|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bluetooth Maus Navilock BT399
Hallo
Hat zufällig jemand die o.g. Bluetooth-Maus? Ich schon und komme mit dem Ding überhaupt nicht klar. Volker
|
|||
|
|||
Wo liegt Dein Problem? Und wie schließt du die an? Und an was schließt Du die an? Hatte Gerade eine Anfrage von jemand der ne Blutoothmaus an Raspberry pi und open Plotter anschließen möchte. Probleme ist recht allgemein.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich schließe sie an meinen Laptop an.
Problem 1: Eigentlich heißt das Ding Bluetooth-Maus, aber über Bluetooth wird sie nicht erkannt, über Kabel habe ich sie aber drin Problem 2: Da steht denn auch, dass sie voll funktionstüchtig wäre, aber davon sehe und spüre ich nichts. Habe Freie Tonne auf mit Blick auf Krk, wo ich mich gerade befinde und sehe nix von irgendeinem Cursor oder Punkt, wo die Position angezeigt wird, Problem 3: Die Beschreibung und Gebrauchsanleitung, die beiliegt (Mini CD) ist so wenig, dass ich überhaupt nicht weiss, was ich machen muss, um sie zu initialisieren. Wenn ich so an meine beiden GPS' an Bord denke, da kommen Infos, wenn Satelliten erkannt werden, wie viele, wo meine Position gerade ist und so. Hier habe ich gar nichts, weiß noch nicht mal, ob das Teil überhaupt etwas empfängt. Muss ich noch ein spezielles Programm installieren? Habe auch Open Sea Map auf dem Laptop. VORSICHT: Bin Computer-Depp. Erklärungen bitte ganz primitiv un in genauen Einzelschritten!!!!!! Gruß Volker
|
|||
|
|||
Wie schnell benötigst du eine funktionierende Maus? Wenn Du sie eh ans Laptop anschließt tut es auch eine serielle. Habe eine hier neu. Das Problem ist bei Windows ab Version 7 muss man den seriellen Port erst festlegen. Ich kann am Wochenende ne Artikel schreiben in meinem Blog mit Screenshots. Habe die Maus gestern getestet am Raspberry Pi einstecken fertig. Auch mein AIS lief sofort. Will heute einen Demofilm machen. Problem ist Windows und unter Windows 10 ne Krankheit was die Einrichtung angeht
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Danke für Dein Angebot. Bin aber noch 1 1/2 Wochen in Kroatien.
Richtig "brauchen" tue ich das Ding eigentlich gar nicht, denn ich bin - wie auch schon in anderen Threads angemerkt - ewas archaisch und navigiere am liebsten mit Papierkarten und Kursdreieck... Aber wenn man so was hat, dann soll es auch funktionieren. Glaube, ich komme dem Problem schon etwas näher, denn die eine von 3 Lampen sagt, dass es aufgeladen wird und nachdem ich das noch nie getan habe, war wahrscheinlich der Akku gar nicht voll. Deswegen auch keine Resonanz im Laptop. Inzwischen habe ich es 5 Stunden am USB-Port gelassen und siehe da, es blinkt inzwischen eine andere, blaue Lampe und die erste ist aus. Bedeutet "bin voll" und Bluetooth arbeitet... Werde also in nächster Zeit etwas spielen... Z. Zt. ist mein Problem, dass ich in OpenCPN keine Karte sehe - nur eine schematische Zeichnung der Umrisse der Inseln Kroatiens. Wie bekomme ich die Freie-Tonne-Karten in das Programm? Gruß und danke erst einmal für Deine Bemühungen Volker P.S.: Ich glaube, das Ding ist gar keine Maus, sondern nur ein externer GPS-Empfänger für den Laptop, kann das sein?
|
|||
|
|||
Maus GPS Empfänger sehe ich technisch keinen Unterschied.
Freie Tonne und opencpn verwenden unterschiedliche Kartenformatesoweit ich da richtig informiert bin. Bei Opencpn müsstest du in die Einstellungen rein. Dort gibt es ein plugin mit dem du die Karten runterladen kannst. Ob dein zielgebiet dabei ist habe ich nicht im Kopf. Die Opencpn Karten. Sind reduziert auf das was wichtig ist zur Navigation. Ist ein Unterschied zum Automobil navi Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|