Hallo Leute!
Ich treibe mich nicht all zu viel hier herum, aber da ich wieder mal was gebastelt habe, schreibe ich mal wieder. Vielleicht erinnern sich noch manche an mein erstes Projekt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=201889&page=2
Die Anforderung war, eine Badeplattform zu bauen die hochklappbar ist. An der Anlegestelle meines Bootes kommt es immer wieder mal vor, dass Boote durch sehr unruhiges Wasser an den Steg gewuchtet werden und dadurch oft Schäden am Spiegel erleiden.
Trotzdem wollte ich eine Plattform an meinem Elektroboot haben, also musste ich mir etwas überlegen. Die Lösung ist für mich eine nach Oben bewegliche Fläche, die nachgibt, sollte das Boot durch eine Welle an den Steg gedrückt werden.
Die Befestigung sollte sich außerdem oberhalb der Wasserlinie befinden, um unliebsamen Wassereintritt in den Bootskörper zu verhindern. Zwei Klappscharniere aus dem Möbelbau, weit über 200 kg pro Stück belastbar, bilden die Basis.
Die alte Klappleiter, die ich vorher verwendete wieder ins Boot zu kommen, wurde zu einer einschiebbaren Plattformleiter umgearbeitet.
Bitte nehmt Rücksicht, die Arbeit ist nicht fertig und ich habe die Plattform noch nicht fertig verschraubt, weil die Formrohr Konstruktion noch feuerverzinkt wird. Trotzdem kann man schon sehr gut erahnen, wie das Resultat aussehen wird.
LG aus Kärnten
Hansi