boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 237Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 237

Themen-Optionen
Alt 29.05.2017, 22:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.667 Danke in 6.028 Beiträgen
Standard

Es ist Abend, Zeit der Ruhe und ein Bild, das vielleicht auch etwas positiv stimmt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0820.jpg
Hits:	43
Größe:	96,3 KB
ID:	754012  
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2017, 23:34
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.406 Danke in 750 Beiträgen
Standard

Sehr hübsches Bild, ditt is aba nich Bärlin am heißen Sommerwochenende !
Alt 30.05.2017, 00:12
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Nur noch mal zur Klarstellung, den Gedanken verstehe ich jetzt,aber ist das auch laut Regelwerk so? Muß ich Samstag Nachmittag auf dem Wannsee den generellen Kurs ( nicht nur den aktuell anliegenden) von ca 1-2 Dutzend Seglern in meiner näheren Umgebung im Kopf haben?
Ehrlich gesagt, natürlich nicht von allen, aber von den nächsten 2 bis 4 Booten, die meinen Kurs in schätzungsweise max. 30 sec (hängt auch von der eigenen Reaktionszeit ab) kreuzen könnten und auf Kollisionskurs (= Annäherung bei stehender Peilung) sind, die sollte man schon im Auge behalten.

Ich habe es doch mit unserem Mobo am gleichen Samstag dort auch erlebt, wie man sich zwischen den dutzenden von SeBo's förmlich hindurchschlängeln musste. Wir haben mehr als 3mal Gas weggenommen und die Wegeberechtigten passieren lassen, als im Zweifel mit Schmackes vorzupreschen. Da waren Hunderte Boote unterwegs, rush hour pur, und dann noch die Fahrgastschiffe, die fahrplanmäßig durch das "Feld" rauschten ...deswegen besteht ja auf den Berliner Gewässern auch die verschärfte Segelscheinpflicht (ab 3 qm). Und das ist auch gut so!

Meistens wabert ja die ganze Masse nach dem geordneten Chaosprinzip / "Schwarmbildung" störungsarm dahin. Es ist aber dann in Berlin auch anspruchsvoll und nicht langweilig . In den Segelkursen und Mobo-Fahrschulen wird das jedoch einem schon ansatzweise gut beigebracht.

Gruß Fun_Sailor
Alt 30.05.2017, 00:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Wie oben geschrieben,bin nicht mehr 100% sicher,ob der Segler Richtung Spandau oder Potsdam fuhr. Gefühlt und akut fuhr er Richtung Kladower Ufer.
Kannst Du dich denn evt. noch erinnern, ob Du eher sein Heck oder den Bug gesehen hast ?
Wenn es der Bug war, der Segler dir also (gegen den Wind) aufkreuzend Richtung Spandau entgegen kam, würde ich nach deiner Schilderung hier eher für "milderne Umstände" (für dich!) plädieren.
Alt 30.05.2017, 02:35
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Kannst Du dich denn evt. noch erinnern, ob Du eher sein Heck oder den Bug gesehen hast ?
Wenn es der Bug war, der Segler dir also (gegen den Wind) aufkreuzend Richtung Spandau entgegen kam, würde ich nach deiner Schilderung hier eher für "milderne Umstände" (für dich!) plädieren.
Ich weiß es leider wirklich nicht mehr genau, sorry!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 05:36
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.497 Danke in 2.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich glaube wir werden Alex mit unseren Beiträgen hier nicht helfen können die Reaktion des Seglers zu verstehen.
Hier wurde alles durchgekaut und zu Wort gegeben: Rechtliches, Vorurteile von der einen und der anderen Seite, wie üblich die eine oder andere verbale Entgleisung, Tipps wie es jemand macht, und andere machen würden, Empfehlungen für die Zukunft, etc., etc.
Letztlich alles Spekulation. Für Alex war das Manöver und die Reaktion nicht vorhersehbar und verständlich.
Aber, und das finde ich klasse, er eröffnet keinen Pöbelthread, wie es andere hier machen würden, sondern einen Thread mit dem Ziel zu verstehen was was an der Situation zu dem Aufreger geführt hat.
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Tja. Du hälst meinen Ton für arrogant, ich halte es für arrogant, hochmotorisiert und mit wenig Kenntnissen unterwegs zu sein. Wer in Revieren mit Seglern oder Paddlern oder Ruderern unterwegs ist, muss deren Möglichkeiten und Unmöglichkeiten kennen. Die meisten Segler (und alle, die´s etwas intensiver betreiben) wissen schließlich auch um die Möglicheiten und Unmöglichkeiten von Mobos. Fahr´n wir ja auch, als Schiri- oder Trainerboote, oder für sonstige Hilfsdienste. Wer es für überflüssig hält, die Möglichkeiten und Grenzen der anderen zu kennen, ist eben auch arrogant.
That´s life.
Viele tolle Argumente hier von beiden Seiten...vielleicht bis auf das Gepollter von Pusteblume ..., aber ein Argument vermisse ich schmerzlich:

