boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2017, 09:05
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard Volvo Penta tand 41b russt

Moin
Volvo Diesel russt und qualmt
Und hat keine Leistung
Bei geringer Drehzahl ist alles
Gut.
Hatten Anfang der Saison kühlwasser Probleme ist aber jetzt i.o.
Hat jemand ne Idee
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2017, 09:14
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Wenn er rußt hat er zuviel Kraftstoff für die zur zur Verfügung stehende Luftmenge. Er kann also nicht vollständig verbrennen.
Wenn bei niedriger DRehzahl alles ok ist bekommt er vielleicht bei höheren Drehzahlen zu wenig Luft. Ist der Luftweg frei, Filter sauber, laufen die Turbos?
Das würde ich erst mal nachsehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2017, 09:25
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo.....,
könnten der Turbo oder die Einspritzdüsen in Frage kommen. Läuft der Motor ansonsten rund?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2017, 11:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich vermute dass der Turbo festsitzt oder teilweise blockiert ist. Einfach mal auf der Frischluftseite öffnen und prüfen ob sich das Verdichterrad frei udn leicht dreht
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2017, 18:58
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps
Werde die Turbo s
Überprüfen
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2017, 21:32
Piii Piii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 23
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin der mit dem besagten Boot

Danke für die Tipps!
Der Turbo hat festgesessen, konnte den lösen und durch ein wenig Bewegung läuft er nun wieder leichtgängiger.

Vergleichbar mit dem Turbo der 2. Maschine.
Sollten die trotzdem beide gewartet werden? Wie kann ich das anstellen? Wie leichtgängig sollte der Rotor drehen?

Gruß
Piii
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2017, 21:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Der sollte schon beim Pusten auf die Schaufel an,- und nachlaufen
Radial darf kein Lagerspiel bemerkbar sein, sonst wirft er Öl in den Auspuff und Ansaugtrakt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2017, 22:18
Piii Piii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 23
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok, das tut er bei beiden Maschinen nicht..
Die haben die letzten 2,5 Jahre gestanden, vielleicht hängt das damit zusammen.

Das radiale Spiel muss ich mir nochmal genauer anschauen, sah aber eigentlich stabil aus.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2017, 07:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Turbomotoren reagieren empfindlich was die Ölqualität betrifft, denn nicht nur der Temperatureinfluss ist da höher, d.h. du bist immer gut beraten wenn du die vorgeschlagenen Ölsorten bzw. die Ölspezifikation sowie die Wechselfristen einhältst.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2017, 17:22
Piii Piii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 23
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,
das Öl was dort drauf ist sollte passen, wird schon länger auf dem Motor verwendet.

Nachdem ich den Turbowelle gelöst habe, hat sie sich mittlerweile schon wieder festgesetzt.

Was für möglichkeiten gibt es jetzt?

Sollte ich die Schnecke komplett öffnen?
Oder Kann ich die Welle, also den Impeller ausbauen und reinigen?
Oder wird es eher an den Lagern liegen die verbaut sind?

Hat jemand Erfahrung? Der Motor ist ein D41B..

Danke schon mal im voraus..
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2017, 17:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Da wird wohl nur noch ein neuer/regenerierter Turbolader helfen

Alles andere ist "verlorene Liebesmüh"
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2017, 17:33
Piii Piii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 23
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das bedeutet ich muss die komplette Schnecke demontieren?

Danke für die schnelle Antwort.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2017, 17:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

baue den Turbo komplett aus und gebe ihn an einen der vielen Betriebe die sich auf die Überholung von Turboladern spezialisiert haben.
Für 3-400 Euro bekommst du dann eine generalüberholten Lader zurück ( wenn das Gehäuse noch verwendet werden kann)

Für die Rep benötigt man spezielle Geräte die ein Privatmann oder nromale Werkstatt nicht hat
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.06.2017, 18:53
Piii Piii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 23
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok,
danke für die Info!
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta tand 41b Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 9 04.06.2017 13:00
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX marcOpolo33 Motoren und Antriebstechnik 10 26.10.2016 10:32
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 Oberbayer Allgemeines zum Boot 4 23.07.2013 00:15
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 18:46
ORIGO Kocher russt wie Teufel !! dieter Technik-Talk 16 05.07.2004 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.