boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2017, 11:12
mupfy mupfy ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drehzahlmesserprobleme Mercury 75PS

Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand von Euch bei meinem Problem weiterhelfen.
Gibtes von Mercury eine Testprozedur / Anweisung um den Alternator /Lichtspule zuprüfen?
Beimeinem Mercury 75PS; 3Zylinder; Bj 90/91; Motornummer 096 13 884
Funktioniertder Drehzahlmesser nicht richtig.

DerGleichrichter/Spannungsregulator wurde ersetzt.

BeimStarten zeigt der Drehzahlmesser unter 1000U/min.
Währenddes ersten Mal Vollgasgeben wird die erhöhte Drehzahl (könnte stimmen)angezeigt.
Danachbleibt die Drehzahl bei ca. leicht oberhalb von 1000U/min und geht beim erneutem Vollgasstoß nicht mehr hoch.
Wirdwährend der Fahrt der Powertrimmschalter betätigt zeigt der Drehzahlmesser fürdiesen kurzen Moment die richtige Drehzahl an.

Batteriespannungan Land gemessen:
Motoraus 11,5V
Motorim Standgas ca. 12,5V
Beica 2000U/min ca. 13,5V
BeimVollgasstoß nicht höher als ca.13,5V

DasGanze auch mit einem anderem Drehzahlmesser geprüft.
GleichesErgebnis.
Dahermöchte ich den Alternator prüfen.
WelcheSpannung wie messen?
Spannungzwischen gelb und gelb?
Spannungzwischen gelb und schwarz?

Diebeiden anderen Kabel aus dem Alternator gehen zur Zündungssteuerung und können somitnichts mit dem Problem zu tun haben.

Dürfendie beiden gelben Kabel vom Rectifier / Regulator gelöst werden?
Oderwird der Alternator dann zerstört?

Wiekann der Gleichrichter/Spannungsregulator geprüft werden?
Wechselspannung(z.B. 18V) an die beiden gelben und der Drehzahlmesser müsste ca. 1000U/min anzeigen (bei 50Hz)?
Unddie Ausgangsspannung sollte ca. 13,5V haben?

ODERzerstört man mit dieser Prüfung den Gleichrichter/Spannungsregulator da ohneBelastung/Batterie?

Dankefür die Hilfe oder ggf. die Prüfprozedur

Gruß
mupfy
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2017, 15:07
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo !
Genau wie Du geschrieben kann man den Regler prüfen ! Also eine erhöhte Wechselspannung an den Eingang und am Ausgang die Gleichspannung messen . Allerdings sollten dort ca. 14,4Volt anliegen . Weiterhin wirst Du sicher auch eine neue Batterie benötigen oder die Alte mal gründlich versuchen aufzuladen !Eine ordentliche Batteriespannung beginnt im Ruhezustand bei 12,6 Volt und nicht wie von Dir geschrieben bei 11,5 Volt !!! Ich vermute Deine Batterie wird nicht geladen . Ja, die gelben Drähte kannst Du zum Prüfen abklemmen .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2017, 17:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

bei 11,5 Volt ist deine Batterie kaputt oder völlig entladen, zwischen den Gelben Leitungen kannst du die Wechselspannung messen, die kannst du ruhig bei laufendem Motor abziehen
wenn du genaue Werte benötigst ist es erforderlich das man die Lima belaste, z.B. mit einer Auto Blinker Glühbirne
wenn du deinen Gleichrichter Spannungsregler im Verdacht hast, kann man da auch einen einfachen Gleichrichter aus dem Elektronik Zubehör anschließen
Alt 07.06.2017, 06:41
mupfy mupfy ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
wenn ich das richtig verstanden habe sind nur die beiden gelben die Ausgänge der Spule.
Wofür ist dann der schwarze Draht?
Ich dachte das wäre der Mittelabgriff von der Spule, so dass zwischen gelb - schwarz der halbe Spannungswert als zwischen gelb - gelb sein würde.
Denn ich vermutete das eine Seite defekt ist und somit das Drehzahlsignal bei annährend 1000U/min kleben bleibt.
Werde die Batterie aufladen oder ggf, eine Andere nehmen die im Leerlauf 12V hat. Dann die Spannungswerte nochmals aufnehmen. Gemessen übrigens mit einem ANALOG Messgerät. Das DIGITALE zeigt kurzfristig sogar 20V an. Also sind Oberwellen/Spannungsspitzen auf der Leitung.
Bis dahin erst mal vielen Dank auch an rottweiler
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2017, 14:29
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

aus dem Stator kommen 4 Drähte. 2 sind für die Zündspannung, 2 sind für die 12 V Versorgung.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2017, 10:58
mupfy mupfy ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

war wieder beim Boot und habe folgendes gemacht:
1. Fotos vom Kabelstang aus dem Stator. Es sind 5 Drähte (2 x gelb für die Lichtspule; 1 x rot und 1 x blau für die Zündungselektronik; und 1 x Schwarz welcher an Masse geht. Wofür der schwarze Draht ist / verschaltet weiß ich nicht).
2. Messungen: zwishen gelb und gelb (Ausgang Lichtspule)
Mit angeschlossenem Rectifier/Regulator 12V und beim Gasgeben fiel die Spannung bis auf ca. 8V. Im Standgas kam die Spannung wieder hoch.
Ohne rectivier/regulator 12V und beim Gas geben sauste die Spannung bis auf 50V und höher.
Ohne Rectifier/regulator aber mit Belastung 21W Glühlampe gleiches Ergebmis, nur beim Gasgeben wurde die Glühlampe dunkel. War bei 50V auch zu erwarten.
Batterie im Leerlauf 12,2V (hatte sie geladen). Motor Standgas 13,5V, bei erhöhter Drehzahl 14,5V. Reglersystem funktioniert also. Nur das Drehzahlsignal ist sch....
Der Drehzahlmesser und der Testdrehzahlmesser bleiben bei ca. 1000U/min auch bei höhere Drehzahl.
Ich tippe auf den neuen Rectifier/Regulator.
Und Ihr?
Gruß
mupfy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel Stator.jpg
Hits:	200
Größe:	112,1 KB
ID:	755573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rectifier Regulator.jpg
Hits:	77
Größe:	62,4 KB
ID:	755574  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2017, 14:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

dann würde ich den Gleichrichter mal tauschen, muß ja nicht gleich der teuere Orginale sein
Antwort