boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2017, 19:13
wlicht wlicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha Powertrim - Bolzen verrostet

Hallo zusammen,
ich wollte bei dem mittleren Tilt-Zylinder die Kolbendichtung wechseln.
Dafür muss ich diesen Bolzen ausbauen.
Leider ist dieser so verrostet, dass ich ihn mit Dorn und Hammer keinen Millimeter bewegt kriege.
Der Bolzen hat einen Durchmesser von ca. 16 mm, Ausbohren geht somit nicht.
Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann?

Vielen Dank vorab.
Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1270.jpg
Hits:	110
Größe:	76,7 KB
ID:	755966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1266.jpg
Hits:	111
Größe:	72,4 KB
ID:	755967  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2017, 20:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Kriechöl ran und abwarten dann mittig schlagen und unbedingt massiv Gegenhalten
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2017, 20:29
wlicht wlicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal.
Caramba sprühe ich ständig. Was meinst du mit Gegenhalten?
Dass der Dorn beim Klopfen nicht springt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2017, 20:59
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Das Druckgussteil sollst du Gegenhalten,damit dir das nicht abricht. Mag sich Eigenartig anhören ,aber versuch es mal mit einem Bohrhammer und Spitzmeißel, Bosch oder Hilti ,dann nur auf Schlag stellen. Durch die mini Schläge "löst " sich der Bolzen vielleicht auch etwas. Mit einem Bohrer den Bolzen etwas ansenken damit dir der Meißel nicht immer wegrutscht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2017, 21:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@......Dass der Dorn beim Klopfen nicht springt?

Genau so und wie Jörg es schrieb, das es zu keinem Bruch kommt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2017, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

am besten den Motor hinlegen bei solchen Nummern, dann kann man was Unterlegen als Gegenlager wenn du den Bolzen wirklich austreiben möchtest,
andernfalls wäre den Bolzen durchsägen auch eine gute Option
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2017, 22:09
wlicht wlicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also von der anderen Seite etwas vorsichtig gegenspannen.
Was ist mit erwärmen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2017, 22:26
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Was wollste denn erwärmen,wie ? bei wärme dehnt sich Metall weiter aus. Dann müsstest du den Bolzen vereisen und das Gussteil erwärmen um Spiel im 10 tel mm bereich zu erzielen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungswandler 1400W/2800W - Frontblende angerostet oder verrostet? Crownline 242 Allgemeines zum Boot 44 10.04.2012 09:06
Ankerkettenkasten verrostet ! Eine Reparatur-Idee ! PS-skipper Technik-Talk 28 22.03.2010 07:47
Keilriemenscheiben verrostet Mercruiser V8 jogimissel Motoren und Antriebstechnik 4 27.04.2007 12:08
Ruder(blatt) verrostet schillersen Restaurationen 15 04.04.2006 19:19
V2A Bolzen für Kielrollen. Wolfgang B. Technik-Talk 5 09.03.2003 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.