boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.05.2017, 19:03
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.414
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.254 Danke in 745 Beiträgen
Standard

nur weil´s dir nicht bekannt ist, bedeutet das jedoch nicht, daß es nicht an dem ist...etc...pp...

...wird übrigens nicht nur bei Vergaserbefeuerung so gemacht, auch bei EFI´s mit mehreren Drosselklappen!
Die Drosselkappensynchronisierung ist mit eine der wichtigsten Einstellung am Motor, wird in den Wartungsvorschriften auch klar abgebildet und vorgeschrieben...
Durch Unsynchronität und daraus resultierende ungleiche Befüllung der Zylinder enstehen auf Dauer Motorschäden...gerade bei 4-Takt Hochleistungstriebwerken.
Japanische Motorenhersteller schreiben das seit den 80´ern in ihren Wartungsvorschriften vor.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.05.2017, 05:18
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
nur weil´s dir nicht bekannt ist, bedeutet das jedoch nicht, daß es nicht an dem ist...etc...pp...

...wird übrigens nicht nur bei Vergaserbefeuerung so gemacht, auch bei EFI´s mit mehreren Drosselklappen!
Die Drosselkappensynchronisierung ist mit eine der wichtigsten Einstellung am Motor, wird in den Wartungsvorschriften auch klar abgebildet und vorgeschrieben...
Durch Unsynchronität und daraus resultierende ungleiche Befüllung der Zylinder enstehen auf Dauer Motorschäden...gerade bei 4-Takt Hochleistungstriebwerken.
Japanische Motorenhersteller schreiben das seit den 80´ern in ihren Wartungsvorschriften vor.
Das mag ja alles stimmen, was Du da von dir gibst, aber nicht im Zusammenhang mit der evtl. Korrektur vom Ventiltrieb. Nenn' doch mal Ross und Reiter damit man(n) das mal Nachvollziehen kann.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.05.2017, 07:13
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Das mag ja alles stimmen, was Du da von dir gibst, aber nicht im Zusammenhang mit der evtl. Korrektur vom Ventiltrieb. Nenn' doch mal Ross und Reiter damit man(n) das mal Nachvollziehen kann.


Moin Klaus, worauf begründet sich deine Annahme, dass das nicht im Zusammenhang sein kann?


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.05.2017, 07:30
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Moin Klaus, worauf begründet sich deine Annahme, dass das nicht im Zusammenhang sein kann?


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
1. Langjährige Berufserfahrung
2. Ich nichts finden kann in diversen Rep.-Anleitungen, die Aussagen das nach dem Einstellen der Ventile die Vergaser bzw. Drosselklappen synchronisiert werden müssen. Mir liegen z.Zt. die Rep.-Anleitungen/ Service Manual gerade für den BF 90 vor und dort ist nichts vermerkt. Aber da Du das ja auch so verfechtest, woher kommen Deine Infos
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.05.2017, 07:39
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Klaus, wenn es dir um Rechthaberei geht, hast du Recht, weil der Klügere usw....
Dein Ton gefällt mir nicht und deine Intoleranz. Du machst es ohne und ich mach es nach Herstellervorschrift eben mit. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Und das Ganze Hilft dem Ersteller dieses Trööts nicht und verunsichert bloß. Punkt. Schöne kurze Woche Dir.


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.05.2017, 07:51
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Moin Klaus, wenn es dir um Rechthaberei geht, hast du Recht, weil der Klügere usw....
Dein Ton gefällt mir nicht und deine Intoleranz. Du machst es ohne und ich mach es nach Herstellervorschrift eben mit. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Und das Ganze Hilft dem Ersteller dieses Trööts nicht und verunsichert bloß. Punkt. Schöne kurze Woche Dir.


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
Was Dir an meinem Ton nicht gefällt, kann ich leider nicht nach vollziehen und Rechthaberisch bin ich auch nicht, nur wissbegierig. Da Du es ja nach "Herstellervorschriften" machst, dann lasse mich doch bitte nicht dumm Sterben und nenne Roß und Reiter
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.05.2017, 07:55
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.414
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.254 Danke in 745 Beiträgen
Standard

