|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abrollvorrichtung mit Luftreifen
Hallo,
gestern durfte ich beim Trailern eines 6,20m Bootes helfen. Dabei ist mir eine Vorrichtung am Heck des Trailers als sehr angenehm aufgefallen. Dabei handelt es sich um zwei kleine (innen) und zwei große Lufträder (außen), die das Boot zentrierten und sehr schonend an die erste Kielrolle heranführen. Zusätzlich sind außen, rechts und links an der letzten Traferse weitere Rolle zum ausbalancieren installiert. Schön war dass der Trailer nur sehr gering ins Wasser gefahren werden musste. Ich habe mit vielen Begriffen das Netz durchsucht, kann aber keinen Anbieter für solch eine Vorrichtung finden. Viele Zentriervorrichtung werden angeboten, die von mir beschriebene jedoch nirgends. Weiß jemand was ich meine und hat vielleicht ein Tipp für einen Anbieter. |
|
|||
|
|||
Vielleicht ein Eigenbau
|
||||
|
||||
Schau mal in die Seite von Pegatrailer .
In NL ist das System sehr verbreitet. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich habe meinen Trailer mit sowas ausgerüstet: http://www.ebay.de/itm/120854264985 (PaidLink) und bin total begeistert. Slippen geht damit wirklich kinderleicht Viele Grüße Tobias
|
|
||||
|
||||
Oder bei Harbeck Slipphilfe die haben sowas auch...
Auch zum heben und senken des Bootes....
|
||||
|
||||
Bei Ohlmeier findest Du das auch im Zubehör, ich denke das müßte man auch nachrüsten können.
Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Was du meinst ist eine Zentrihilfe.Ich habe auch eine dran,aber nicht als Luftreifen sondern aus PU.Die äußeren Räder nennen sich Seitenstützrollen.
http://www.ebay.de/sch/leolo-shop/m.html?ssPageName=STRK%3AMEFSXS%3AMESOI&_trksid=p2 053788.m1543.l2654 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Pannensichere-Sliprollen-260mm-fur-Bootstrailer-2-Stutzenlangen-wahlbar-NEU-/112018155489?var=&hash=item1a14cd67e1:m:mrJXq71dpJ hkr4-I6eFJvnw (PaidLink) Hier bekommst du alles an Zubehör,hab bei den beiden auch alles her , weil Ich meinen Trailer selbst aufgebaut habe. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Ganz nah dran
Ja, diese Rollen sind ganz nah an meiner Vorstellung. Beide Rollen werden an der letzten Traverse in Richtung Lichtleiste installiert. Meine gesuchte Lösung hat jetzt jeweils außen noch ein größeres Rad. Ich habe ein Bild und versuche das einmal hoch zu laden.
Bis hier her schon einmal vielen Dank für eure Beiträge. |
|
|||
|
|||
Musterabbildung
Leider kenne ich die Quelle dieses Bildes nicht. Es zeigt aber genau was ich meine.
|
|
|||
|
|||
Diese Vorrichtung sieht man in NL viel,wo die aber zu beziehen sind ?? Es ist aber eher purer Zufall wenn dein Boot vom Winkel deines Kiels dabei über alle 4 Räder rollt.Zudem ist das auch nicht verstellbar. Meine gewählte Variante lässt sich der Breite des Kiels im Bugbereich anpassen. Es soll auch nur eine Zentrierende Wirkung beim Aufslippen erreicht werden und keine Tragende.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Schau mal nach vlemmix Trailer ..
Bei dem Hersteller bekommst du sowas ....s |
|
|||
|
|||
Moin,
Das sieht aus wie ein Zubehörteil vom Marlin Trailer. Das werde ich mir bei Gelegenheit auch an den Trailer schrauben. Dafür spricht, das Du es vermehrt in Holland gesehen hast. Ich glaube, da kommen die Marlintrailer her. Grüsse Andreas |
|
||||
|
||||
Ich dachte sofort an sowas hier http://www.ebay.de/itm/Zentrierhilfe...P1qepzLZWzv3IA (PaidLink)
|
|
wenn die Slipstelle nicht seitlich geneigt ist mag das alles recht einfach sein, wenn Seitenneigung da ist, wären seitliche Peilstangen mit Rollen vielleicht besser, über soetwas denke ich gerade nach.
|
||||
|
||||
Such mal nach Centerloader von Steinbacher. Da kann nix mit halten.
|
||||
|
||||
Nur nichts mit Luftreifen....irgendwann ist immer die Luft raus und die Felge macht dann Macken an den Rumpf!
|
|||
|
|||
Servus!
Also ich würd da mal sehr auf Eigenbau tippen: Die Metallbefestigungen bekommste im Trailerzubehör. Die Reifen sehen mir extrem nach Schubkarrenreifen ausm Baumarkt aus. Ne passende Welle von ner Kielrolle oder einer handelsüblichen Mülltonne, ein paar Distanzstücke zum drüberstreifen, rechts-links ne selbstsichernde Mutter mit Beilagscheibe und fertig. Aber zu deinem Boot muss es halt passen von den Größen her... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Pega wurde ja schon genannt
https://onlinebestellen.pegabv.nl/in...1500-1800.html Das ganz ist wie ein Wippe.
|
|
|||
|
|||
Ich habe einen Steinbacher als "Centerloader Light".
Also hinten mit Schaumstoffrollen und Zentrierhilfe. Vorne dann nur noch Bugrollen und zum Transport Langauflagen. Lässt sich so einfach nicht nachrüsten, aber vielleicht bei Neuanschaffung interessant. |
|
|||
|
|||
Moin Moin, ich habe mir direkt die Zentrierhilfe bei Bestellung des Trailers von Marlin ( NL ) mit montieren lassen, muss sagen eine prima Sache slippen geht wesentlich einfacher. Kann man sogar alleine, Kosten ca. 179,-€ Bilder gibt es auf der Marlin Trailer Seite unter Zubehör.
Gruß Tom |
|
|
Hallo zusammen .
Zitat:
Hallo Jan, ja genau das ist auch mein erster Eindruck . Aber auch nicht zu vergessen, dass dies schwarze Abriebspuren am Boot hinterlassen könnte . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
Gestern konnte ich endlich meine Zentrierhilfe am Trailer testen. Ums kurz zu machen: Suppie. Keine Gefahr mehr, sich vorne den Rumpf anzumacken und das Boot lässt sich leichter wieder aus dem Wasser ziehen. Alles in Allem sehr empfehlenswert.
|
|
|||
|
|||
Moin,
so sieht´s aus, läuft auch bei mir tadellos!! gruß Tom |
|
|