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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 02.04.2003, 18:24
alexduisburg alexduisburg ist offline
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So ich habe nun einige Bilder von meinem Boot gemacht und hinterlegt:
http://groups.msn.com/Bootsbilder

Leider suche ich immer noch den hersteller des Bootes, kennt vieleicht jemand den Typ vom Bild her?
Im Ausweis steht nur "Europa" Hauptwerkstoff "Trevira"
Gruss
Alex

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  #27  
Alt 02.04.2003, 21:40
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Hallo,

ich würde nicht gleich loslaufen und Trimmklappen kaufen.

Geh doch erst mal mit System auf Fehlersuche.

So wie du es beschreibst, kommt dein Boot nicht ins Gleiten, sondern saugt sich mit dem Heck fest und kann den " Berg " zur Gleitfahrt nicht überwinden.

Bei der Größe und dem zu erwartenden Gewicht solltets du zumindestens mit 2 Personen keine Mühe haben Gleitfahrt zu erreichen.

Hat der Motor eine hydraulische Trimmvorrichtung oder musst du über mit Hilfe eines Bolzens ( Stange ) manuell den Trimm verändern?
Mit Motor an ans Heck Trimmen ist gemeint die Schrabue an den Spiegel und nicht den Motorblock ( dürfte aber wohl klar sein)
Welcher Prob ist montiert und welche Drehzahl erreichst du bei Vollgas wenn sich das Heck festsaugt ?? Wenn der Motor nachgerüstet wurde passt der Prob evtl nicht zum Boot.
Wieviele Personen wart ihr an Bord ?? Und wieviel Zubehör ( Gewicht)ist auf dem Boot.

Bevor du den (vermuteten ) Tank flutest ( Wasser oder Benzin ) versuche den Trimm zu ändern in dem eine Person bei Fahrversuch auf dem Vordeck bleibt. ( gut festhalten ) oder zumindestens Anker etc sowiet wie möglich in den Bug.

Hast du mal Geprüft ob sich evtl Wasser im Bootsboden angesammelt hat ??

Wenn das alles i.O ist , sollte dein Boot auch ohne Trimmklappen gleiten.
__________________
Gruß Olli
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  #28  
Alt 03.04.2003, 00:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo alexduisburg,
schönes Boot, nach der Außengröße würde ich nicht sagen das dein Boot übermotorisiert ist, ob dein Boot ein Gleiter oder Halbgleiter ist kann man aber nur erkennen wenn man das Unterwasserschiff sehen kann.

Ralf Schmidt
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  #29  
Alt 04.04.2003, 01:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Jendral
Hallo Jendral,
Besten Dank, ich glaube ich versuche es mal mit den Trimmklappen

Ralf Schmidt
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  #30  
Alt 04.04.2003, 06:20
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Jendral Jendral ist offline
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Hallo ralfschmidt,

dann schreibe doch mal, ob der Versuch von Erfolg gekrönt war
__________________
Gruss Dirk
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  #31  
Alt 04.04.2003, 13:45
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Hallo

Habe mir gerade die Bilder deines Bootes angesehen! Sieht schnell aus!
Ein Verdränger ist wohl auf keinen Fall!

Habe aber ein Vergleichbares Boot bisher aber noch nicht kennengelerent!

Übermotorisiert ist es bestimmt nicht! Vom Gefühl her würde ich sagen, das es die doppelte Leistung vertragen kann!
Gleitfahrt sollte aber bei deinem Motor mit ein bis zwei Personen möglich sein!
Den Effekt des Festsaugens hatten wir mal beobachtet, als ein Boot für Langschaftmotoren mit einem Kurzschafter gefahren wurde! Bei Vollgas zog der Propeller dann irgendwann Luft und Vortrieb war dann nicht mehr gegeben!
Das abkippen des Bootes bei Gleitfahrt hat mein Vaters Boot wenn er das Verdeck bzw. Bimini Top montiert lässt! Das Boot kommt dann zwar sauber ins gleiten, legt sich dann bei Gleitfahrt allerdings auf die rechte Backe ohne dabei nach rechts zu steuern!
Ohne Verdeck gibt es keine Probleme! Trimmklappen an dem Boot sind auch nicht vorhanden und nur mit dem Motortrimm lässt es sich nicht ausgleichen!

Mein Onkels Boot hatte auch die Probleme, das er mit drei Personen nicht mehr in Gleitfahrt kam weil das Heck sich festsaugte! Die Probleme wurden durch die montage von Trimmklappen behoben!

Als erstes würde ich mal nachschauen, ob die Schaftlänge deines Motors zum Boot passt!
Dann kontrollieren ob der Motor seine Höchstdrehzahl in etwa erreicht!
Dreht er zu niedrig Gewichtsverlagerung im Boot kontrollieren und manipulieren!
Dreht er immer noch zu niedrig, läuft aber sonst gut und ist richtig eingestellt, evtl. einen anderen Propeller oder Trimmklappen oder beides!
Ich würde da zuerst das Finanziell günstigere ausprobieren!

