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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Steuerkette Radsteuerung gerissen
Moin zusammen,
bei mir ist gestern Nachmittag beim Ruderlegen die Steuerkette gerissen und am Steuerstand durchgerauscht. Das ist mein aktueller Verdacht. Vorher hatte ich das Problem, dass ich das Rad nicht komplett in beide Richtungen nach Steuer-/Back drehen konnte. Es hakte gewaltig. Durch vermehrten Kraftaufwand riss dann scheinbar die Kette. Aktuell und aus Zeitmangel habe ich weder den Kompass runter genommen noch mich aus der Hundekoje der Sache von unten genähert. Falls die Kette bzw. ein Kettenglied gerissen ist, wo würde man hierfür Ersatz bekommen? Lässt sich das Problem mit ein wenig handwerklichen Geschick lösen oder sollte ich sie lieber zum Yachtservice bringen? Es geht hierbei um eine Boström 31 MK II (BJ 1978) mit Radsteuerung. Besten Dank! |
#2
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Mit der Kette in den nächsten Zweiradladen gehen und ein Kettenschloß in passender Größe kaufen.
Für den Einbau muss aber das kaputte Glied komplett raus, d.h. vermutlich wird es erforderlich sein die verpressten Stifte die die achtförmige(n) Platte(n) halten soweit ab zu feilen das man das Glied sauber raustrennen kann. Das Schloß ersetzt dann das defekte Kettenglied.
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Gruß Kai |
#3
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....abfeilen geht nicht, die sind hart. Es wird also ein kleiner Winkelschleifer gebraucht...
Grüße, Reinhard |
#4
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Zitat:
Bei mir war die Kette nur ca. 1m lang und dann war an beiden Enden ein Stahlseil befestigt, das dann jeweils li. und re. über 2 Umlenkrollen auf den Quadranten lief. Die Möglichkeit, dass das Seil reißt oder eine der Verbindungen Seil/Kette oder Seil/Quadrant schätze ich höher ein! Also vor Kettenkauf/-reparatur vielleicht doch mal nachsehen... Gruß vom Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#5
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wenn du an der Kette später was nacharbeiten must, brauchst du dafür einen Stift Ausdrücker, das Werkzeug bekommst du für kleines Geld im Fahrrad Geschäft und wenn die Kette wirklich gerissen ist kaufe gleich eine neue, sonst mußt du da bald wieder dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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wohl eher das Stahlseil als die Kette!
Bei meinem Ten Broeke Cruiser Baujahr 1980 ist letztes Jahr das Seil gerissen. Als Notlösung habe ich einfach an den Bruchstellen einen Palstek angebracht und die beiden Enden mit einem Tampen verbunden. Danach liess sich das Schiff mit allerdings dann sehr viel Feingefühl noch ein paar Tage weiter fahren. Wenn der Bruch genau an einer Umlenkrolle ist, ist das natürlich sehr schwierig.
Danach habe ich das gesamte Stahlseil erneuert und die Enden mit Spannschlössern an der Kette verbunden. So lässt sich die Spannung auch später noch etwas nachstellen. Auf jeden Fall müssen die Umlenkrollen überprüft werden, ob die noch freigängig sind, sonst schleift das Seil über die stehende Umlenkrolle!
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#7
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Zitat:
Wenn es dann die Kette ist,braucht man sicher etrwas handwerkliches Geschick.Bis hin zu 12mm Rollenketten bekommt man das aber auch mit einer passenden Mutter,einem Splintentreiber bzw spitzem Körner und Nagel hin,häbt wi schon ass lütte Jungs(11J)so mokt. gruss hein |
#8
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Zitat:
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#9
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Nur am Rande der Zitate wegen:
Zitat:
Ich halte meine Ketten immer an den Schleifstein bis die Stiftköpfe runter sind, dann mit dem Körner runtertreiben und Platte abnehmen. Zitat:
Klar ist eine neue Kette besser, falls sie es überhaupt war im vorliegenden Fall. Kleine Kettenstärken wie von Fahrrädern habe -zumindest ich - bei Steuerungen noch nicht gesehen. O-Ring-Kette wird bei dem angegebenen Alter vermutlich auch nicht üblich gewesen sein. Die Clips an etwas kräftigeren Ketten sind eigentlich unproblematisch, wenn man ab und an mal guckt und wartet. Hier ist der Clip-Anteil und ein Kettenrad von meiner Steueranlage, eingebaut 1976, ausgebaut habe ich das Ganze 2016 wegen eines Umbaus.
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Gruß Kai |
#10
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So ketten sind üblicherweise Zöllig genormt! bekommt man beim technischen Fachhandel oder halt im Internet. Wenn das Wirklich eine lange Kette ist würde ich die "versetzen" damit nicht immer die selben Glieder über die Rollen laufen, im Normalfall ist da aber ein Drahtseil dran, das Früher kaputt gehen sollte als die Kette. Da hilft nur nachschauen
MFG S
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#11
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Komisch finde ich das der To gestern online war und nix schreibt...in all seinen Themen...
aber ist halt auch wieder nur ein Nameloser...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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was soll er denn schreiben ?
nicht jeder hat sein Boot gleich um die Ecke stehen und jeden Tag Zeit zum basteln, Anregungen hat jetzt jeden Falls genug
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hi,
die Ruderanlagen-Hersteller haben so etwas natürlich im Gepäck - wennst es rostfrei und nicht-magnetisch (Kompass, vermutlich ein Problem bei Motorrad-Teilen) haben willst - für einen Austausch zu empfehlen. Ich habs von hier http://www.jefa.com/steering/steering.htm Super Beratung und schnelle Lieferung gibts da auch. VG Hermann |
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