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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.03.2017, 20:42
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Standard Problem mit Bugstrahlruder

Hallo Experten,

als das Boot aus dem Wasser kam, war noch alles gut
wenn ich jetzt das BSR aktiviere ist es wie im Herbst, es piepst ganz wild und die blaue Kontroll-LED blinkt heftig, aber am Ende es Kontrollmodus bleibt die blaue LED nicht an und das BSR ist funktionsfähig, sondern sie geht aus und nix is.
Es wurde absolut nix am Setup verändert, so dass ich mich frage, ob nicht mein Fehler war, das BSR nicht einmal zu wegen, ehe das Boot wieder ins Wasser kommt. Einmal kurz das Ding gedreht und ich könnte jetzt einen Fehler ausschließen
Kann es sein, dass bei der Kontrollroutine am Anfang das BSR einmal kurz gedreht wird? Und wenn das nicht klappt, wird wieder abgeschaltet?

Ich hätte sonst keine Erklärung für das Fehlverhalten.
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Viele Grüße
Uwe
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  #2  
Alt 30.03.2017, 20:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Evtl. ist nur die für,s BSR zuständige Batterie leer.
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harry
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  #3  
Alt 30.03.2017, 21:08
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Nein, das ist nicht der Fehler.
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Uwe
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  #4  
Alt 31.03.2017, 08:00
Akaija Akaija ist offline
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Bei meinem BSR läuft in einem "Tunnel" eine Doppelkette vom Motor zur Schraube. Wenn ich den Deckel des Tunnels öffne, kann ich die Kette bewegen und damit Schraube und Motor drehen. Wenn man nun Wüste was Du für ein BSR hast, oder ein Bild hätte.....
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Gruß Ralf

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  #5  
Alt 31.03.2017, 09:02
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Vielleicht bin ich auch nur zu blöd

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154440

"ich denke du musst nach dem einschalten nochmals den Ein-Knopf drücken ,dann hört das piepen aufund das BSR ist einsatzbereit
So war es bei mir,soll ein ungewolltes einschalten verhindern ,nach ca.5min nicht gebrauchen piept das Panel und geht aus. "

Heute nachmittag weiß ich mehr
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Viele Grüße
Uwe
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  #6  
Alt 31.03.2017, 09:30
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Ich gehe davon aus, das das Relais (am Motor) auch nicht zu hören ist.
Das wilde Blinken, hatte ich auch schonmal an meinem Vetus HSR.
Es war ein Massefehler.
Die Masse des Bedienpanels und des Motors waren getrennt. Ich hatte schlicht die Minusklemme des Akkus für das BSR nicht angeklemmt.
__________________
Gruß Martin
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  #7  
Alt 31.03.2017, 10:17
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Und ich, ich habe nicht mal ein Bedienpaneel.
Zwei Joysticks, welche über einen normalen Schalter ihr Plus bekommen und dieses Plus dann
auf das Relais senden.

Da kann weder was piepen oder was blinken, vielleicht funktionieren sie deswegen seit 7 Jahren
ohne das geringste Problem...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #8  
Alt 31.03.2017, 13:03
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Da es im Herbst auch immer so gepiepst und geblinkt hat, hoffe ich ganz doll, dass ich einfach während des Piepsen und Blinken nochmal den Knopf drücken muss. Das wäre zwar reichlich blöde von mir, wenn ich das vergessen hätte (bin schließlich eine Woche mit dem Kahn auf Tour gewesen) aber die einfachste Problemlösung.

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, das das Relais (am Motor) auch nicht zu hören ist.
Das wilde Blinken, hatte ich auch schonmal an meinem Vetus HSR.
Es war ein Massefehler.
Die Masse des Bedienpanels und des Motors waren getrennt. Ich hatte schlicht die Minusklemme des Akkus für das BSR nicht angeklemmt.
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Viele Grüße
Uwe
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  #9  
Alt 31.03.2017, 16:31
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Und ich, ich habe nicht mal ein Bedienpaneel.
Zwei Joysticks, welche über einen normalen Schalter ihr Plus bekommen und dieses Plus dann
auf das Relais senden.

