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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2017, 01:14
stitch stitch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Boot: Ixylon, Wiking Merkur
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson J90TLERC, benötige Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben,
vor zwei oder drei Monaten habe ich einen "vermeintlich günstigen"
Johnson 90PS, V4 im Netz ersteigert.
Tja, was soll ich sagen, das Schnäppchen hat sich als ne große Mogelpackung erwiesen!
Als ich den Motor endlich am Boot und laufen lassen habe, stellte sich heraus das unten rechts nen bösen Klemmer hatte, oben rechts ist der Kolben "verbrannt" und die zwei linken Zylinder haben ne Kompression von 6 Komma...

Was soll ich sagen!?
Ich versuche gerade den Zylinderkopf runter zu machen um eine Schadensanalyse zu machen, um danach zu entscheiden, wie weiter...

Nun ist es so das ich den Zylinderkopf einfach nicht runter bekomme!
Meines Erachtens nach habe ich alle relevanten Schrauben gelöst!
Wer kann mir helfen,wer kann mir Tips geben ob ich vielleicht nicht doch was vergessen oder übersehen habe?!

Sprich, ich brauch eure Hilfe!

Vielleicht kann mir jemand Tips geben, vielleicht sogar telefonische Unterstützung wenn ich wieder versuche den Motor weiter zu zerlegen!

Meldet euch einfach, ich bin über jeden Tip oder Rat dankbar!

Verzweifelt und hoffnungsvoll aus Dresden, Mario
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  #2  
Alt 14.06.2017, 05:38
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.512
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo nach Dresden !
Wennn Du den Motor auf Vordermann bringen willst brauchst Du unbedingt eine Werkstattanleitung/Buch ! Die Arbeiten sind sehr umfangreich und nicht mal schnell erklärt . Ich habe das Selbe durch einen Klemmer in Meißen erlebt . Leider fahre ich Morgen 4 Wochen nach Rab . Ich habe auch noch Kolben . Wenn ich Dir danach noch helfen kann melde Dich .
lg Frank
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  #3  
Alt 14.06.2017, 09:57
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Stitch !!
Der Motor ist Bj. 94 , eigendlich ein tolles Teil , eine Komplette. Überholung ist sehr Teuer , ohne Handbuch, keine Chance,
Tipp: mache jedemenge Fotos, besonders vom Kabelbaum, ist für den späteren Zusammenbau wichtig und hilfreich.

Stelle Bilder vom Motor hier ein.

Mfg
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  #4  
Alt 14.06.2017, 10:12
stitch stitch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Boot: Ixylon, Wiking Merkur
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
danke erstmal für deine schnelle Antwort und das Angebot deiner Hilfe!
Verstehe ich das richtig das du aus meiner Gegend bist? Vielleicht könnten wir mal miteinander telefonieren, das macht es sicher einfacher!
Meine Nummer 01723463972
Aktuell ist es so das der Motor am Boot hängt und ich zum schrauben immer mit dem Gespann zu meiner Garage fahre. Das macht es natürlich nicht einfacher.
Ich hab den Motor mittlerweile schon ziemlich weit demontiert. Köpfe runter, VRO demontiert, Vergaser und Ansaug, Schwungscheibe, Zündung und oberes Kurbelwellenlager demontiert. Die 6 Imbusschrauben sind raus und am Schaft sind die 6 langen Schrauben nach oben ab. Dort ist aber eine abgebrochen, sprich der Kopf ist abgescheert und das meiste der Schraube noch drin. Ich dachte eigentlich das ich so wenigstens den Zylinderkopf abbekomme, aber der scheint immer noch bombenfest! Ich wollte gern den Kopf zum Motoreninstandsetzer bringen um zu schauen ob sich ein schleifen überhaupt noch lohnt und rechnet...
Viele Grüße, Mario
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  #5  
Alt 14.06.2017, 10:52
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.512
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
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Hallo Mario !
Bin 80 Km weg im Kreis Freiberg zu Hause ! Leider habe ich keine Zeit wegen dem Urlaub . Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Freßspuren auf den Laufflächen anschauen . Wenn Du zum Instandhalter gehst wirds sicher nicht billig . Wenn es nur ein Klemmer war sind meist keine tiefen Riefen vorhanden .
Dann ist meist Alu auf der Lauffläche aufgetragen und die Kolben sind im Eimer. Das Alu kann man beseitigen und anschließend die Büchsen hohnen . Da reicht mitunter eine Hohnbürste für die Bohrmaschine zu . Natürlich müssen die Laufbüchsen erst ausgemessen werden ehe es an neue Kolben geht ! Wenn Du den Motor herrichten lässt wird er sicher teurer als wie Du in gekauft hast . Grob : Neue Übermaßkolben mit Ringen , Büchsen Schleifen , neue Kurbelwellenlager , neue Pleullager , Dichtungssatz usw .
Die abgerissene Schraube ist kein Thema . Passiert den gescheidesten Leuten .Kannst Du es nicht selber machen ? Eine gute Adresse hast Du für Ersatzteile ganz in der Nähe . Heidenau die Firma Sven Durdel . Du mußt aber die Teilenummern sagen können welche bei www.boats.net leicht zu finden sind .
Ich muß erst einmal nach Kroatien . Viel Glück , Frank
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