Ist das Unterwasserschiff und Unterwasserteil des Motors frei von Bewuchs? Das bremst wie Teufel!

Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #32  
Alt 04.04.2003, 19:19
alexduisburg alexduisburg ist offline
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Hallo Ricky,

also ich glaube schon das es ein Langschafter ist, zumindest ist der Propeller richtig tief im Wasser.Die Motorenbezeichnung lautet übrigens "75ELPT" ist ein Force Motor
Wenn ich den Motor hochtrimme, habe ich keine Möglichkeit vom Heck aus an den Propeller zu kommen, also er ist tief im Wasser.
Das Boot ist auch frei von irgendwelchen bewachsungen!
Die Trimmklappen habe ich schon bestellt
Die Drehzahl des Motors geht bei Vollgas sogar auf fast 6000 Umdrehungen, wobei das natürlich schon überdreht ist.?

Gruss
Alex
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  #33  
Alt 04.04.2003, 22:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Alex,
irgendwie gefällt mir die Sache nicht, das dein Motor so hoch dreht, normalerweise müßte er doch, wenn dein Boot nicht hoch kommt irgendwo zwischen 4000-5000 U/min stecken bleiben,
mögliche Ursachen: der Propeller ist zu klein oder der Propeller rutscht durch,
bei beiden Möglichkeiten dreht dein Motor hoch, aber die Geschwindigkeit nimmt nicht weiter zu.

Ralf Schmidt
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  #34  
Alt 04.04.2003, 22:47
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Nur mal so eine Idee:

Vielleicht solltest Du auch einmal die Trimmung in der anderen Achse anschauen, bei uns hing das Boot (allerdings ein Verdränger) etwas nach STb. ca 100kg in die Backbord- Backskiste führten zu einem wesentlich besseren Fahrverhalten. Ich habe zwar keine besondere Ahnung von Gleitern, stelle mir aber vor, das bei hohen Geschwindigkeiten auch die Trimmung dieser Achse wichtig ist, oder?
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #35  
Alt 05.04.2003, 02:29
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6000 U/min erscheint mir deutlich zuviel. Bin aber kein Außenborder Spezi und kann nicht viel dazu sagen. Mein Bruders Motor (55 PS Yamaha) dreht glaube ich so um die 5000 U/min.

Das mit der hohen Drehzahl hatten wir aber bei diesem Kurzschaftmotor bei dem Boot was einen Langschaft brauchte! Luft am Propeller!
Kannst du erkennen ob dein Propeller tiefer ins Wasser ragt als dein Bootsboden / Kiel / Rumpf?
Durchrutschender Prop ist wie oben erwähnt natürlich auch möglich!

Bei 6000 U/min sollte ein Boot deiner grösse mit 75 PS abgehen wie Zäpfchen
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #36  
Alt 05.04.2003, 09:07
alexduisburg alexduisburg ist offline
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Hi,
das Boot geht auch bei 5000-5500Um schon ab wie ein Zäpfchen.Das Problem ist aber das sich dabei das Heck anfängt ins Wasser zu bohren und bei hohen Geschwindigkeiten das Boot anfängt nach Stb zu kippen und auch dann nach Stb zieht.
Das ist dann eine Situation für mich wo ich meine das ich gleich den Abflug mache.Habe nämlich keine Lust so Schwimmen zu gehen.
Die Schraube ist auch ganz sicher unter dem Rumpfboden, ich glaqube sogar eine ganze Menge.

Gruss
Alex
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  #37  
Alt 08.04.2003, 11:50
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Z-man Z-man ist offline
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Der 75 PS darf genau nach Anleitung 5250 U/min drehen.

Da Dein Boot ungefähr die gleiche Länge wie mein Boot hat,
und ich das gleiche Problem hatte, die TRIMMKLAPPEN haben
bei mir den erwünschten Erfolg gebracht nachdem ich:
- die Finne am Motor verstellt habe,
- das Gewicht verteilt habe,
- noch mal überprüft habe ob der Motor sich in der Mitte des Spiegels
befindet.
- der Motor die richtige Höhe hatte,

erst dann habe ich Trimmklappen angebaut.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #38  
Alt 13.05.2003, 07:52
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coronet coronet ist offline
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Aer auf den Bildern hat das Boot doch Trimmklappen!!!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #39  
Alt 13.05.2003, 16:50
alexduisburg alexduisburg ist offline
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Ja nachdem ich sie drangebaut habe, hat es auch Trimmklappen
Und es bringt sogar eine ganze menge

Gruss
Alex
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  #40  
Alt 14.05.2003, 10:07
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1WO 1WO ist offline
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Hallo Alex!
Hab noch mal gelesen: Kippt dein Boot kurz vor der Gleitphase nach Backbord? Gefühl ist wie wenn du kurz vor dem Absaufen bist!
Wenn das so ist, trimme deinen Motor so weit nach hinten das du einen rechten Winkel zwischen Boot>(nicht Spiegel) und Motor hast, versuch dann noch mal, die Trimmklappen einstellen(wenn du schon welche hast).
Wenn nicht versuche es ohne Klappen.

