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  #1  
Alt 12.05.2017, 18:53
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Standard Radice Propeller als Volvo Ersatz passt nicht??

Moin liebe Gemeinde,
mich plagen mal wieder die kleinen Probleme der Saisonvorbereitung. Ich habe einen neuen Propeller für mein Saildrive S110 gekauft. Den passenden Durchmesser mit der erforderlichen Steigung fand ich im Segelladen unter dem Lable Radice. Alles an diesem Propeller passt hervorragend auf die Welle meines Saildrives, lediglich die Buchse mit der Zahnaufnahme steht 1-1,5 mm weiter vor als beim Original. Die Welle schließt somit bündig vorne ab, so dass ich den vorgesehenen Sicherungsring, dessen Nasen in die Nuten am Konus geklappt werden, nicht montieren kann.

Frage: Muss das so? Kann ich die Hülse mit einer Presse weiter in den Propellerkörper () pressen? Sollte ich das überstehende Material abtragen oder lieber die Sicherungsplatte weglassen? Die letzte Frage ist allerdings eher hypothertischer Natur.

Den Händler habe ich noch nicht kontaktiert, auf Fotos, die im Internet zu finden sind, steht die Buchse aber ebenfalls vor, so das ich davon ausgehe, dass das so gewollt ist.

Danke für Eure Meinungen, Drohungen und Hinweise.

Handbreit

Carsten


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  #2  
Alt 15.05.2017, 07:03
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Hallo Carsten,

Du hast mich via PN gebeten, dies anzuschauen. Meine Antwort gebe ich gerne hier öffentlich, vielleicht ist es ja auch für jemand anderen interessant.

Nur damit ich Dich richtig verstehe: der Propeller rechts auf dem Bild soll neu sein? Anhand der Farbe und Lackspuren innerhalb der Verzahnung ist dieser schon mal repariert oder mindestens nachlackiert worden.
Der Ueberstand der Rutschkupplung des Propellers rechts ist normal und völlig innerhalb der Norm. Beim Propeller links kann ich das aufgrund der Beleuchtung nicht richtig erkennen, vermute aber dass der fast bündig mit dem Propellerkörper ist. Das wäre dann eben NICHT normal.
Aber: Ob die Sicherungscheibe noch draufgeht, ist ja gar nicht davon abhängig, wie der Propeller auf der Rutschkupplung sitzt! Man könnte eine Rutschkupplung (also den Innenteil) auch ohne Propeller montieren, und alles müsste normal funktionieren. Ich gehe also davon aus, dass noch irgend was anderes nicht stimmt. Ist die richtige Anode montiert? Steht der Propeller eventuell da an, so dass er gar nicht auf Anschlag auf seine Antriebswelle geht? Oder klemmt der "neue" Propeller in der Verzahnung zu früh, und müsste vielleicht mit einem Gummihammer leicht angeklopft werden, dass er ganz drauf geht?
Gruss
Urs
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  #3  
Alt 15.05.2017, 07:49
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Guten Morgen in die Schweiz. Vielen Dank, lieber Urs, dass Du dir die Zeit genommen hast.
Der rechte Propeller auf dem Bild ist der neue. Ich habe ihn grundiert und mit Hartantifouling beschichtet. Der Propeller war aus der Box in tadellosem Zustand.
Am linken Propeller ist kein Überstand an der Buchse, eher im Gegenteil. Bei diesem Propeller handelt es sich um eine original Volvo-Penta Prop.
In diesem Falle ist die Rutschkupplung (die Buchse? das Innenteil?) bei dem rechten Propeller exakt bündig mit den Zähnen auf der Welle, beim original Volvo ist auf den Zähnen eben noch genau so viel Luft, dass die Sicherungsscheibe drauf passt.

Normaler Weise würde ich den neuen Propeller mit dem Konus festklemmen, das gnaze mit der Sicherungsschraube und Loctide sichern und gut. Allerdings ist uns In Dover im Hafen beim Aufstoppen eine Schraube abhanden gekommen. Der Motorenbauer, der uns mit einer Schraube und einem gebrauchten Konus aushelfen konnte, montierte die Sicherungsscheibe und sagte, ich solle gut darauf aufpassen, die wurden von VP durch eine Kunststoffscheibe ersetzt, wären aber als zusätzliche Schicherung durch das Umbiegen der Nasen in die Aufnahmen des Konus im Grunde unverzichtbar.

Ich werde in Kürze noch einmal eine Fotossession hier einstellen, in der ich beide Propeller mal auf die Welle schiebe, um zu verdeutlichen, was gemeint ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die (älteren) Volvo Penta Propeller diesen Überstand nicht haben und dadurch der Konus nur mit dem Sicherungsring bleibt, wo er soll, dass bei den neuen Probs aber durch den Überstand ein besserer Anpressdruck aufgebaut wird. Keine Ahnung, nur so eine Idee.

Handbreit

Carsten
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  #4  
Alt 15.05.2017, 12:36
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Urs Urs ist offline
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Miss einfach nur die beiden Innenteile nach, also die Verzahnung innerhalb des Propellers. (Auch Rutschkupplung genannt)

Diese ist Original 78 mm lang, und das ist sehr wahrscheinlich bei beiden Propellern gleich. Falls das gleich ist, wäre das Problem andernorts zu suchen.

Wegen dem Sichern würde ich eher auf die neue Variante gehen, also Propellerkonus und M8 Schraube als Konterung. Hat Deine Antriebswelle kein M8-Innengewinde im Hauptgewinde drin?

Gruss
Urs
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  #5  
Alt 15.05.2017, 12:59
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Hallo Urs,
ich werde die Verzahnung nachmessen. Mein Konus hat eine Bohrung und eine M8 Schraube als Konterung. Ich habe jetzt eine Zeichung eines neueren Konus gesehen, auf dem ich eine Öffnung für eine Madenschraube erkenne. Möglicher Weise hat es hier mal eine Änderung gegeben? Früher Sicherung des Gesamtkonstruktes durch Sicherungsscheibe und neuerdings Madenschraube?
Die Frage ist, ob ich meinen alten Konus mit einer Bohrung und einer Madenschraube versehen soll.

Ich hänge noch mal Bilder an.

Handbreit

Carsten

https://goo.gl/photos/D4fbTEcCE98k1FYb6
https://goo.gl/photos/chByEB9jSu3vXZKk8
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