|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta tand 41b russt
Moin
Volvo Diesel russt und qualmt Und hat keine Leistung Bei geringer Drehzahl ist alles Gut. Hatten Anfang der Saison kühlwasser Probleme ist aber jetzt i.o. Hat jemand ne Idee Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Wenn er rußt hat er zuviel Kraftstoff für die zur zur Verfügung stehende Luftmenge. Er kann also nicht vollständig verbrennen.
Wenn bei niedriger DRehzahl alles ok ist bekommt er vielleicht bei höheren Drehzahlen zu wenig Luft. Ist der Luftweg frei, Filter sauber, laufen die Turbos? Das würde ich erst mal nachsehen.
|
||||
|
||||
Hallo.....,
könnten der Turbo oder die Einspritzdüsen in Frage kommen. Läuft der Motor ansonsten rund?
|
||||
|
||||
ich vermute dass der Turbo festsitzt oder teilweise blockiert ist. Einfach mal auf der Frischluftseite öffnen und prüfen ob sich das Verdichterrad frei udn leicht dreht
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps
Werde die Turbo s Überprüfen Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Moin,
ich bin der mit dem besagten Boot Danke für die Tipps! Der Turbo hat festgesessen, konnte den lösen und durch ein wenig Bewegung läuft er nun wieder leichtgängiger. Vergleichbar mit dem Turbo der 2. Maschine. Sollten die trotzdem beide gewartet werden? Wie kann ich das anstellen? Wie leichtgängig sollte der Rotor drehen? Gruß Piii |
|
|||
|
|||
Der sollte schon beim Pusten auf die Schaufel an,- und nachlaufen
Radial darf kein Lagerspiel bemerkbar sein, sonst wirft er Öl in den Auspuff und Ansaugtrakt
|
|||
|
|||
Ok, das tut er bei beiden Maschinen nicht..
Die haben die letzten 2,5 Jahre gestanden, vielleicht hängt das damit zusammen. Das radiale Spiel muss ich mir nochmal genauer anschauen, sah aber eigentlich stabil aus. Danke! |
|
|||
|
|||
Moin moin,
Turbomotoren reagieren empfindlich was die Ölqualität betrifft, denn nicht nur der Temperatureinfluss ist da höher, d.h. du bist immer gut beraten wenn du die vorgeschlagenen Ölsorten bzw. die Ölspezifikation sowie die Wechselfristen einhältst.
|
|||
|
|||
Moin,
das Öl was dort drauf ist sollte passen, wird schon länger auf dem Motor verwendet. Nachdem ich den Turbowelle gelöst habe, hat sie sich mittlerweile schon wieder festgesetzt. Was für möglichkeiten gibt es jetzt? Sollte ich die Schnecke komplett öffnen? Oder Kann ich die Welle, also den Impeller ausbauen und reinigen? Oder wird es eher an den Lagern liegen die verbaut sind? Hat jemand Erfahrung? Der Motor ist ein D41B.. Danke schon mal im voraus.. Gruß |
|
|||
|
|||
Da wird wohl nur noch ein neuer/regenerierter Turbolader helfen
Alles andere ist "verlorene Liebesmüh"
|
|||
|
|||
Das bedeutet ich muss die komplette Schnecke demontieren?
Danke für die schnelle Antwort. |
|
||||
|
||||
baue den Turbo komplett aus und gebe ihn an einen der vielen Betriebe die sich auf die Überholung von Turboladern spezialisiert haben.
Für 3-400 Euro bekommst du dann eine generalüberholten Lader zurück ( wenn das Gehäuse noch verwendet werden kann) Für die Rep benötigt man spezielle Geräte die ein Privatmann oder nromale Werkstatt nicht hat
|
|||
|
|||
Ok,
danke für die Info! Gruß |
|
|