![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Hab ein Problem mit meinem 2-Takt AB und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Mein Yamaha 55BE nimmt nach seiner Wiederbelebung keine Gänge an/schaltet nicht. Motorenhersteller: Yamaha Modell: 55BE Antrieb: Außenborder Leistung: 55 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 663 / L 311707 Hab ihn mittlerweile soweit, dass er anspringt und läuft. Musste aber nun feststellen, dass er keine Gänge annimmt. Folgende Situation raubt mir ein wenig den Schlaf. Wenn ich an der Fernschaltung schalte, ist bis hinunter zum UWT die Bewegung / Gangschaltung am Schaltgestänge nachvollziehbar. Sprich der "HANDLE GEAR SHIFT ASS'Y" (Nr22 Bild Control) bewegt sich sowohl in als auch gegen Uhrzeiger. Nur zum Propeller wirkt es nicht durch. Drehe ich (bei abgebauten UWT) die Antriebswelle von Hand in Drehrichtung der Schwungscheibe, dreht sich der Propeller im Vorwärtsgang (also beide im Uhrzeigersinn). Drehe ich gleichzeitig die verzahnte Schaltwelle "ROD, shift 2" (Nr11 Bild Lower Drive 2), die ja die Gangschaltung vornehmen sollte, müsste doch irgendwann mal die Neutralstellung und der Rückwärtsgang kommen. Das passiert aber nicht. Sitze ich vor dem UWT, kann ich die verzahnte Schaltwelle "ROD, shift 2" ca. eine 3/4 Umdrehung leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann kommt ein federnder Widerstand. Ich spüre beim Drehen ein leichtes Reiben. Drehe ich nur am Propeller (nicht an der Antriebswelle), hat dieser bei Vorwärtsdrehung (im Uhrzeigersinn) einen federnden Widerstand, klackt dann beim Weiterdrehen leise und erhält erneut einen federnden Widerstand usw.... Halte ich den Propeller in dieser federnden/gespannten Haltung, spüre ich beim Drehen der Schaltwelle "ROD, shift 2" keinerlei Reiben. Bei Rückwärtsdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) des Propellers dreht sich die Antriebswelle mit. Ach ja, im Leerlauf dreht sich bei laufendem Motor der Prop in Vorwärtsbewegung Die Teile "GUIDE, reverse rod" (Nr13 Bild Lower Drive 1) und "CAM, reverse rod" (Nr14 Bild Lower Drive 1) habe ich bereits ergänzt, da sie nicht vorhanden waren. Wie allerdings der "CAM, reverse rod" korrekt positioniert werden soll, um die Halteklammern für den Rückwärtsgang zu betätigen, ist mir noch nicht ganz klar. Mit Augenmaß? Hätte ich Gänge, die einrasten, wärs vermutlich leichter zu erkennen. Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung und schönen Abend (oder eher gute Nacht) Günter Geändert von botenstoff (28.04.2017 um 15:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Gelöst!
Nachdem ich den Thread von Pas MH (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206124) gefunden hatte, hab ich mich auch mal mit ner Zange über mein UWT hergemacht und an den Gängen "rumgemurkst" und siehe da, da waren sie meine 3... Der im obigen Thread angesprochene Punkt auf der Welle zur Positionierung des Kunststoffteils ist bei mir allerdings nicht vorhanden, Hab das Kunststoffteil, welches die Rückwärtsgangklauen verriegelt somit mal mit Augenmaß positioniert. Vorwärts - Neutral - Rückwärts somit alles da. Einziger Wehrmutstropfen: Die Klauen schließen auch noch in Neutralstellung - obwohl ich bereits das Gestänge weiter reingeschraubt habe. Noch kürzer wäre vermutlich fahrlässig, da die Klauen nun im Rückwärtsgang schon nicht mehr allzu viel einhaken. Werd's vorerst mal so lassen. Hoffe, es hilft, falls mal wieder jemand ein derartiges Problem hat.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor springt nicht an! Yamaha 55BE 663 Bj. 1980 | chrissi27 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 10.07.2016 23:40 |
Yamaha 55BE - kleines Problem? | be2act | Technik-Talk | 7 | 08.05.2015 09:01 |
Kann jemand helfen Yamaha 55BE Trim/Tilt nachrüsten | Diffe | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.08.2010 09:21 |
Yamaha 55BE | skorpy | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 08.09.2009 20:59 |
Yamaha 55BE Bj. ca. 1979 Verbrauch | faun | Technik-Talk | 0 | 03.05.2009 14:21 |