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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury115ps 2 Takt, Startet nur auf Vollgas
Moin moin Leutz,
bei mir hat sich einiges getan seit meinem letzten Besuch hier. Bin den Bootsführerschein am machen und habe mir ein Boot mit einem Mercury115ps 2Takt gekauft. Wenn er mal anspringt, laeuft er super. Nur das Starten ist ne Quall. Er springt nur auf Vollgas an und braucht auch etwas Zeit sich einzulaufen. Wenn dann mal das Standgas gehalten wird und ein Gang eingelegt, stirbt er oft ab. Selbst nach kurzer Standzeit(warmer Motor) springt er nur schwer an. Ich finde auch, das der Anlasser schwer dreht. Batterie ist neu. Baujahr weis ich gerade nicht, aber schau in den Papieren nach..... Danke im Voraus und Gruß aus Ungarn
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Gruß Laszlo 4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft 6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft |
#2
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Gebe mal den genauen Motortyp an, nur dann kann dir geholfen werden..... nur schade das dieser Hinweis so oft wiederholt werden muss.
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M.f.G. harry |
#3
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Welche angaben braucht Ihr ?? Motornummer und Baujahr reichen??
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Gruß Laszlo 4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft 6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft |
#4
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Diese beiden Angaben sind schon brauchbar, die kmpl. Modellbezeichnung erspart evtl. erneutes Anfragen.
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M.f.G. harry |
#5
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überprüfe mal genau was der Choke macht,
wenn er betätigt wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Mercury F115 ELPT EFI Motorcode OT 442120 Bj weis ich jetzt nicht, alle Papiere sind beim Schiffahrtsamt wegen dem Ummelden. PS: Einen Choke habe ich noch nicht gesehen.
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Gruß Laszlo 4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft 6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft Geändert von schauren (10.10.2016 um 14:31 Uhr) |
#7
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Laszlo, du solltest schon den Unterschied zwischen einem 2-Takter und einem 4-Takter kennen, wenn du selbst drann schrauben möchtest.
Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden, falls ja, welcher Fehlercode ?
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M.f.G. harry |
#8
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Zitat:
Zitat:
daran kann das schlechte Starten natürlich liegen; wenn der Zündschlüssel "gedrückt" wird das sogenannte "enrichener valve" betätigt (man sollte ein klicken aus dem Motor hören). Eine kleine Menge Benzin wird in die Ansaugkanäle gespritzt, die Chokefunktion bei diesem Motor, nicht zuviel drücken sonst könnte der Motor absaufen. Einen Fehlerspeicher zum auslesen sollte der noch nicht haben
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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Also, es ist deffenetive ein 2Takter. Da ich ja Öl in Motor kippen muss. Was KFZ angeht bin ich nicht allzu doof. Meine 3 Jeep's halte ich ja auch am laufen.
Klacken tut da nix, einen Chocke habe ich auch nicht gefunden. Dann klaert mich bitte auf, was ich da gekauft habe......
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Gruß Laszlo 4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft 6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft |
#10
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Laszlow, ein Mercury Motor vor dessen Leistungszahl ein F ( für Four) steht, ist devinitiv ein Viertakter.
@.....Mercury F115 ELPT EFI Motorcode OT 442120 PS: Deinem Bild nach ist es doch ein Zweitakter, deinem Beitrag aber ein F115 EFI also Viertakt.....was ist es denn nun ????????
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (10.10.2016 um 20:58 Uhr)
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#11
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Ich würde sagen Zweitakt und er hat sich mit dem F versehen
Beim Starten den Zündschlüssel gedrückt halten, dann wird das Gemisch fetter. Wenn du die Haube abnimmst, sollte man auch ein leises Klicken am Motor hören. Möglicherweise ist der Anlasser auch nicht mehr so gut. Ich denke die Batterie hast du überprüft? |
#12
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Ist denn der Pumpball prall gefüllt ?
Günter |
#13
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Moin moin,
sorry, das ich nicht mit Antworten komme. Aber die Papiere sind unterwegs und das Boot liegt am Teißsee (Tiszató). Nebenbei muss ich auch für meine Prüfung büffeln. Sobald ich genau Infos zum Motor habe, poste ich es. @Saturn Prall gefüllt ist er nicht.(Etwas Luft ist drin) Aber ich kann ihn prall pumpen. Das Boot hat zwei Tanks, mit je 50l. Es muss also auch noch eine Benzinpumpe geben. Nach einen Startversuch, ist er wieder weich und mann braucht schon ein bißchen um ihn wieder prall zubekommen. Zum Anlasser. Der dreht nicht richtig. Ich habe mir ein paar videos an gesehen und meiner kommt nicht im entferntesten an die Drehzahl, wie in den Videos.
