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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2016, 08:39
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schauren schauren ist offline
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Standard Mercury115ps 2 Takt, Startet nur auf Vollgas

Moin moin Leutz,

bei mir hat sich einiges getan seit meinem letzten Besuch hier. Bin den Bootsführerschein am machen und habe mir ein Boot mit einem Mercury115ps 2Takt gekauft. Wenn er mal anspringt, laeuft er super. Nur das Starten ist ne Quall.

Er springt nur auf Vollgas an und braucht auch etwas Zeit sich einzulaufen. Wenn dann mal das Standgas gehalten wird und ein Gang eingelegt, stirbt er oft ab. Selbst nach kurzer Standzeit(warmer Motor) springt er nur schwer an.

Ich finde auch, das der Anlasser schwer dreht. Batterie ist neu.

Baujahr weis ich gerade nicht, aber schau in den Papieren nach.....

Danke im Voraus und Gruß aus Ungarn
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Gruß Laszlo

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  #2  
Alt 09.10.2016, 10:04
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Gebe mal den genauen Motortyp an, nur dann kann dir geholfen werden..... nur schade das dieser Hinweis so oft wiederholt werden muss.
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harry
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  #3  
Alt 09.10.2016, 13:19
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Welche angaben braucht Ihr ?? Motornummer und Baujahr reichen??
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  #4  
Alt 09.10.2016, 13:22
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Diese beiden Angaben sind schon brauchbar, die kmpl. Modellbezeichnung erspart evtl. erneutes Anfragen.
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  #5  
Alt 09.10.2016, 23:26
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überprüfe mal genau was der Choke macht,
wenn er betätigt wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 10.10.2016, 14:24
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Mercury F115 ELPT EFI
Motorcode OT 442120

Bj weis ich jetzt nicht, alle Papiere sind beim Schiffahrtsamt wegen dem Ummelden.

PS: Einen Choke habe ich noch nicht gesehen.
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  #7  
Alt 10.10.2016, 15:24
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Laszlo, du solltest schon den Unterschied zwischen einem 2-Takter und einem 4-Takter kennen, wenn du selbst drann schrauben möchtest.
Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden, falls ja, welcher Fehlercode ?
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harry
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  #8  
Alt 10.10.2016, 16:21
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Laszlo, du solltest schon den Unterschied zwischen einem 2-Takter und einem 4-Takter kennen, wenn du selbst drann schrauben möchtest.
Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden, falls ja, welcher Fehlercode ?
Zitat:
Zitat von schauren Beitrag anzeigen
... mit einem Mercury115ps 2Takt gekauft. Wenn er mal anspringt, laeuft er super. Nur das Starten ist ne Quall.


Zitat:
Zitat von schauren Beitrag anzeigen
...PS: Einen Choke habe ich noch nicht gesehen.
daran kann das schlechte Starten natürlich liegen;
wenn der Zündschlüssel "gedrückt" wird das sogenannte "enrichener valve" betätigt (man sollte ein klicken aus dem Motor hören).
Eine kleine Menge Benzin wird in die Ansaugkanäle gespritzt, die Chokefunktion bei diesem Motor, nicht zuviel drücken sonst könnte der Motor absaufen.

Einen Fehlerspeicher zum auslesen sollte der noch nicht haben
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 10.10.2016, 16:48
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Also, es ist deffenetive ein 2Takter. Da ich ja Öl in Motor kippen muss. Was KFZ angeht bin ich nicht allzu doof. Meine 3 Jeep's halte ich ja auch am laufen.

Klacken tut da nix, einen Chocke habe ich auch nicht gefunden.

Dann klaert mich bitte auf, was ich da gekauft habe......
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  #10  
Alt 10.10.2016, 16:59
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Laszlow, ein Mercury Motor vor dessen Leistungszahl ein F ( für Four) steht, ist devinitiv ein Viertakter.