Ist es bei einem Segelboot nicht möglich die Fahrt zu verlangsamen, ggf den Kurs etwas zu ändern, um eine solche Situation gar nicht erst entstehen zu lassen, oder haben die es alle eilig ihre Fahrt zu beenden...

Also bei mir ist immer der Weg das Ziel, ich habe noch nie die Premisse gehabt, so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen.

Pedro, der den SBF Binnen, See, und SKS hat...und wahnsinnig üppig motorisiert ist

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Alt 30.05.2017, 06:06
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.040 Danke in 4.076 Beiträgen
Standard

Ich vermisse auch noch die Antwort auf meine Frage, ob der Segler in dieser Situation überhaupt kreuzen musste. Hätte er bei der Windrichtung nicht parallel zu allen MoBos durch die Engstelle fahren können?

Alt 30.05.2017, 06:11
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain

969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Das kann auf dem Wannsee schon mal schwierig sein, ich war da auch schon mal Sonntags unterwegs, erst dachte ich mich hinter einen Berufler zu hängen, aber auch denen gegenüber wurden sehr knappe Manöver gefahren, als sich vor mir eine große Lücke aufgetan hat habe ich ohne Rücksicht auf Kosten Gas gegeben und bin da durch. Ebenso erlebte ich ähnliches wie der TE in Grünau, fahre stabilen Kurs mit 10 von 12 erlaubten KM/H als gefühlt 1,5m von mir Ruderer mit Begleitboot auftauchten (sich von hinten nähernd), aus dem Begleitboot durfte ich mir dann anhören was ich für ein Idiot wäre, er wolle mich anzeigen bla bla... Habe dem dann einfach nur freundlich lächelnd gewunken und mir meinen Teil gedacht. Schade das sic nie alle einig sein können...

Auch verstehe ich es nicht warum Segler in Berlin so empfindlich gegenüber einer Welle sein können, an der Küste machen die Segler erst los wenn Motorboote nicht mehr wollen ;)
Alt 30.05.2017, 06:15
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain

969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich vermisse auch noch die Antwort auf meine Frage, ob der Segler in dieser Situation überhaupt kreuzen musste. Hätte er bei der Windrichtung nicht parallel zu allen MoBos durch die Engstelle fahren können?

Hätte er gewiss nicht müssen, schon lange nicht an einer Engstelle. Würde ich dort segeln wollen tät ich das nur wenn ich auf Kurs fahren könnte...
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 06:15
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:

Nach der Skizze muss nicht gekreuzt werden, weder gegen noch vor dem Wind.
Alt 30.05.2017, 06:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.614 Danke in 9.541 Beiträgen
Standard

Für solche Stellen habe ich meinen Diesel, außer ich habe genug Platz, dann versuche ich ohne den Brummer auszukommen. Behindern, nerven und dann noch anblöken wenn er mir aus dem Wege geht, würde ich dafür keinen.
Bei der Windrichtung zu kreuzen ist schon böswillig gegenüber dem Mobo.

Willy
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 07:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
...

