|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha Powertrim - Bolzen verrostet
Hallo zusammen,
ich wollte bei dem mittleren Tilt-Zylinder die Kolbendichtung wechseln. Dafür muss ich diesen Bolzen ausbauen. Leider ist dieser so verrostet, dass ich ihn mit Dorn und Hammer keinen Millimeter bewegt kriege. Der Bolzen hat einen Durchmesser von ca. 16 mm, Ausbohren geht somit nicht. Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann? Vielen Dank vorab. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Kriechöl ran und abwarten dann mittig schlagen und unbedingt massiv Gegenhalten
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal.
Caramba sprühe ich ständig. Was meinst du mit Gegenhalten? Dass der Dorn beim Klopfen nicht springt? |
|
|||
|
|||
Das Druckgussteil sollst du Gegenhalten,damit dir das nicht abricht. Mag sich Eigenartig anhören ,aber versuch es mal mit einem Bohrhammer und Spitzmeißel, Bosch oder Hilti ,dann nur auf Schlag stellen. Durch die mini Schläge "löst " sich der Bolzen vielleicht auch etwas. Mit einem Bohrer den Bolzen etwas ansenken damit dir der Meißel nicht immer wegrutscht.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
@......Dass der Dorn beim Klopfen nicht springt?
Genau so und wie Jörg es schrieb, das es zu keinem Bruch kommt
|
||||
|
||||
am besten den Motor hinlegen bei solchen Nummern, dann kann man was Unterlegen als Gegenlager wenn du den Bolzen wirklich austreiben möchtest,
andernfalls wäre den Bolzen durchsägen auch eine gute Option
|
|||
|
|||
Also von der anderen Seite etwas vorsichtig gegenspannen.
Was ist mit erwärmen? |
|
|||
|
|||
Was wollste denn erwärmen,wie ? bei wärme dehnt sich Metall weiter aus. Dann müsstest du den Bolzen vereisen und das Gussteil erwärmen um Spiel im 10 tel mm bereich zu erzielen.
Gruß Jörg |
|
|