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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ115/100B läuft im Stand heiß
Nabend zusammen,
ich habe folgendes Problem, wenn ich im Stand den Motor laufen lasse, (also auf dem Wasser) geht die Temperaturanzeige innerhalb kürzester Zeit in den roten Bereich. Fahre ich dann ein paar Meter ist alles wieder ok. Mein Antrieb hat ja noch dieses kombinierte Ansaug- und Abgasrohr, ich habe also die Vermutung, dass mein Motor da "Falschluft" zieht und deshalb heiß wird. Ich hatte zu diesem Thema hier mal etwas gefunden mit einer Art Leitblech aber den finde ich leider (auch über die SuFu) nicht mehr, da waren auch Bilder des ganzen dabei Dazu also 2 Fragen, war das schon immer so, also Aufgrund einer Fehlkonstruktion? Was hilft dagegen bzw. ist es mit so einem Leitblech getan? Auf dauer wird es nämlich recht nervig ständig den Motor abstellen zu müssen wenn ich mal im Leerlauf dahin dümpel Gruß Dominik |
#2
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Hallo Dominik,
ja das Problem ist bekannt, mache einfach den Wasseransaug unten am Rumpf mit einer Ansaugmuschel und dann funktioniert alles. Hab ich bei meinem damaligen AQ115/100 auch so gemacht
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Gruß Dani und Melli |
#3
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Ich müsste also ein neues Loch in den Rumpf machen?🤔
Wie bekomme ich den alten Anschluss dann am besten zu? Könnte ich wohl auch die Abgase mittels eines Rohrbogens weiter nach hinten raus leiten? Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#4
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Den Aspuff lässt du da wo er ist, du machst nur den Schlauch wo er das Kühlwasser ansaugt ab, und verschlisst den Stutzen.
Dann bohrst du unter deinem Motor ein Loch wo du den Bordduchlass einbaust ( http://www.ebay.de/itm/Borddurchlass...UAAOSw~bFWMPvv (PaidLink) )
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Gruß Dani und Melli |
#5
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Ok dann werde ich das so machen. Danke
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#6
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Dein Auspuff ist ja hinten rechts, also machst den Bordduchlass links ca 40cm von hinten nach vorn gemessen.
Am besten schaust im Motorraum wo du platz hast, um ordentlich hin zu kommen.
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Gruß Dani und Melli |
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