@.....Mercury F115 ELPT EFI
Motorcode OT 442120

PS: Deinem Bild nach ist es doch ein Zweitakter, deinem Beitrag aber ein F115 EFI also Viertakt.....was ist es denn nun ????????
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harry

Geändert von Lombardini (10.10.2016 um 20:58 Uhr)
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  #11  
Alt 10.10.2016, 20:57
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Ich würde sagen Zweitakt und er hat sich mit dem F versehen

Beim Starten den Zündschlüssel gedrückt halten, dann wird das Gemisch fetter. Wenn du die Haube abnimmst, sollte man auch ein leises Klicken am Motor hören.

Möglicherweise ist der Anlasser auch nicht mehr so gut. Ich denke die Batterie hast du überprüft?
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  #12  
Alt 13.10.2016, 10:34
Saturn Saturn ist offline
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Ist denn der Pumpball prall gefüllt ?
Günter
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  #13  
Alt 14.10.2016, 06:32
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Moin moin,

sorry, das ich nicht mit Antworten komme. Aber die Papiere sind unterwegs und das Boot liegt am Teißsee (Tiszató). Nebenbei muss ich auch für meine Prüfung büffeln.

Sobald ich genau Infos zum Motor habe, poste ich es.

@Saturn
Prall gefüllt ist er nicht.(Etwas Luft ist drin) Aber ich kann ihn prall pumpen. Das Boot hat zwei Tanks, mit je 50l. Es muss also auch noch eine Benzinpumpe geben.

Nach einen Startversuch, ist er wieder weich und mann braucht schon ein bißchen um ihn wieder prall zubekommen.


Zum Anlasser. Der dreht nicht richtig. Ich habe mir ein paar videos an gesehen und meiner kommt nicht im entferntesten an die Drehzahl, wie in den Videos.
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  #14  
Alt 14.10.2016, 07:21
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Hallo,
vielleicht kannst ja ein Video machen von einem Start.
Und probier unbedingt mal das Drucken des Zündschlüssels vor dem Start und evtl. auch noch mal wenn er droht auf Standgas gleich wieder aus zu gehen.
Evtl. ist das Standgas auch nicht hoch genug eingestellt.
Die Benzinpumpe ist im Motor, der Pumpball wird deshalb bei laufendem Motor weich, weil in der Benzinleitung ein Unterdruck herscht.

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (14.10.2016 um 08:41 Uhr)
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  #15  
Alt 14.10.2016, 10:10
Saturn Saturn ist offline
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Damit der Vergaser beim Start voll ist,muß der Pumpball prall sein.
Eventuell den Pumpball erneuern.
Günter
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  #16  
Alt 15.10.2016, 02:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von schauren Beitrag anzeigen
Moin moin,

sorry, das ich nicht mit Antworten komme. Aber die Papiere sind unterwegs und das Boot liegt am Teißsee (Tiszató). Nebenbei muss ich auch für meine Prüfung büffeln.

Sobald ich genau Infos zum Motor habe, poste ich es.

@Saturn
Prall gefüllt ist er nicht.(Etwas Luft ist drin) Aber ich kann ihn prall pumpen. Das Boot hat zwei Tanks, mit je 50l. Es muss also auch noch eine Benzinpumpe geben.

Nach einen Startversuch, ist er wieder weich und mann braucht schon ein bißchen um ihn wieder prall zubekommen.


Zum Anlasser. Der dreht nicht richtig. Ich habe mir ein paar videos an gesehen und meiner kommt nicht im entferntesten an die Drehzahl, wie in den Videos.
wenn der Anlasser nicht richtig läuft, liegt es meist am Relais das kann man durch überbrücken testen oder an den Kohlen vom Anlasser da hilft oft reinigen und Kohlen ersetzen
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  #17  
Alt 24.10.2016, 17:18
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Ich habe mal paar Videos gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=nD_gFGfLayw

https://www.youtube.com/watch?v=g1s9C6K5gd8

https://www.youtube.com/watch?v=D1_2B6xaCS8

https://www.youtube.com/watch?v=qAe1K_qiaeE

https://www.youtube.com/watch?v=2v_XfbnRoAk

https://www.youtube.com/watch?v=VPnQLAqUJSM


Das ist im Schein eingetragen:


Das ist auf dem Motor:


Diese Kabel baummeln im Motorraum:


Vllt könnt Ihr mir helfen.

