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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 19.05.2017, 19:27
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Aber DANN bist du doch wach (sollte man von ausgehen)
Glaubst Du
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Gruß Ralf

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  #77  
Alt 19.05.2017, 19:31
AitschPi AitschPi ist offline
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Mein Sicherheitsbedürfnis ist regelmäßig familiärer Diskussionsgrund - aber etwas sollte es immer sein und besser etwas mehr:

Hauptschalter und Relais zum Abschalten von diversen Stromkreisen
Fi mit Sicherung (RCBO)
Blitzschutz (Stufe B)
CO-Melder
Gasmelder (Propan/Butan)
Rauchmelder

Und demnächst eine Webcam und noch mehr fernsteuerbar über einen Raspberry - WLAN im Hafen sei dank. ;o)


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  #78  
Alt 19.05.2017, 19:33
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Raus ziehen vor dem schlafen?
Von was reden wir jetzt eigentlich???
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  #79  
Alt 19.05.2017, 19:34
AitschPi AitschPi ist offline
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Übrigens: Statt der üblichen CEE-Stecker mit IP44 habe ich jetzt kompatible mit IP67 gefunden - da regnet auch nix bei starkem Niederschlag in den Anschluss, egal ob von oben, Seite, unten,... ;o)


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  #80  
Alt 19.05.2017, 19:35
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jeder Steg (auch ein privater) muss der Norm entsprechen.... Normale Schukosteckdosen sind beim Landanschluss eigentlich nicht erlaubt.

WEnn dort ein Stromunfall passiert erklärt dies dem Stegbetreiber dies gern der Staatsanwalt.
Ist bestimmt ein schöner Text für den Grabstein, klar könnte der Stegbetreiber deswegen belangt werden aber du bist leider dann schon in den ewigen Segelgründen.
Also lieber Bootsseitig vorsorgen, ist ja keine Riesensumme die in die Sicherheit investiert werden muss.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #81  
Alt 19.05.2017, 19:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du kannst dein Boot auch mit einzelstrippen anschließen.


Ist halt nicht zulässig.
Was willst du dann hören
Das ist doch der größtes Quatsch denn ich je gehört habe
wie machen es die Wohnmobile oder Wohnwagen wenn sie Zuhause
oder zu Besuch auf den Grundstücken Strom ziehen
Der einzige Unterschied ist doch das Sie nicht auf oder im Wasser stehen
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #82  
Alt 19.05.2017, 20:03
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Das ist doch der größtes Quatsch denn ich je gehört habe
wie machen es die Wohnmobile oder Wohnwagen wenn sie Zuhause
oder zu Besuch auf den Grundstücken Strom ziehen
Der einzige Unterschied ist doch das Sie nicht auf oder im Wasser stehen
Deine Meinung....ich hab ja die entsprechenden Normen genant. Wenn du sie die holst kannt du es auch nacholen
s
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Gruß Volker
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  #83  
Alt 19.05.2017, 20:08
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du sie die holst kannt du es auch nacholen
s

???? nur Bahnhof sorry
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Andreas
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  #84  
Alt 19.05.2017, 20:37
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@ Wolf
Wenn meine Batterien Randvoll sind. 1000Ah. Dann hängt der Trenntrafo und der Combilader noch am Netz. Daher 40 bis 50 Watt aus dem Netz. Dann sind 24h x 50Watt = 1,2Kwh. Obwohl in die Batterien nur noch ca. 0,5 A fließen.
Gruß Joggel
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  #85  
Alt 20.05.2017, 06:17
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
???? nur Bahnhof sorry
Scheiß Worterkennung im Handy sry.

Kannst gerne die Normen kaufen und dann nachlesen....
Zum Wohnmobil: Nur weil viele das gleiche tun, ist es noch lange nicht erlaubt.

Aber zum Wohnmobil hab ich mir die Norm noch nicht durchgelesen... Da ich diese nicht habe. Die Normen für Boote und Steganlagen habe ich bei mir liegen.
Da es mein Beruf ist mich mit Normen auseinanderzusetzen, habe ich da guten Einblick.

