boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2017, 09:06
Til Til ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Persenning Winterlager im Freien

Hallo,

ich beabsichtige, mein 4,7m GFK-Boot ganzjährig in einer Marina in Italien zu lassen. Es würde dort im Freien stehen. Das Boot hat eine hochwertige Original-Persenning, die perfekt auf den Rumpf und alle Aufbauten abgestimmt ist. Meine Frage dazu: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, über diese Persenning eine weitere zu legen, um die hochwertige Originalplane vor der starken UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen zu schützen oder bestünde so möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Schimmelbildung? Habt Ihr Erfahrungen dazu, die Ihr mit mir teilen könntet?

Herzlichen Dank!

Til
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2017, 12:09
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 278
Boot: Fairline Phantom 50
188 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Til,

weist Du aus welchem Material die Persenning ist? Oder hast Du ein Foto vom Boot mit Persenning drauf. Schneefall sollte in Italien ja weniger ein Problem sien, richtige Winterplanen sind häufig nochmal extra abgestützt.

Meiner Meinung nach wird die Persenning eh altern, in diesem Fall halt nur etwas schneller. Eine Plane würde ich wegen der Schimmelbildung nicht drüberlegen, gerade in diesen Breitengraden scheint ja die Sonne doch recht häufig, so bildet sich bei Plastikplanen schnell Kondenswasser. Da hilft auch kein Raumentfeuchter.

Schreib mal B. Hallier (Bootssattlerei Hallier) hier im Forum an, oder ruf direkt dort an. Der kennt sich am Besten aus und hilft gerne auch mal so.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2017, 14:32
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.379
5.165 Danke in 2.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Til Beitrag anzeigen
Meine Frage dazu: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, über diese Persenning eine weitere zu legen, um die hochwertige Originalplane vor der starken UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen zu schützen
Das ist so ziemlich das Dümmstmögliche, was man machen kann

Der obere Stoff wird den unteren sehr schnell durchscheuern, also immer nur eine (!) Persenning auf das Boot.

Wegen der Stoffe würde ich mir eher weniger Sorgen machen, eher wegen der Nähte, wenn sie mit einem üblichen Polyester- oder Polyester/Baumwollfaden genäht sind.
Denn so ein Faden wird durch die hohe UV-Einstrahlung deutlich schneller kaputt gehen als hier bei uns, bei so einem Einsatz wäre Tenara die deutlich bessere Wahl.
Hinterher bringt das aber nichts, kann man dann machen, wenn die Persenning mal nachgenäht werden wird (und das wird sie ).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.05.2017, 14:51
Til Til ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tips! Sebastian, das Material ist so ein starkes, graues, gummiertes Gewebe. Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand. Björn, ich habe mir eine zweite Persenning für ca. 120 Euro bei SVB bestellt (https://www.svb.de/de/motorboot-persenning-blau.html). Vielleicht ist es angesichts dessen, was Du empfiehlst besser, ich "schone" meine passgenaue Persenning und nutze für die Lagerung des Bootes in Italien die neue, nicht maßgeschneiderte Persenning von SVB. Ich schaue mir mal die Seite der Sattlerei Hallier an.

Beste Grüße,

Til
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlschrank im Freien überwintern ? BodenseeAndy Kein Boot 5 18.07.2009 17:44
Winterlager in der Halle oder im Freien jetztmoginimmer Allgemeines zum Boot 4 26.03.2009 15:27
Italien, Slowenien mit MWSt.-freien Booten Guenther Allgemeines zum Boot 7 20.01.2008 18:56
BSB-Karten im freien Download ==> nur USA trikita Allgemeines zum Boot 1 27.12.2005 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.