|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Edelstahl-Propeller für Alpha 1 / FloTorq 2 mit 20" Steigung ?
Hallo Leute,
Kurze Frage in die Runde. Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf einem anderen Boot (AB Honda BF90) einen 14,xx X 20" 3-Blatt Edelstahl-Propeller mit Flo Torq 2 Nabe. War so ein Allrounder ähnlich dem Vengance (vielleicht war der es auch). Nun bin ich wieder auf der Suche nach genau so einem Prop. Leider sind alle, die ich bisher gefunden habe, entweder nur in 19" oder 21" Pitch erhältlich. Weiss jemand einen Allround-Edelstahl-Propeller 3-Blatt mit 20 Zoll Steigung?
|
||||
|
||||
ich fürchte das wird schwierig,
Alpha Propeller sind in aller Regel in ungraden Steigungen AB Propeller gibt es oft nur in geraden Steigungen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß definitiv, dass es den gibt/gab, weil ich den ja schon mal hatte.
------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan Geändert von Pura Vida (27.05.2017 um 16:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich doch Der 90er Honda hat 100mm (4") Getriebedurchmesser, der Alpha 110mm (4 1/4"). Die Props fürs kleine Getriebe haben gerade Steigungen, die fürs Große ungerade. Ganz selten gibt es das mal andersherum aber nicht jeden Prop da ist lange suchen angesagt.
|
|
|||
|
|||
Laser II für Alpha 1 ?
Habe gerade gesehen, daß es den Laser II auch in 20" Steigung gibt.
Auf der Webseite des Laser II (https://www.mercurymarine.com/de/de/...ries/laser-ii/) steht allerdings: Fits Außenbordmotoren 75-125 PS Empfohlen für 75-115 PS Aluminium-Boote mit Deep-V-Schnitt, Mit Außenbordmotoren unter 200 PS angetriebene Bass-Boote Der Mercury Prop Selector wirft mir den Laser II allerdings als Empfehlung (unter anderen) für meinen Anwendungsfall (Bayliner 642 mit 3.0 TKS und Alpha 1) aus. Passt den der Laser II mit Flo-Torq auf mein Boot und was ist von dem Prop zu halten?
|
|||
|
|||
Es gibt keine Allround Props , der muss erst erfunden werden . Glaube auch nicht das der kleine 3 L Motor einen 20 Zoll durchzieht .
|
|
|||
|
|||
OK, hab's verstanden .
Dann nehm' ich den Laser II mal von der Shoppingliste.
|
|||
|
|||
Zitat:
Thema ist, daß ich mit einem 18" 4-Blatt 4800 U/min erreiche, mit einem 19" 3-Blatt allerdings 5000-5100 U/min (alles in Alu). Die Daten in sich sind schon mal inkonsistent. Ich habe jetzt deswegen mal einen 21" 3-Blatt Edelstahl bestellt mit folgenden Überlegungen: 2" mehr Steigung senkt die Drehzahl um 300-400 U/min und außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, daß man bei Edelstahl wegen der dünneren Blades 1 Zoll höher gehen kann. Könnte sich also ausgehen mit 21" ... muß aber nicht . Ich könnte auch total auf dem Holzweg sein, aber Versuch macht in diesem Falle klug. Ich werde berichten, sobald ich den 21" Edelstahl drauf habe.
|
|||
|
|||
Ergänzung: habe mittlerweile gesehen, daß es den Mercury Enertia mit 20" Pitch gibt.
Aber der kostet ja echt ne Stange Geld.
|
||||
|
||||
Und um Deine Verwirrung noch zu komplettieren, der Durchmesser und die Blattgeometrie spielen auch eine Rolle.
Einen 19er Laser kannst Du drehen, beim Mirage Plus z.B. wirds eng weil einige Umdrehungen fehlen. Da hilft nur kaufen und ausprobieren oder sich einen Händler suchen der Props zum testen mit gibt.
|
|
|