Man sieht übrigens viel was seit Jahren und Jahrzenten so gemacht wird, aber lt. Norm falsch ist.

z.B. ist die Länge des Anschlusskabels eines Bootes begrenzt und auch die Stecker sind in der Norm erwähnt welche zu verwenden sind.
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  #86  
Alt 20.05.2017, 06:57
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
@ Wolf
Wenn meine Batterien Randvoll sind. 1000Ah. Dann hängt der Trenntrafo und der Combilader noch am Netz. Daher 40 bis 50 Watt aus dem Netz. Dann sind 24h x 50Watt = 1,2Kwh. Obwohl in die Batterien nur noch ca. 0,5 A fließen.
Gruß Joggel
hast du diese Leistung gemessen oder einfach vom Typenschild abgelesen ?
also 40-50W wären schon ungewöhnlich wenn das Ladegerät nur 0,5A abgibt.
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  #87  
Alt 20.05.2017, 07:42
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Scheiß Worterkennung im Handy sry.


z.B. ist die Länge des Anschlusskabels eines Bootes begrenzt und auch die Stecker sind in der Norm erwähnt welche zu verwenden sind.
Bei der Kabellänge steht "sollte" also daher wieder eine "Kann" Kann nicht "
Bestimmung
Das die Stecker einheitlich sind finde ich sehr gut, sonst hat man wieder Adapter ohne ende
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #88  
Alt 20.05.2017, 07:46
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Habe ich mal am Landstromkabel gemessen.
Es sind auch noch einige LED Kontrolllämpchen und der Gaswarner an. Sonnst stimmt der Wert aber.
Gruß Joggel
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  #89  
Alt 20.05.2017, 07:50
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Bei der Kabellänge steht "sollte" also daher wieder eine "Kann" Kann nicht "
Bestimmung
Das die Stecker einheitlich sind finde ich sehr gut, sonst hat man wieder Adapter ohne ende
Das mit kann hat aber auch seine Begründung.
Bei längerer kabellänge kann die Versorgungspannung sinken, und somit ist ein sicherer Betrieb der Geräte an Bord nicht mehr gewährleistet
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  #90  
Alt 20.05.2017, 07:54
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Oder bei längerem Kabel entsprechend den Querschnitt erhöhen was eine Versorgung wieder gewährleistet oder sehe ich das falsch
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  #91  
Alt 20.05.2017, 07:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das mit kann hat aber auch seine Begründung.
Bei längerer kabellänge kann die Versorgungspannung sinken, und somit ist ein sicherer Betrieb der Geräte an Bord nicht mehr gewährleistet

Dann sollte da stehen "Nicht" und nicht "sollte" wenn es eine Gefahr darstellt für denn sicheren Betreib.
Man kann sich auch Normen schön reden.
Frage mich nur wenn das alte so schlecht ist warum sind die meisten denn nicht abgebrannt.
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Andreas
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  #92  
Alt 20.05.2017, 08:32
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Wenn ich meiner Elektrik auf dem Boot nicht vertraue, wenn ich NICHT an Bord bin, wie sollte ich dann ruhig schlafen, wenn ich an Bord bin und der Landanschluß eingesteckt ist?
Wenn Sie den Elektrik auf dem Boot nicht vertraue, sollten Sie zu einen Experten gehen
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #93  
Alt 20.05.2017, 10:01
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wenn Sie den Elektrik auf dem Boot nicht vertraue, sollten Sie zu einen Experten gehen
Lieber Rob, Du hast mich falsch verstanden, was ich meinte, ist folgendes...

