|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahl Problem 3,0l
Hallo zusammen !!!
Habe seit längerem ein Problem mit der Drehzahl. Hatte an meinem Mercruiser 3,0l das Oberteil des Antriebes defekt (Alpha One Gen.2).Daraufhin besorgte ich mir ein neues ,da aber nicht festzustellen war welche Übersetzung der alte hatte wurde mir von einem ehemaligem Bootshändler ein Oberteil mit Übersetzung 2:00 Angeboten und er mir sagte dieser wäre am meisten verbaut und mann würde auch sonst keinen unterschied merken. Gleichzeitig habe ich den Motor auf Transistor Zündung umgebaut und nach Hersteller eingestellt. Nun zum Unterschied vor der Reparatur ca.4600 Umin jetzt nur noch 3600 Umin. unten herum läuft alles Top oben herum fehlen locker 10Kmh. Wer kann mir Helfen . |
|
|||
|
|||
Moin,
also laut Handbuch haben die 3.0L immer 1,86:1 und die 2.3L 2.0:1 ........ Falls das hilft. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Also die 3.0l die ich gesehen habe,haben 1.98 bzw 2.00(wie bei mir)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
2.40 gabs auch noch laut mercruiser werkstattbuch für Alpha one gen2
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Die verschiedenen Übersetzungen beim Alpha mit 3L haben mit der größe des Bootes und Rumpfart zu tun.
Wenn Du jetzt einen andere Übersetzung hast, kannst Du das ein wenig mit einem anderen Propeller ausgleichen. Wie hoch dreht der Motor ohne Last ? Vielleicht stimmt auch was mit der Zündung nicht, wenn Du die erst Umgebaut hast, nicht das Du anfängst an der falschen Stelle zu suchen. Uwe |
|
||||
|
||||
Bist du ganz sicher, dass die Zündanlage zum Motor passt?
Ist von seiten der Zündung alles richtig eingestellt? Wie schon beschrieben, würde ich ihn mal langsam hochdrehen lassen und mit einer Zündpistole schauen, ob er richtig zündet.
|
||||
|
||||
Untersetzung 2.0 :1 ist jeden Falls richtig beim 3.0L, das würde ich aber mal durch drehen und zählen überprüfen,
wenn du sonst nichts verändert hast, bleibt nur ein Problem in der Zündanlage, was hast du denn genau für eine Zündanlage ? und was hast du da genau eingebaut ?