Auch verstehe ich es nicht warum Segler in Berlin so empfindlich gegenüber einer Welle sein können, an der Küste machen die Segler erst los wenn Motorboote nicht mehr wollen ;)
Zum 1000. mal: Windwellen und Mobo-Heckwellenm sind was sehr verschiedenes.
Mobo-Heckwellen nerven v.A. bei Schwachwind. Viele Segelboote laufen auch bei 1-2 bft schon ganz gut, wenn man eine stabile Umströmung an den Segeln anliegen hat. Das ist bei Mobo-Heckwellen nicht mehr der Fall, da knallt alles hin und her. Welle an der Küste ist bei Wind nicht so das Problem (na, wenn´s zu heftig wird, wird´s dann auch eines), da der Wind das Boot stabilisiert. Flaute und Altdünung an der See ist die Hölle.
Alt 30.05.2017, 07:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.291 Danke in 21.318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Zum 1000. mal: Windwellen und Mobo-Heckwellenm sind was sehr verschiedenes.
Mobo-Heckwellen nerven v.A. bei Schwachwind. Viele Segelboote laufen auch bei 1-2 bft schon ganz gut, wenn man eine stabile Umströmung an den Segeln anliegen hat. Das ist bei Mobo-Heckwellen nicht mehr der Fall, da knallt alles hin und her. Welle an der Küste ist bei Wind nicht so das Problem (na, wenn´s zu heftig wird, wird´s dann auch eines), da der Wind das Boot stabilisiert. Flaute und Altdünung an der See ist die Hölle.
Wenn man mit Mobo Wellen nicht zurecht kommt sollte man dort segeln wo es keine Mobo´s gibt. Entweder man kommt mit der Situation zurecht oder ist (wie drücktest du es aus?) mit wenig Kenntnis unterwegs
Ich kann mich auf der Straße auch nicht beschweren wenn dort Autos fahren.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 07:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.928 Danke in 2.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass ich um auf dem Wasser vernünftig unterwegs sein zu können, sämtliche segelbegriffe kennen muss....

Vielmehr würde ich als Gesetzgeber überlegen ob auf so engem Revieren wie bei euch in Berlin, segeln eine adäquate Fortbewegung ist.....zumindest würde ich mir überlegen ob es für mich das richtige Hobby ist auf so engem Raum...
Ganz dünnes Eis. Wenn wirklich in diese Richtung überlegt werden sollte, sind die Verbrenner die ersten, die verschwinden. Ist ja in Süddeutschland auf einigen Seen schon so.

Ich hab mir nochmal die Skizze von Klaus geschnappt (danke dafür) und mal mit einem roten Pfeil eingezeichnet, wie der Wind, bei der anliegenden Windrichtung durch die Enge gekommen sein könnte. Das würde dann auch das überraschende Manöver erklären. Wir haben bei uns auf dem Zeuthener See/Großer Zug/Krossinsee auch mehrere solcher Engstellen, eine davon trägt den Spitznamen "Seglers Tod". Irdendwie bleibt man da immer hängen, bzw. kommt plötzlich der Wind von vorn.

Letztendlich bleibt für den segelunkundlichen Führer eines MoBos nur übrig, immer mit überraschenden Reaktionen der anderen zu rechnen. Zumal es auch unter den Segelbooten gewaltige Unterschiede gibt. Da wo ich mit meinem Kielboot abfallen (Bug in den Wind drehen ) muß, um nicht stehenzubleiben, fahren andere Segelboote (z.B. die mit dem P im Segelzeichen) einfach weiter. Blickkontakt hilft, wenn man dann noch freundlich lächelt sollte doch alles klar gehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mobo3.jpg
Hits:	78
Größe:	48,0 KB
ID:	754024  
Alt 30.05.2017, 07:42
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn man mit Mobo Wellen nicht zurecht kommt ...
Da gibts eine klare gesetzliche Regellung. Sog und Wellenschlag sind zu vermeiden. Nicht kann, oder sollte sondern sind.
Deswegen auch meine Aufforderung an die Mobos mal nach hinten zu schauen, wenn es im eben passierten Hafen die dort liegenden Boote mit den Masten aneinanderschlägt, dann war man zu schnell, auch wenn man innerhalb des vorgeschriebenen Limits ist.
Alt 30.05.2017, 07:52
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da gibts eine klare gesetzliche Regellung. Sog und Wellenschlag sind zu vermeiden. Nicht kann, oder sollte sondern sind.
Deswegen auch meine Aufforderung an die Mobos mal nach hinten zu schauen, wenn es im eben passierten Hafen die dort liegenden Boote mit den Masten aneinanderschlägt, dann war man zu schnell, auch wenn man innerhalb des vorgeschriebenen Limits ist.
ich spreche nicht von 1m Wellen sondern von normalen kleinen....
Wenn der TO ein Manöver des letzten Augenblickes fährt um eine Kollision zu verhindern dann muss der Segler auch mal mit größeren Wellen klar kommen.
Ich bin voll bei dir das man nicht an einer Steganlage vorbeifahren muss mit einer riesen welle.

