![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich brauchte mal ein Tipp wie der der Notausschalter an dem Bootsmotor zu verkabeln ist. Im Moment gehen zwei Kabel zu diesem Schalter. Eins von der Zündspule an einen Pol des Schalters und das zweite Kabel vom Gehäuse an den anderen Pol. Eigentlich sollte man mit dem Schalter den laufenden Betrieb des Motors unterbrechen indem man den Schalter drückt. Stand jetzt ist, dass ich den Schalter gedrückt halten muss damit der Motor startet. Ich bin "elektrisch" leider nicht so bewandert. Eventuell habe ihr ja einen Hinweis für mich wo mein Denkfehler liegt oder habt einen Schaltplan für mich. Ich Danke euch schon mal für die kommende Hilfe! |
|
||||
|
||||
![]()
Einfach vom Kontakt 1 der Zündspule, wo auch der Unterbrecher drauf ist, über eine Hupenknopf zur Masse ein Kabel installieren und schon sollte beim Druck auf den Hupenknopf der Motor ausgehen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lombardini,
vielen Dank. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ich habe jetzt ein Kabel vom Hupenknopf auf die Zündspule wo der Unterbrecher schon drauf war gelegt und ein zweites Kabel vom Hupenknopf auf die Masse gelegt. So sollte es richtig sein oder? |
|
|||
|
|||
![]()
Genauso.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tümmler Bootsmotor | pouch | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 21.10.2024 20:00 |
Tümmler-Schraube und Welle | Joe Heyerdahl | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 25.07.2008 11:35 |
Wer kennt einen Tümmler Außenborder ? | Möpsel | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 14.09.2006 15:47 |
Xylon Tümmler und Baltic - wer kennt diese Holzmotorboote? | FrankHH | Allgemeines zum Boot | 2 | 13.06.2004 06:47 |
Tümmler Sichtung in der Ostsee - wo melden ? | stef0599 | Kein Boot | 22 | 19.06.2002 21:49 |