|
||||
|
||||
Eigentlich sollte der Blister ja ein Stück vor dem Vorstag/Bugkorb stehen. Deswegen gibt es ja auf manchen Yachten den Blister-/Genaker-Baum (im Fachhandel auch zum nachrüsten, z.B. https://www.awn.de/bootsausrustung/a...kerbaeume.html)
Die bauchigkeit hängt ja, wie bei einer Genua, vom Wind und Kurs ab: Je mehr achterlich der Wind, desto bauchiger das Segel. Also solltest Du bei Wind querab die Möglichkeit haben, das Vorliek zu spannen, während es bei achterlichen Wind eher etwas lockerer sein kann. Deswegen hat man ja meistens unten ein Talje eingeschoren. Optimal wäre die natürlich zwischen Genakerbaum und Blister. Ich behelfe mir dadurch (da ich keinen Genakerbaum habe), dass ich eine Leine über einen Block an einer Öse am Bug verlege, das eine Ende am Blister befestige, das andere auf eine Winsch lege, resp. auf der vorderen Festmacherklampe belege, so dass sie ca 70cm vor dem Bug endet. Sieht man ja ungefähr auf meinem Foto von dem rot-gelben Blister. Das Schothorn des Blisters lasse ich frei fliegend natürlich. Ausbaumen tue ich den Blister nicht mit dem Spibaum. Die Schot wird bei mir außen bis ganz achterlich an einen Umlenkblock geführt und von hinten auf die Winsch. Muss dazu sagen, dass ich 2 fette selbstholende Winschen zusätzlich Bb und StB montiert habe, damit ich sie einhand bedienen kann, wenn ich am Steuer stehe. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Ich hab die Tackleine vom Mast aus über einen Umlenker hinten im Cockpit auf einer Hebelklemme. Vorne an den Bug / Gennakerbaum kommt ein Snatchblock (https://www.svb.de/de/barton-snatch-...pschaekel.html) durch den ich die Tackleine ziehe. Wenn ich die Leine nich brauche liegt der Schäkel am Mast und bei Bedarf führe ich den nach vorne in den Snatchblock.
Die Leine nutze ich dann alternativ auch mal für anderen Gelegenheiten - z.B. wenn ich Flaggen vorne setze zum Gegenholen....
|
|
||||
|
||||
What's that?
fragt sich und Dich der Volker
|
||||
|
||||
Naja, so hin und wieder mal (beim Werfttreffen, beim Ansegeln usw.) setze ich vorne am Vorstag mit einem Fall große lange Flaggen - die muss ich ja auch nach unten spannen, dafür nehm ich dann auch die Tackleine
|
|
|