Alt 30.05.2017, 07:52
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habe in der Zeichnung von Klaus mal die Windrichtung ergänzt (von 10 bis 16 Uhr relativ konstant 135° - weiter oben hatte ich nicht ganz korrekt 110° geschätzt).

Wenn die Situation wirklich so war, hätte ich an Alex Stelle frühzeitig nach Backbord gesteuert. Aber war es wirklich so? Und musste der Segler bei der Windrichtung überhaupt kreuzen? Mein Halbwissen meint: Nein.
Am Sa war (zumindest bei uns, aber B ist nicht so weit weg, da wird´s ähnlich gewesen sein) ein recht ungleichmäßiger, zu heftigen Drehern neigender Südwind. Insofern (und ich kenne die Ecke auch, und der Wind ist dort IMMER ungleichmäßig) erscheint es mir sehr wahrscheinlich, dass der Segler zunächst Richtung Ufer musste (weil: gegen den Wind geht halt nur 40-45 Grad), und er dann in einem Dreher wenden musste oder anluven konnte. Bei dem dargestellten Raumschotwind würde der Schlag Richtung Ufer sinnlos sein - daher gehe ich stark davon aus, dass er hoch am Wind war, und dann unmittelbar wenden oder luven MUSSTE.
Wenn ein Segler seine Segel sehr dicht (also fast mittschiffs) hat, kann er nicht weiter luven (also zu der Seite fahren, auf der seine Segel NICHt stehen. In die Richtung kann er nur ne +-90-Grad-Kursänderung machen.
WENN´S an so ner Stelle eng ist: Blickkontakt! Viele (auch ich) geben Handzeichen. Z.B: Durchwinken (dann Gas geben und weg sein - man kann als Segler zuweilen seine "Wende" -also jene 90-Grad-Kursänderung mit Windseitenwechsel- so gestalten, dass man dabei Fahrt rausnimmt und das Boot langsamer werden läßt), Oder der Mobo-Fahrer signalisiert dass er den Segler passieren läßt, per Handzeichen oder durch Gas wegnehmen.
In > 90 % der Fälle geht das alles ja sehr geschmeidig. Oft auch so geschmeidig, dass der Moboi-Fahrer gar nix merkt, weil der Segler schon zwei Schläge im Voraus seine Wenden so gefahren hat, dass er dem Mobo nicht in die Quere kommt (da ham wa ja ooch nüscht von...)

Mein Eindruck ist, dass die, die hier der Meinung sind, nicht ausweichen zu müssen oder zu können, zu den paar Prozent gehören würden, bei denen es nicht klappt.

Sehr sinnvoll ist es, wenn man als 3. (Segler oder Mobo) eine Wegerechtssituation zwischen zwei Seglern einschätzen kann, dann weiß man, dass man ggf gleich selbst aufpassen muss.
Alt 30.05.2017, 07:54
Nana (m)
Gast

Standard

Ganz klar, wer so an nem Hafen vorbei fährt, dass dort Masten aneinander schlagen gehört bestraft.
Wer aber auf nem See ne Welle macht, bei der unser Puste von 2,75knoten auf 2,45 Knoten abfällt, hat nichts falsch gemacht....
Alt 30.05.2017, 08:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Zitat:

Müssen sicher nicht, aber eventuell musste er wenn er ums Huk will an das reche Ufer rüber, da links kein Wind war (Windschatten der Landmasse) - um das zu beurteilen müsste man aber vor Ort gewesen sein und die Kräuselung auf dem Wasser sehen.
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 08:01
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Ganz klar, wer so an nem Hafen vorbei fährt, dass dort Masten aneinander schlagen gehört bestraft.
Wer aber auf nem See ne Welle macht, bei der unser Puste von 2,75knoten auf 2,45 Knoten abfällt, hat nichts falsch gemacht....
Ich bin ganz sicher, daß Puste mit solchen Wellen kein Problem hat.
Alt 30.05.2017, 08:02
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich bin ganz sicher, daß Puste mit solchen Wellen kein Problem hat.
So wie er schreibt schon....

