|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Hallo Darijo,
hab selber 3 Kinder und da ist es schon gut, dass du dir ein bisschen Gedanken machst, wie der 1. Bootsurlaub ablaufen soll. Schließlich will man seine Family ja nicht gleich verschrecken! Langsam rantasten und mal schauen wie man für alle einen guten Kompromiss findet. Ich empfehle dir mal mit kleinen Tagesetappen anzufangen. Einen Tag ankern in einer nahen schönen Bucht, schnorcheln, auf dem Boot picknicken, auf der Heimfahrt tanken und gut Essengehen - das taugt doch allen... Eine Navionics-App für ein paar Euro aufs Handy, den aktuellen Beständig bestellt, um das Revier auch aus Bootsfahrersicht zu erkunden - alles wird gut. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Funke an Bord ungemein beruhigt! Du bekommst die Wetterwarnungen und auch sonstige Warnungen z.B. treibende Boje oder Container zeitnah ins Boot und kannst bei Bedarf schnell Hilfe holen oder einfach mit anderen Bootsfahrer plaudern. Und wie schon einige geschrieben haben: Boot so lang wie möglich, desto bequemer und sicherer. Nicht zu viel Sicherheitstamtam, das nervt die Alte - aber auch immer den nötigen Respekt vor dem Meer. Es wird euch gefallen, 100 Pro!
|
|||
|
|||
HeHeHe Boote waren leider nie ein Thema in der Familie
|
|
|||
|
|||
Also ich kann mich nur bedanken für die wertvollen Tips, ganz toll!
Also Schlauchboot soll es nicht werden schon ein DayCruiser..... Wie "schwierig" ist es den zwischen 10-18 Uhr aufm Meer zu schippern |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich weiss ja, dass ein RIB für viele kein passendes Boot. seis drum, es bietet bekannte Sicherheitsreserven und ist deshalb auch für Kinder gut geeignet. -- nur meine Meinung und kein Glaubenskrieg -- Geändert von selva_450 (27.06.2017 um 06:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
kommt auf dein Boot an; und auf die "Seegängigkeit" deiner Besatzung
Geändert von selva_450 (27.06.2017 um 06:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich war bis vor 2 Wochen zwischen Makarska/Omis/Split unterwegs, das Meer war durchgängig (auch tagsüber) von sehr glatt bis leicht wellig, absolut auch für kleinere Sportboote geeignet.
Nur an einem Tag mit Starkregen und Gewitter sowie 6-8 Bf wurden auch die Wellen unangenehm, aber da wird man wohl auch ganz sicher kaum rausfahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie mehrfach gesagt: das muss nicht so sein - oft ist es aber so. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen aus 40 Jahren Adria ist es für kleine Boote im Zadarski Arhipel am wind- und wettersichersten; weiter oben und weiter unten kann es auch bei strahlendem Sonnenschein schon mal ungemütlich werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Andererseits kannst Du ja in Kroatien ein Funkzeugnis machen. Ich bin eigentlich ein Feind davon so eine Empfehlung auszusprechen, besonders, wenn Leute in Kroatien ein Küstenpatent erwerben wollen, aber beim Funkschein sehe ich das anders, da viel über das Mobilfunk geht. In Kroatien müssen alle Boote / Yachten ab 10 m ein Funk an Board haben, somit benötigst Du spätestens ab der Größe einen Funkschein.