Da kann weder was piepen oder was blinken, vielleicht funktionieren sie deswegen seit 7 Jahren
ohne das geringste Problem...
Wunderbar was du da so hast, nur
wie hilft Uwe dein toller Beitrag?
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (31.03.2017 um 22:24 Uhr)
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  #10  
Alt 31.03.2017, 17:01
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I.d.R. bennent man auch zuvor das Produkt genau, zu dem man eine Frage hat.
Denn wenn dort z.B. Vetus BSR gestanden hätte, wüsten die "Eingefleischten" sofort das, die 2000 er Modelle diesen 2 fachen Druck auf die EIN Taste haben müssen, bevor Sie Inbetrieb genommen werden können.
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harry
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  #11  
Alt 31.03.2017, 22:15
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Oh mein Gott wie peinlich!
Es war wirklich der fehlende zweite Drücker

Also alles gut!
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Uwe
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  #12  
Alt 03.06.2017, 16:13
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Grummel....., es geht schon wieder nicht. Und dieses Mal ist es leider kein Bedienfehler. Am BSR leuchtet die Power On Diode aber ich kann es über den Joystick nicht aktivieren. Es passiert nichts wenn ich den Powerknopf drücke.
Ich hab dann mal das Cockpit aufgeschraubt um zu schauen, ob es da noch eine fliegende Sicherung gibt aber ich habe nichts gefunden. Hat jemand einen Schaltplan vom Ventus BSR? es muss da doch auch noch eine Art Steuerteil geben. Oder ist das alles im Bedienteil drin? Kann sowas einfach kaputt gehen?
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  #13  
Alt 03.06.2017, 17:55
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Du hast aber bestimmt schon zwei mal hintereinander auf die Powertaste gedrückt ?, denn das ist bei Vetus BSR notwendig, da eine Zeitautomatk (ca. 30 Minuten ?) den Steurstram abschaltet
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harry
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  #14  
Alt 03.06.2017, 18:49
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Ja Harry aber es tut sich absolut nichts. Normalerweise piept es und die blaue LED blinkt schnell und nach dem zweiten Drücken ein Bestätigungston und die blaue LED leuchtet dauerhaft. Aber jetzt passiert absolut nichts. Von jetzt auf gleich.
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  #15  
Alt 05.06.2017, 20:29
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Grummel....., es geht schon wieder nicht. Und dieses Mal ist es leider kein Bedienfehler. Am BSR leuchtet die Power On Diode aber ich kann es über den Joystick nicht aktivieren. Es passiert nichts wenn ich den Powerknopf drücke.
Ich hab dann mal das Cockpit aufgeschraubt um zu schauen, ob es da noch eine fliegende Sicherung gibt aber ich habe nichts gefunden. Hat jemand einen Schaltplan vom Ventus BSR? es muss da doch auch noch eine Art Steuerteil geben. Oder ist das alles im Bedienteil drin? Kann sowas einfach kaputt gehen?
Moin
Hier ein "Schaltplan Vetus"
https://www.svb.de/media/2122/pdf/ma...2001-08-07.pdf
Es könnte die Sicherung Nr.3 Steuerstomsicherung defekt sein. Überbrücke vom Steuerkabel
Farbe rot +12volt mit blau oder weiß, dann müßte K1 oder K2 anziehen.
Grüße
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  #16  
Alt 06.06.2017, 07:12
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Danke Doryboot. Na dann suche ich mal diese Sicherung
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  #17  
Alt 07.06.2017, 07:23
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Gestern wieder eine kleine Tour gemacht und mich schon seelisch und moralisch auf das Anlegen in einer kleinen Marina ohne BSR vorbereitet. Aber routinemäßig drücke ich den Powerschalter und plötzlich funktioniert wieder alles wie es soll. Sowas ist doch absoluter Käse. Also schön, dass es wieder geht, aber wenn man sich darauf nicht verlassen kann ist das doch Mist. Scheint also irgendwo ein Wackelkontakt zu sein. Wird sicher ne lustige Suche
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Viele Grüße
Uwe
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  #18  
Alt 07.06.2017, 16:03
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Das könnte man ja am 17.06. auf dem Tegeler See erledigen.
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Gruß Mirko
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  #19  
Alt 08.06.2017, 11:27
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Da könnte man mal einen Blick riskieren, in der Tat Aber das Kabeldrama willst du nicht sehen, da bekommst du Schnappatmung
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Viele Grüße
Uwe
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