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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmsensor defekt
Hallo ,
bei unserem Bott ist der Trimmsender defekt....Innenborder mercruiser 4,3l Gibt es hier jemanden der den schon mal gewechselt hat? Gibt es dazu irgendwelche Tips und Tricks worauf man achten sollte bzw, wie es am besten wechseln geht ohne dabei den ganzen Motor zu zerlegen !? Vielen dank . Gruß Claudia |
#2
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Schliesse mich der Frage an. Gleiches Problem.
Christoph Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk |
#3
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Hab meinen gerade repariert an einem OMC 4.3 (ziemlich baugleich)
Für einen kompletten Tausch muß hier der Antrieb runter wegen der Kabeldurchführung lg, Toni |
#4
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Mit der Suchfunktion findet man auch Anleitungen zum wechseln.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Man kann den Trim Sender aufschrauben, meist sind die Kontakte rostig.
Dann kann man mal sehen, was wirklich ausgetauscht werden muss. Manchmal reicht das Tauschen der Poti-Scheibe. Zum Öffnen reicht ein Kreuzschlitzschraubendreher. Gruß Torben |
#6
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Ja, bei mir sind die Kontakte rostig. Auch ist jede Menge Schmierfett und Grind im Sender. Ich nehme nicht an, dass dies so gehört, oder? Werde das mal säubern so gut es geht.
Müsste an den beiden Kontakten im Sender eine Spannung anliegen (wenn Zündung an)? Dann könnte ich durchmessen, ob die Kabelverbindung in Ordnung ist. Wo bekäme man so eine Potentiometer Scheibe? LG C |
#7
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Noch ne Frage: Wenn die Kabel in Ordnung sind, könnte man dich an den vorhandenen Kabeln neue Sender / Geber anschliessen ohne die Kabel zu tauschen. Dann entfällt die Demontage des Antriebs. Es gibt ja auch wasserdichte Schrumpfschläuche um die Verbindung anzudichten. Gute Idee, oder nicht?
LG C |
#8
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Manchmal sind auch die Kabel korrodiert, dass sie schon schwarz sind, bitte dringend prüfen und entfernen, mit denen wird das nichts mehr.
Man kann die Trimmsender schon tauschen ohne den Antrieb abzubauen, aber da bricht man sich die Finger dabei. Man kann sie aber auch an die alten, wenn guten Kabel neu anlöten. Aber dann bitte nicht mit normalem Schrumpfschlauch arbeiten. Das wird nichts. Wenn man min. 3 Lagen selbstklebende/dichtende Schrumpfschläuche in verschiedenen Längen ( das ist wichtig ) darüber verarbeitet und zusätzlich die Lötstelle vorher mit Fahradreifen Kleber oder ähnlichem, bestreicht, kann man ein wirklich gutes Ergebniss erzielen. Bei mehr Lagen Schrumpfschlauch wird das Kabel zu steif. So dass es, z. T. Bei mir schon länger gehalten hat wie mit neuen Original Teilen. Ohne den Antrieb entfernen zu müssen. Zusätzlich natürllch die Sender immer mit ausreichend wasserfestem Fett behandeln.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#9
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Kannst Du auch sagen, ob an den Kabeln eine Spannung anliegen sollte.? Dann könnte ich sie einfach überprufen. Optisch scheinen sie OK zu sein.
LG C |
#10
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an einem sollten 12V anliegen....
das andere geht auf Masse.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Super. Danke! Dann lässt sich das leicht austesten.
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#12
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Ich empfehle die "ManfredBochum Methode". Es ist hier im Forum erklärt.
Trimmsensoren wechseln ohne Ausbau. Habe ich auch gemacht. Wenn Du die Kabel durchtrennst und verlötest, brechen sie meist erneut, weil die Flickstellen so dick sind und das Kabel auch alt ist. Ich empfehle neue Sensoren, elles andere ist Pfusch.
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Gruß aus Lippe, Otti.
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#13
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Trimmsender testen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210607 Wichtig ist das die Widerstandswerte stimmen! Ohne Spannung (direkt am Geberkabel zB) messen. lg, Toni
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#14
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Zitat:
Davon hab ich bei verschiedenen Booten bisher noch nix bemerkt. Zunächst war es auch nur als Notlösung geplant. Bei einem, hält es jetzt aber schon die 3. Bootssaisson. Tauschen kann man immer noch wenn der Antrieb eh mal ab ist.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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