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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Fragen zum Mercury 50 PS 4-Takt BJ 1999
Guten Abend zusammen,
Ich bin neu hier und stelle mich erst einmal kurz vor. Männlich, 25 Jahre, aus Schloß Holte-Stukenbrock und fahre eine Hellwig Triton TS. Zu meinem Motor habe ich einige Fragen. Typ: Siehe Bild (typenschild) Ich habe ihn nun gekauft und bis jetzt den Kraftstofffilter, Ölfilter, Getriebeöl und Motoröl gewechselt. Neue Zündkerzen hatte ich auch schon reingemacht. Die habe aber, nachdem mir aufgefallen ist dass die die drin waren und die die ich gekauft habe, unterschiedlich waren. Ich habe die gekauft, die auf einem Aufkleber im Motor empfohlen wurden. Rein optisch ist auch ein kleiner Unterschied zu sehen (siehe Bild). Nun meine Fragen: 1. Der Motor läuft unter Last einwandfrei. Wenn ich ihn im Stand laufen lasse höre ich ab und zu ein "pffft". Warscheinlich eine Fehlzündung. Jetzt müsste man vllt eine Leerlaufschraube nachstellen. Doch da wo die 3 gekennzeichnet ist, ist keine Leerlaufschraube. Da müsste die aber eigentlich sein. Verbirgt die sich etwas hinter einem "Stopfen"? Es soll wohl auch diese Motoren geben, ohne Leerlaufschraube. Vielleicht hat da ja jemand eine Idee. 2. Was ist 1 ? Sieht aus wie ein Kolben, der Temperaturabhängig die Drosselklappen für Luft anpasst. Doch bin ich mir da nicht sicher und wüsste auch nicht, wann der ein oder ausfahren soll. Gibt es da Voraussetzungen, die noch erfüllt sein müssen, damit er aus fährt? Oder ist er ein rein thermischer Kolben, welcher bei Kälte rein fährt und zugleich einen internen Schalter schließt, welcher dann vllt. das choke-relais bestromt sobald es per Fernschaltung angesteuert wird. ? 3. Das sind reine Vermutungen. Ich konnte gestern (ca. 22° Umgebungstemperatur) das Choke-Relais über die Fernschaltung nicht ansteuern. Als ich direkt 12v drauf gegebenen habe, zog es an und das Chokegestänge bewegte sich. Gebe ich dann im Vorwärtsgang Gas, wird das Chokegestänge mit bewegt. 4. Was passiert, wenn der Motor betriebswarm ist, aber der Thermische kolben nicht ausfährt? Er regelt doch bestimmt die Position der Luftklappen im Standgas. So ... viel geschrieben und meine Vermutungen veröffentlicht. Jetzt warte ich auf Hilfe und Anmerkungen ;) Ich hoffe ich bekomme die Bilder gleich hochgeladen. Vielen Dank. |
#2
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Dann sende ich nochmal einige Bilder von den Kerzen. Ein leichter Unterschied ist zu erkennen. Bei denen, die beim Kauf verbaut waren (DR8ES) ist der Abstand des Isolators kleiner als bei den Empfohlenen Kerzen (DPR6EA).
Sind diese Kraftstofffilter ok, oder sollte ich doch lieber die andere Bauart (länglich war vorher verbaut) einsetzen? |
#3
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Moin moin,
die Fehlzündung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer zu mageren Leerlaufgemisch Einstellung geschuldet. Grund dafür ist entweder ein Nachstellbedarf d.h. Synchronisierung der 4 Vergaser oder eine Verschmutzung zumind. einer Leerlaufkraftstoffdüse. Die neuen Zündkerzen sind verwendbar, sollten aber alle 0,9 mmm Kontaktabstand haben. Der Startchoke ist m.W.n. Temp. geregelt, d.h. schließt und öffnet automatisch je nach Außen,- und Motortemperatur. Fahre bitte nur Kraftstoff mit beigemischtem Benzinlangzeitkonservierer evtl. wird dadurch schon die evtl. zugesetzte Leerlaufkraftstoffdüse wieder frei.
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M.f.G. harry |
#4
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Danke für die zügige Nachricht. Wie nennt sich denn Benzinlangzeitkonservierer sonst noch ? Im Netz finde ich nichts dazu.
Vom Namen her würde ich mal denken, dass Benzinlangzeitkonservierer dafür sa ist um Benzin über Jahre wegstellen zu können ohne dass es "unbrauchbar" wird. Oder hat es reinigende Eigenschaften? |
#5
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Hier gibts u.a. den Konservierer: http://www.agria-service.de/shop/Ers...0-ml::171.html
Dieses Konzentrat verhindert u.a. die Ausflockung des Bioanteils im Benzin und hat somit neben einer Langzeitwirkung auch eine gering reinigende Wirkung, in dem es bereits ausgeflockte Biobestandteile auflößt bzw. verkleinert. Google auch mal nach Vergaserreiniger evtl. gibt,s da was, das Wirkungsschneller ist. Den Kraftstoffstabilisierer Konzentrat aber wird es nicht ersetzen. d.h. die Dauerzugabe des Konservierers/Stabilisierers ist empfehlenswert
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M.f.G. harry
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#6
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Vielen Dank dafür.
Hat sonst jemand Erfahrung mit diesen Fragen? Vllt hat ja jemand Schaltplan, Anleitungen oder ähnliches zu diesem Motor. In einem anderen Bericht habe ich schon 3 PDFs finden können. |
#7
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unter den Links findest du Rep.Anleitungen und Ex.Zeichnungen und ein Handbuch
http://boatinfo.no/lib/library.html# http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4&lang=DE&categories=MERCRUISER$
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Vielen Dank, das ist perfekt.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
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