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Gruß Laszlo 4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft 6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft |
#14
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Hallo,
vielleicht kannst ja ein Video machen von einem Start. Und probier unbedingt mal das Drucken des Zündschlüssels vor dem Start und evtl. auch noch mal wenn er droht auf Standgas gleich wieder aus zu gehen. Evtl. ist das Standgas auch nicht hoch genug eingestellt. Die Benzinpumpe ist im Motor, der Pumpball wird deshalb bei laufendem Motor weich, weil in der Benzinleitung ein Unterdruck herscht. Viele Grüße Markus Geändert von MRenner (14.10.2016 um 08:41 Uhr) |
#15
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Damit der Vergaser beim Start voll ist,muß der Pumpball prall sein.
Eventuell den Pumpball erneuern. Günter |
#16
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Zitat:
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#17
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Ich habe mal paar Videos gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=nD_gFGfLayw https://www.youtube.com/watch?v=g1s9C6K5gd8 https://www.youtube.com/watch?v=D1_2B6xaCS8 https://www.youtube.com/watch?v=qAe1K_qiaeE https://www.youtube.com/watch?v=2v_XfbnRoAk https://www.youtube.com/watch?v=VPnQLAqUJSM Das ist im Schein eingetragen: Das ist auf dem Motor: Diese Kabel baummeln im Motorraum: Vllt könnt Ihr mir helfen. Allso, wenn der Schlüssel auf RUN steht passiert nichts. Wenn man den Schlüssel drückt, klickt es. Mit dem Schlüsseldrücken hat das starten besser geklappt, aber das ist noch nicht das wahre..... Danke im Voraus
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Gruß Laszlo 4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft 6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft |
#18
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wenn der Schlüssel gedrückt wird, schaltet man den Choke ein, das klicken ist die Relaisspule beobachte mal was die genau macht
kennst du den Link zu den Rep. Anleitungen ?
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#19
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Den link kenne ich nicht..... Aber würde mir bestimmt weiter helfen.
Jungs drückt mir die Daumen, habe um 9Uhr Prüfung.
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Gruß Laszlo 4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft 6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft |
#20
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Rep.Anleitungen findest du hier
http://boatinfo.no/lib/library.html Ex Zeichnungen findest du hier http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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#21
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Ich hatte mit meinem M40C auch ähnliche Erlebnisse, es gehört etwas Erfahrung dazu:
- mal gucken, ob er Sprit kriegt - Leitungen überprüfen, Entlüftung, etc. - Zündekerzen mal raus, wenn richtig nass - abgesoffen, wenn ganz trocken - kommt kein Sprit an - hatte mal einen Riss im Pumpball, den man nicht gleich gesehen hat. Motor zieht falsche Luft - nicht so lange orgeln, max. 3 - 4 sec., dann mind. 10 sec. warten - wenn der Motor nach 2 - 3 sec. nicht läuft, Choke (Schlüssel) kurz drücken - 1 bis 2 min Warmlauf (mit Warmlaufhebel) sind normal - zum. bei meinem Motor. Erst dann stirbt er beim Einkuppeln nicht ab (steht sogar so in der Betriebsanleitung) - Startvorgang hängt auch stark von Lufttemperatur ab. Bei 30 Grad darf ich z. B. auf keinen Fall den Choke betätigen!!! Wie gesagt, mit der Zeit kriegt man das raus und mittlerweile hab ich kaum noch Startprobleme. Gruß Pit |
#22
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Ich habe eine Gute und eine Gute Nachricht.
Erstens, habe den Bootsführerschein bestanden und meine erste Kontrolle von der Wasserschutzpolizei hinter mir. Zweitens, ich habe keine Startprobleme mehr. Nach dem Runterladen der Betriebsanleitung, konnte alles auf Bedienungsfehler zurück geführt werden. Danke nochmals für die Hilfe
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Gruß Laszlo 4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft 6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft
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#23
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dann mal Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein,
das mit den Startproblemen hatte ich mir so schon gedacht
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#24
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Moin moin,
so langsam freunden wir uns, mit dem neuen Motor an. Dennoch habe ich noch eine frage . Wie kann ich das Standgas einstellen? Gestern habe ich fast ein Ruderboot mit Touristen gerammt. Die sind mir in einem engen kanal drei mal vor den Bug gerudert. Beim Richtungswechsel ist mir der Motor aus gegangen. Jetzt habe ich mich schon belesen und führe das auf die lange Tuckerfahrt zurück. Von der Zylinderabschaltung. Und dann der viel zulangsamen Bedienung das gashebels. Ich habe das danach direkt provoziert und dann hat es geklappt. Doch laut meiner Drehzahlanzeige ist das Standgas unter 1000 . Laut dem was ich gelesen habe viel zu wenig. Naja, habe Erfahrung mit Ami's.... Die ticken etwas anders und man muss sie lieben.
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Gruß Laszlo 4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft 6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft |
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