|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Zündschloss passend?
Moin zusammen,
ich habe mir schon viel durchgelesen aber nicht das richtige gefunden. ich habe mir ein neues Zündschloss gekauft (https://www.wellenshop.de/zuendschlo...art-5-kontakte) weil ich mein altes nicht in dem dicken Armaturenbrett befestigen konnte. Ich habe mich für das Zündschloss entschieden, weil es, genau wie mein altes, fünf Kontakte hat und ich gelesen habe, dass Außenborder zum ausschalten auf Masse geschaltet werden und drei Anschlüsse somit nicht ausreichen. Ich habe einen alten 40PS Motor von Yamaha aus dem Jahr 1982. Nun ist das Zündschloss angekommen und ich bin mir nicht sicher ob ich es verwenden kann, da beim neuen Zündschloss auf "Aus" drei Kontakte verbunden sind und beim alten waren es nur zwei. Auf "Zündung" ist es umgekehrt. Meine Durchgangsmessung ergab folgendes: Altes Zündschloss: Aus: blaues und schwarzes Kabel verbunden Ein: rotes und braunes Kabel verbunden Zündung: rotes, blaues und weißes Kabel verbunden Neues Zündschloss: Aus: G, M und A verbunden Ein: A und B verbunden Zündung: B und S verbunden (Herstellerangaben: G=Masse, B=Batterie, S=Magnetschalter, M=Magnetzündung, A=Lichtmaschine) Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße aus Flensburg |
|
||||
|
||||
das Zündschloß sollte funktionieren
G und M stoppt den Motor was A damit zutun hat, ist mir unklar
|
|||
|
|||
Ok, A verwirrte mich da auch. Kann man die Farben der Kabel des alten Zündschlosses den Buchstaben zuordnen? Sind die genormt oder ist das Willkür der Herstellers?
Geändert von PhiJen (22.05.2017 um 22:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
G = Masse = blau
B = Batterie = weiß S = Magnetschalter = rot M = Magnetzündung = schwarz A = Lichtmaschine = nicht belegt Kann das so sein? |
|
|||
|
|||
Du benötigst i.d.R. für einen Außenborder ein besonderes Zündschloß, das zwei vollkommen getrennte Schaltkreise hat.
Denn in einem Kreis muss zum Motor AUS, die Masse mit dem AUS Kabel, das aus der CDI kommt, verbunden werden und im zweiten Kreis muss Batterie + bei Zündung EIN, auf + der Instrumente und zum STARTEN auf den Starter Magnetschalter gelegt werden. Normale Zündschlößer für Innenborder, PKW,s und Traktoren etc. haben nur den einen Batterie + Schaltkreis.