Grüße Andi
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  #41  
Alt 14.05.2003, 17:46
alexduisburg alexduisburg ist offline
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Ja es kippt, aber nach Steuerbor, es fühlt sich genauso an als enn ich absaufen würde.
Ich habe jetzt zwar manuelle trimmklappen, ob es jetzt wirklich besser ist weiss ich aber noch nicht.
Habe mit den Klappen erst eine fahrt auf dem Rhein hinter mir und da wa excht beschidenes wetter und auch dementsprechnder Wellengang so das ich mich nicht so recht getraut habe schneller zu fahren.

gruss
Alex
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  #42  
Alt 15.05.2003, 08:53
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1WO 1WO ist offline
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Ja, das ist es!
Stell die Klappen anfangs parallel zur Wasserlinie (also nicht runterdrehen, eher nach oben).
Versuch den Motor Loch für Loch vom Boot wegzutrimmen. Wenn das Boot
knapp vor der Gleitphase ist und nicht mehr kippt, kannst du die Klappen gleichmäßig nach unten trimmen(kommst schneller ins Gleiten).

Kann sein das es noch ganz leicht wegkippt, aber das kannst du mit den Klappen bereinigen.
Wichtig dabei: ganz vorsichtig drehen , dann klappt das schon.
Wenn du 90 Grad voreinstellst, wird die Kipperei wahrscheinlich weg sein.
Wenn du das Gefühl des Absaufens (starke Schräglage) hast, gib bloß nicht weiter Saft, dreh ab und spiele dich mit Motortrimmung und Klappen!

Viel spass beim Einstellen

Andi
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  #43  
Alt 18.05.2003, 21:48
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Kostjanix Kostjanix ist offline
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So nun ich auch!
Also so wie ich die lage verstanden habe hast du ein problem mit dem Propeller! 6000 u/m ist zuviel!!!! Bis 5300 u/m finde ich normal!
Dardurch das du vorne die kajüte hast und dein fahrstand sehr weit hinten ist hast du sehr viel gewicht am Heck! Trimmklappen helfen dir bestimmt wenn sie groß genug sind! Welche abmaße haben denn deine? Sie sehen auf dem Foto sehr klein aus!
Nun noch ein kleiner anfahr tip!
Wenn du beschleunigst solltest du den Motor ganz ans heck herrantrimmen!!! Durch den vorschub kippt das Boot normal gleich in Gleitfahrt!
Zu dem kippen kann ich nur raten, normal ist das ein zeichen von übermotoriesierung! (Kann ich mir nicht vorstellen) So nun teste mal

Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
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  #44  
Alt 18.05.2003, 22:57
alexduisburg alexduisburg ist offline
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Hallo,

also ich glaube ich habe es nun einigermassen im Griff bekommen mit den trimmklappen.
Das kippen ist zwar nicht ganz weg, aber ich denke mal das liegt an dem schmalen Boot was ja nur 1,90 breit ist.Dieses problem werde ich nun wahrscheinlich nicht ganz wegbekommen.
Wegen dem Propeller habe ich vor einigen tagen einen Händler der auch eine menge Motoren Rep. angesprochen und der sagt das der Motor im Leben keine 6000 U/min drhen würde, da würden mir die Pleuel schon lange um die Ohren geflogen sein.Also der drehzahlmesser zeigt im Stand ca. 800 U/min an und daher denke ich auch das die 6000 U/min bei Vollgas stimmen, wie gesagt laut der Anleitung von Force/Mercury darf der Motor eine ma. Drehzahl von 4750-5250 U/min haben.
Ich habe jetzt einen 10 1/4 x 15" Propeller drauf und ich meine das ich ruhig einen 10 x 17" vertragen kann.Mit dem jetzigen Propeller kann ich ja die eigentliche Motorleistung garnicht ausnutzen und so auch nie Vollgasfahrten machen.Wenn ich aus dem Stand Vollgasgebe dreht der Motor bis zur Gleitfahrt ca 5500 u/min.
Zu den grössen der Trimmklappen, sie sind 250 x 200mm gross.
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  #45  
Alt 18.05.2003, 23:15
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Hallo Alex,
ob du mit dem 17" Propeller besser klar kommst muß du schon selbst rausfinden, Fakt ist mit dem Propeller wird die Motor Drehzahl runtergehen und die Beschleunigung auch erheblich schlechter, kann sein das dann ein 16" Propeller die bessere Wahl wäre.

Nur Versuch macht kluch.

Ralf Schmidt
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  #46  
Alt 19.05.2003, 08:29
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Hab ich übersehen!
Mit Powertrimm is dann noch leichter.

Das ein kleines Boot instabil ist, mußt dich gewöhnen- aber fahrbar muß es sein. Mein Hüpfer ist auch nicht das Stabilste und durch die Übermotorisierung schwerer zu fahren.

Wird schon werden- spiel dich nur weiter

Grüße Andi
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