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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor springt nicht an! Yamaha 55BE 663 Bj. 1980
Moin Gemeinde,
habe über den Winter meinem AB bzw. den Vergaser einer Überarbeitung gegönnt. Alles per Photo dokumentiert damit alles wieder so wieder zusammen gebaut wird, wie es sich gehört. Zündschlüssel umgedreht: Nichts passiert. Stromcheck an allen Quellen und stellen wo Strom da sein muss. Positiv! Strom kommt bis um Anlasser aber er bekommt kein Befehl zum starten. Was kann das sein? Habe den Magnetschalter im Verdacht, da der schon letztes Jahr gezickt hat. Wenn ih den Zündschlüssel umdrehe, höre ich ein knacken. Das müsste der Magnetschalter sein. Scheint zu funktionieren aber offensichtlich kommt kein Impuls bis zum Anlasser. Kann mit jemand die Funktionsweise des Magnetschalters erklären oder einen Link hier im Forum schicken, damit ich weiß, wie ich diesen Kreislauf am besten überprüfe oder anderweitige Tips geben kann? Beste Dank im voraus. Christi |
#2
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Moin,
Du hast eine Schub- schraub- triebstarter. Klingt wie eine EU Verordnung. Dein Anlasser bekommt Spannung auf die Wicklung , startet mit einem Teil seiner Leistung und hebt durch die Drehung die Welle hoch und setzt das Zahnrad in die Verzahnung der Schwungscheibe. Ist sie ganz in der Verzahnung bekommt der Starter die volle Leistung und startet Dein Motörchen. Der Magnetschalter schaltet nur mit kleiner Stromstärke und dünnen Kabeln die grosse Stromstärke von der Batterie zum Anlasser durch. Also Starthilfekabel oder sowas mit 16qmm an die Batterie und an den Pluspol vom Anlasser halten. Dann sollte er starten. Tut er es nicht, ist evtl in der Fernsteuerung die Startsperre defekt. Der Anlasser darf nicht drehen , wenn der Hebel nicht in Neutral Position steht. Gruss Micha |
#3
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Moin
Wenn er mit dieser Methode starten sollte, stimmt etwas mit deiner Kabelverbindung nicht, oder am Zündschloss selbst ist etwas defekt. LG Timo |
#4
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Morgen
Noch Schlafdreck in den Augen? Yamaha 55 ist ein Außenborder. Der hat keinen Schubschraubtriebanlasser und Magnetschalter. Der hat einen Motor mit Freilauf und Relais davor. Mess mal bitte direkt am Anlasser, ob dort in Stellung Start 12V anliegen. Falls ja, Anlasser defekt, vermutlich Kohlen. Falls keine Spannung anliegt, schaltet das Relais davor nicht durch. Mechanisch klackt es ja, zieht also schon mal an. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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Danke an Euch alle. Aber ich hatte Möveschiss in den Augen und übersehen, das der eine Stecker vom Magnetschalter nicht angeschlossen war. Kabel verbunden - Motor gestartet. manchmal können die Dinge dann doch so einfach sein.
Ein Problem habe ich noch, was ich auch letzte Jahr hatte versucht zu lösen aber nicht geschafft hatte. Der Magnetschalter! Meist muss ich erst einmal trocken nach vorne und hinten den Gashebel legen damit der Motor anspringt. Letzte Jahr schon Magnetschalter ausgebaut und versucht gangbar zu machen. Wieder eingebaut. Diese Jahr wieder das gleiche Problem (Ja, ich war mit dem Boot noch nicht im Wasser dieses Jahr). Es nervt mit dem Gezappel. Was denkt ihr: Am besten Magnetschalter durch einen Neuen ersetzen? VG Chrissi |
#6
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In der Schaltbox ist ein Schalter , der soll verhindern das das Boot mit Gang drin anspringt , der hat wohl ein Problem . Würde ich zur Sicherheit neu machen und genau überprüfen und einstellen .
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#7
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Guter Tip! Danke. Hatte den schon mal auseinander gebaut aber nichts entdeckt. Werde aber noch mal schauen. Ist ja kein großer Aufwand!
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#8
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Zitat:
falsche Bezeichnung fürs richtige Bauteil. Einfach Strom drauf und fertig Gruss Micha
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#9
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wenn der Magnetschalter zickt dann tauschen, das ist ein Verschleißteil
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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