naja... ich ändere durch Ventilspiel-Korrektur ja nichts am eigentlichen Ventil-Trieb, es geht ja mehr um die selektiven lastabhängigen Zylinderfüllungen, sowohl bei Unterdruckvergaser als auch bei Multipoint-EFI´s.
Ich würde es jedoch als zusammen hängend ansehen, da auch marginale Änderungen der Öffnungszeiten ungleichmäßige Füllgrade durch zur Ursache haben und durch Abgleich von Ventilspiel und Drosselklappenöffnung wieder synchronisiert werden, so daß ein sogenanntes "Nachschleppen" einzener Zylinder unterbunden wird.
Auf Prüfständen lässt sich das durch zylinderselektive Abbildung klar nachweisen, die Zylinderselektive Abstimmung von allen Komponenten bewirkt Leistungsoptimierungen zwischen 6-8% in Verbesserung von Ansprechverhalten und Laufkultur.
Das alles habe ich nicht aus der Luft gegriffen, sondern schon zig mal selbst begleitet und auch gemacht, hier jedoch vorrangig im Bereich Zweiradmotoren-Technik/-Rennsporttechnik.

Begriffe wie Dynojet/Powercommander/Yoshimura/Carbotune/HRC etc. sind da sicher geläufig, ebenso wie Ammerschläger&Co.
Ab 1983 habe ich übrigens mal mit der Materie angefangen mich zu beschäftigen,...seit 2004 dann intensiver, bin bis 2014 auch selbst im Amateur-Rennsport aktiv gewesen.

Um zum Thema zurück zu kommen....es mag sein daß es nicht explizit für Bootsmotoren vorgeschrieben steht, möchte ich hier auch nicht Stock und Steif behaupten!

Fakt ist aber, daß es zu den grundlegenden Einstellarbeiten am Motor gehört und im Zusammenhang mit der Ventilspielkorrektur gemacht werden sollte...hier steht eben kein "muss"...hat glaube ich auch keiner behauptet...

Mein Bootsmotor z.B., ein Suzuki DF70 ist ein Multipoint EFI mit zentraler Drosselklappe/Ansaugsteuerung... da erübrigt sich diese Einstellung nun klarer Weise von selbst...also auch keine allgemein gültige Vorgeshensweise, sondern immer auf die technische Bau-und Funktionsart des jeweiligen Motors bedingt.

Ob das Honda nun widerum vorschreibt oder nicht...wenn die Werkstätten an die entsprechenden Einstellarbeiten gehen, werden die sicher auch mal die Unterdruckuhren dran hängen müssen und prüfen... ggf. auch nachstellen...da bin ich mir recht sicher!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.05.2017, 08:14
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.414
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.254 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich nichts finden kann in diversen Rep.-Anleitungen
...wirst du wohl so explizit auch nicht...da es dort schlicht weg nicht maßgeblich abgebildet ist...

Anders sieht es m.M. nach sicher in den Wartungsvorschriften der Marken-Werkstätten aus...aber das kann ich nicht mit Sicherheit belegen...
Im KFZ-Segment ist es so, das bestätigen mir zwei KFZ-Mechaniker in der Familie.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.05.2017, 11:55
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Um dieses leidige Thema von meiner Seite aus zu beendigen: Nach Anruf bei Honda Deutschland in Frankfurt, wurde ich an einen Händler weitergeleitet. Die Auskunft des Werkstattmeisters, nach einer kleinen " Fröhlichkeits Attacke", ist nicht notwendig und ob ich von der versteckten Kamera käme
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.05.2017, 05:57
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
138 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

kurzes Update: Ventilspielkontrolle 150 Euro. Zum Thema Vergaser-Synchro gibt es einige brauchbare youtube Videos. Ein Snychrotester mit 4 Uhren kostet ca. 70 Euro, das hält sich ja also im Rahmen und ist nicht sonderlich kompliziert. Zudem werde ich die Vergaser früher oder später sowieso mal abbauen müssen zwecks Reinigung. Das sollte in der Werkstatt 400 Euro kosten.

Noch eine Frage: warum soll bei einem Bootsmotor jährlich das Ventilspiel kontrolliert werden, während das bei einem (baugleichen) KFZ Motor viel seltener erforderlich ist?
Vom Stehen dürften sich die Ventile doch nicht verstellen, eher von exzessivem Gebrauch, oder?

Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF90 (Vergaser) im Notlauf MarDan Motoren und Antriebstechnik 14 10.09.2015 21:44
Honda BF90 (Vergaser-Ausführung) - Vibrationen und Leistungsverlust Pura Vida Motoren und Antriebstechnik 7 06.07.2011 07:51
Honda BF 50 Ventilspiel Exhauster Motoren und Antriebstechnik 16 11.05.2009 14:50
Ventilspiel Honda EU20i? Richard-S Technik-Talk 1 03.11.2008 08:28
Honda 2,3 Ps Ventilspiel gesucht! M.Offergeld Motoren und Antriebstechnik 4 09.10.2007 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.