Allso, wenn der Schlüssel auf RUN steht passiert nichts. Wenn man den Schlüssel drückt, klickt es. Mit dem Schlüsseldrücken hat das starten besser geklappt, aber das ist noch nicht das wahre.....

Danke im Voraus
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  #18  
Alt 24.10.2016, 23:37
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wenn der Schlüssel gedrückt wird, schaltet man den Choke ein, das klicken ist die Relaisspule beobachte mal was die genau macht

kennst du den Link zu den Rep. Anleitungen ?
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  #19  
Alt 25.10.2016, 05:21
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Den link kenne ich nicht..... Aber würde mir bestimmt weiter helfen.

Jungs drückt mir die Daumen, habe um 9Uhr Prüfung.
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  #20  
Alt 26.10.2016, 00:19
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Rep.Anleitungen findest du hier
http://boatinfo.no/lib/library.html
Ex Zeichnungen findest du hier
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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  #21  
Alt 26.10.2016, 12:47
Käptn Pit Käptn Pit ist offline
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Ich hatte mit meinem M40C auch ähnliche Erlebnisse, es gehört etwas Erfahrung dazu:
- mal gucken, ob er Sprit kriegt - Leitungen überprüfen, Entlüftung, etc.
- Zündekerzen mal raus, wenn richtig nass - abgesoffen, wenn ganz trocken - kommt kein Sprit an
- hatte mal einen Riss im Pumpball, den man nicht gleich gesehen hat. Motor zieht falsche Luft
- nicht so lange orgeln, max. 3 - 4 sec., dann mind. 10 sec. warten
- wenn der Motor nach 2 - 3 sec. nicht läuft, Choke (Schlüssel) kurz drücken
- 1 bis 2 min Warmlauf (mit Warmlaufhebel) sind normal - zum. bei meinem Motor. Erst dann stirbt er beim Einkuppeln nicht ab (steht sogar so in der Betriebsanleitung)
- Startvorgang hängt auch stark von Lufttemperatur ab. Bei 30 Grad darf ich z. B. auf keinen Fall den Choke betätigen!!!

Wie gesagt, mit der Zeit kriegt man das raus und mittlerweile hab ich kaum noch Startprobleme.

Gruß Pit
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  #22  
Alt 30.10.2016, 20:12
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Ich habe eine Gute und eine Gute Nachricht.

Erstens, habe den Bootsführerschein bestanden und meine erste Kontrolle von der Wasserschutzpolizei hinter mir.

Zweitens, ich habe keine Startprobleme mehr. Nach dem Runterladen der Betriebsanleitung, konnte alles auf Bedienungsfehler zurück geführt werden.


Danke nochmals für die Hilfe
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  #23  
Alt 31.10.2016, 00:34
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dann mal Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein,
das mit den Startproblemen hatte ich mir so schon gedacht
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  #24  
Alt 22.05.2017, 07:12
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Moin moin,

so langsam freunden wir uns, mit dem neuen Motor an. Dennoch habe ich noch eine frage . Wie kann ich das Standgas einstellen?

Gestern habe ich fast ein Ruderboot mit Touristen gerammt. Die sind mir in einem engen kanal drei mal vor den Bug gerudert. Beim Richtungswechsel ist mir der Motor aus gegangen. Jetzt habe ich mich schon belesen und führe das auf die lange Tuckerfahrt zurück. Von der Zylinderabschaltung. Und dann der viel zulangsamen Bedienung das gashebels. Ich habe das danach direkt provoziert und dann hat es geklappt. Doch laut meiner Drehzahlanzeige ist das Standgas unter 1000 . Laut dem was ich gelesen habe viel zu wenig.

Naja, habe Erfahrung mit Ami's.... Die ticken etwas anders und man muss sie lieben.
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