Alt 30.05.2017, 08:24
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Nicht mit einem 3t SR Kreuzer. Kannste glauben.
Alt 30.05.2017, 08:26
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.383 Danke in 1.733 Beiträgen
Standard

Zu der Frage was der Segler mit 1,8m Tiefgang in Berlin will: Ganz einfach. Im Urlaub auf die Ost- und Nordsee gehen. Und den Rest der Saison zu hause ein wenig segeln.

Die Frage hat übrigens nen Bumerangeffekt. Was will der MoBo-Fahrer mit zwei Maschinen je 280 PS in Berlin?

Das Thema lassen wir besser ganz weg. Jeder fährt den Kahn der ihm Spaß macht. Der Grund ist egal!
Alt 30.05.2017, 08:40
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain

Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Zu der Frage was der Segler mit 1,8m Tiefgang in Berlin will: Ganz einfach. Im Urlaub auf die Ost- und Nordsee gehen. Und den Rest der Saison zu hause ein wenig segeln.

Die Frage hat übrigens nen Bumerangeffekt. Was will der MoBo-Fahrer mit zwei Maschinen je 280 PS in Berlin?

Das Thema lassen wir besser ganz weg. Jeder fährt den Kahn der ihm Spaß macht. Der Grund ist egal!
Das gleiche hehhe
Wir haben zweimal 300 PS und muss sagen es ist super so ein Boot zu haben. Ja wir fahren zwar bei 12 km/h so 900 U/min aber das ist okay. Das Boot verbraucht dabei fast nichts weil es wenig über der Standgas Drehzahl ist. Während ein Verdränger da schon am obersten Limit ist. (Jetzt bitte keine Gleiter Verdränger Diskussion xD)

Und wenn wir mal 25 km/h fahren dann bremsen wir natürlich immer ab wenn Fahrzeuge erscheinen welche nicht besonders Stabil sind z.B. Hausboote, Padler oder kleine Segler oder Motorboote (unter 6m circa)
Für Hafenanlagen gilt das natürlich auch.

Und wenn ich den so fahre das ich dem Segler ausweiche das er seinen Kurs beibehalten kann, dann habe ich doch alles richtig gemacht und es ist zu keiner Gefährdung gekommen.

An Pusteblume:
Wir bekommen alle Wellen ab von Mobos und anderen und auch überleben wir es obwohl wir keinen extra Kiel unter dem Rumpf haben .

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Alt 30.05.2017, 08:52
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Ich habe nun ganz wacker den gesammten Strang durchgelesen, und freue mich zwar , dass es hier nicht in Mobo/ Segler Fehde ausgeartet ist, muss aber leider auch erkennen, dass es für manchen Mobo Fahrer schwer zu verstehen ist, wenn man als Segler in begrenztem Fahrwasser mit einem nicht unerheblichen Tiefgang des Bootes gewisse manöver fahren muss.Und als Wattenmeerfahrer weiß ich was eng bedeuten kann
Ich habe am Wochenende ebenfalls ein Manöver des letzten Augenblickes unter Segel Fahren müssen,weil mich ein riesiger holländischer Gaffelschoner gnadenlos diagonal das enge Wattenfahrwasser kreuzend aus dem selben gedrängt hat.
War mehr als unangenehm. Und am Sonntag auf der Heimfahrt wurde ein sehr schnelles großes Mobo von der Waschpo angehalten, nachdem es auf rüde Art und viel zu schnell im Watt die Segler im wahrsten Sinne des Wortes auf die Seite schmiss. Man kann gerade im engen Wattfahrwasser nicht immer diese Wellen kreuzen, der Platz ist einfach nicht vorhanden, und rollende Mobo wellen von achtern können unter Segel verherende Auswirkúngen haben.
Und jetzt oute ich mich: Ja, ich mache auch ganz starke Unterscheidung,

zwischen verständnisvollen Wassersportlern, und eben solchen Rüpeln, egal ob unter Segeln oter Maschine.

Grüße aus Ostfriesland, Detlef

der Pfingsten wieder in der Nordsee segelt
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 237Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 237