ICH vertraue ja meiner Elektrik, aber ich bezog das auf Leute, die meinen das es zu gefährlich ist, den Landanschluss am Boot zu lassen.
Ich verstehe halt nicht, wie man ruhig auf einem Boot schlafen kann im Hafen bei eingestecktem Landanschluss, wenn man sich NICHT traut das Boot am Strom zu lassen, wenn man nicht da ist.
Ich hoffe, Du hast nun verstanden, was ich sagen wollte.
Zudem hatte ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass unser Boot im Hafen durchgehend am Strom hängt.
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Gruß Ralf

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  #94  
Alt 20.05.2017, 12:10
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Es wird halt immer Angsthasen geben, liegt in der Natur der Menschen.
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  #95  
Alt 20.05.2017, 12:26
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Hat nix mit Angst zu tun sondern mit Sorgfaltspflicht.
Wenn euer Boot wirklich abraucht und es lag am Landstrom wird dieses Wort auf jeden Fall öfters fallen.
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  #96  
Alt 20.05.2017, 13:49
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Volker Volker ist offline
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Natürlich ist in der Sache ein Schuss Psychologie dabei. Geht mir doch genauso: Wenn ich an Bord bin - auch längre Zeit in meiner Werft zu Reparaturen an Land, dann steckt der Landstrom 24h drin, manchmal noch mit 3-fach Steckdosen nach unten zu den dort stehenden Elektro-Handwerkszeugen und ich verschwende noch nicht einmal einen Gedanken daran, dass etwas passieren kann. Wenn ich fahre, klemme ich den Landstrom ab und habe das gute Gefühl, dass das Boot stromlos ist und nichts passieren kann.
Wenn man dabei ist, glaubt man immer, man könnte etwas ja verhindert, bzw. man merkt es rechtzeitig und es ist ja auch nicht soooo falsch, weil man ein heiß werdendes Kabel, eine überhitzte Batterie oder eine fliegende Sicherung evtl. bemerkt oder zumindest bemerken könnte. In evtl. mehrwöchiger oder sogar -monatiger Abwesenheit kann aber viel Unwägsames passieren: ankorridierte Leitungen können ganz korridieren, Feuchtigkeit kann eindringen, das Boot wird evtl. bewegt (bei mir in der Werft schieben sie das Boot an Land x-mal hin und her) und etwas löst sich mechanisch... sprich: inmeinen Augen ist es besser, wenn es in dieser Zeit nicht "unter Strom" steht.

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #97  
Alt 20.05.2017, 15:44
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Lieber Rob, Du hast mich falsch verstanden, was ich meinte, ist folgendes...

ICH vertraue ja meiner Elektrik, aber ich bezog das auf Leute, die meinen das es zu gefährlich ist, den Landanschluss am Boot zu lassen.
Ich verstehe halt nicht, wie man ruhig auf einem Boot schlafen kann im Hafen bei eingestecktem Landanschluss, wenn man sich NICHT traut das Boot am Strom zu lassen, wenn man nicht da ist.
Ich hoffe, Du hast nun verstanden, was ich sagen wollte.
Zudem hatte ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass unser Boot im Hafen durchgehend am Strom hängt.
OK
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Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #98  
Alt 20.05.2017, 15:49
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Habe noch nie gehört, das den Landandschluss die Ursache war des abrauchen eines botes .....

Insache Risiken für Brand sind das nach meiner meinung:
1: Benzin
2: Gas
3: Elektra
und zwar in diesen Folge .....

Wir haben Angst für den Landanschluss, aber mittlerweile haben wir 400L Benzin (und ich meine Benzin, kein Diesel) an bord und steht der Gasflasche ins Interior.
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Alt 28.05.2017, 18:36
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Sprengmeister Sprengmeister ist offline
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46 Danke in 12 Beiträgen
Standard Bestimmungsgemäß....

M. E. gehört es zum "bestimmungsgemäßen Gebrauch", ein Ladegerät zum Laden zu benutzen und auch ohne Aufsicht laden zu lassen.
Bei mir hat es gebrannt, zwar im Haus, aber die Versicherungen sind überall gleich. Zahlen wollen sie alle nicht.
Bei meinem Nachbarn ist der Brand ausgebrochen und er hatte ein Ladegerät ohne Aufsicht am Laden gehabt. Weder die Kripo noch die Versicherung hat Anstoß an dem Ladegerät genommen. Es war aber auch nicht der auslösende Moment.

Gerade der Strom ist natürlich als Brandauslöser eine bedeutende Größe in Deutschland.
Aber wenn man da bei Abwesenheit immer alles spannungsfrei machen möchte wird's komisch.
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"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...."

Liebe Grüße Peter
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