus.
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() Geändert von 45meilen (19.04.2017 um 22:27 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Die Nimbus macht normalerweise unter allen Umständen über 3000-3300/' .
Aber mir ist noch ein plausibler Grund eingefallen: Ich habe beide Dieselfilter erneuert. Hier habe ich die Filter genommen, die der Verkäufer mir mitgegeben hatte. Der Yanmar-Filter hatte die Original-Nummer, der Racorfilter war blau. Und wie ich gelesen habe, gibt es 2, 10 und 30 mikron Filter. Vielleicht war er ein 2 er !?? Da kein neuer Dichtring verfügbar war, habe ich den alten weiterverwendet. Ich werde in dieser Richtung nochmals nachforschen.
__________________
Handbreit Jens |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Bin leider noch nicht weitergekommen. Filter und Entlüftung , alles ok. Jetzt könnte noch der Turbolader defekt sein. Ich müsste den Druck messen, weiß aber noch nicht wie...
__________________
Handbreit Jens |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yanmar 4LH-HTE Motorstopp Taster | Wanderer | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 21.07.2024 09:33 |
yanmar 4LH-STE | Thomas Hamburg | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 05.11.2022 13:14 |
Yanmar 4LH-HTE Ventilspielkontrolle und Daten | Wanderer | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 31.08.2015 17:38 |
Absorberkühlbox die 2000 ste.... | tamarus | Technik-Talk | 13 | 04.08.2009 07:55 |
Antifouling, die 127 ste | ugies | Allgemeines zum Boot | 1 | 01.04.2002 10:22 |