|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bullauge undicht Frage nach geeignetem Dichtmaterial
Hallo, meine 2 Bullaugen sind leicht undicht und ich möchte sie neu abdichten.
Da mir der Hersteller unbekannt ist und ich nichts in meinen Abmessungen gefunden habe würde ich gerne ein Moosgummidichtband anstatt der Gummidichtung einkleben. http://www.ebay.de/itm/Zellkautschuk-Moosgummi-Dammband-Dichtung-5m-x8x8mm-BAW-/121966926730?hash=item1c65cb9b8a:g:sSQAAOxyTkJSQHR l (PaidLink) Wäre dieses Material geeignet ? Die org. Dichtung hat eine Stärke von ca 6mm wobei ich nicht weiss ob die zusammengedrückt über die Jahre ist. Die Moosgummidichtung passt von der Breite, ist allerdings 2mm stärker als die org. Dichtung. Da es Mossgummi ist sollte sich das aber doch zusammendrücken?! Was meint ihr? Danke im voraus!
|
||||
|
||||
Moin.
Habs auch so gemacht und mit Kontaktkleber eingeklebt , weil es nicht selbstklebend war. Klappt 100%ig. Selbstverständlich habe ich die Keep im Bullauge damit bündig gefüllt. Muss sich ja drücken können.
|
||||
|
||||
Hallo, kannst du mal ein Foto von den Bullaugen machen? Bei AWN kann man die Dichtungen für die aufmachbaren bullaugen, die die da verkaufen auf Nachfrage nachbestellen. Habe das auch schon mal gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Timo
|
|||
|
|||
Zitat:
ich werde bei AWN einfach mal anrufen denn die Maße hab ich ja. Falls die meine Größe nicht haben mache ich das mit dem Moosgummi.
|
||||
|
||||
"Keep" ?
Zitat:
Google spuckt (auf deutsch) nur irgendwas mit "Wachturm" aus... @Pischel Marine: Nach meinen Recherchen ist das (in Fachkreisen sogenannte) "Matschband" mit entsprechender Materialqualität zur Fensterabdichtung als Alternative zu Sikaflex gut geeignet. Ich habe solche Dichtungsstreifen (selbstklebend , 20 mm breit) damals bei Fako www.fako.de gekauft um unser Seitenfenster neu abzudichten. Gruß + Danke im voraus Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Keep : Vertiefung , Rille.
Da kommt das Moosgummi rein. Ist ja Rechteck - Profil. Ich habe in den letzten 40 Jahren 2x das Gummi erneuert. Das Moosgummi hatte ich mir auf der Messe bei einem Bootshoz Händler (Sommerfe... + Thi...) gekauft. Meterware.
|
||||
|
||||
Moosgummi ist bestellt! Bei Awn konnten sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen da ich den Hersteller nicht kenne und mit den Maßen auch scheinbar nix anfangen konnten.
Sogennates Matschband ist auf Butylbasis und zum einsetzen von Fenstern oder Bullaugen geeignet, nicht aber für meinen Zweck. Die innere Dichtung des zu öffnenten Bullauges ist ja undicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Am Wochenende habe ich mir mal eines der 2 Bullaugen zum Versuch vorgenommen.
Alte Dichtung raus, alles mal mit Verdünung saubergemacht und das oben erwähnte Moosgummi eingeklebt. Die 2 Enden treffen sich natürlich oben in der Mitte. Bullauge ist 100% dicht damit. Durch die leichte Schrägstellung am Heck, sammelt sich immer etwas Wasser am Bullauge und troft dann durch. Nun nach dem abdichten bleibt das Wasser stehen und es kommt kein Tröpfchen mehr durch .