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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Zylinder Motor (Weterok) - elektrisch ausschalten - QuickStop
Moinsen ...,
ich habe einen Weterok 12 PS Aussenborder mit elektronischer Zündung an meinem Boot. Normalerweise wird dieser durch Luftentzug mechanisch ausgeschaltet. Ich möchte aber einen Quickstop Schalter verbauen. Im Leerlauf bekomme ich den aus, indem ich eine Spule Primärseitig auf Masse lege. Dreht der Motor aber etwas höher, dann läuft der auf einem Zylinder munter weiter. Wie kann ich mit nur einem Schalter, beide Zylinder gleichzeitig ausschalten ? Kann ich die Primärspulen Plusseitig gegeneinander schalten ? oder dazwischen Dioden um diese dann auf Masse zu schalten ? Bis jetzt sehe ich leider nur die Lösung 2 QuickStop Schalter zu verbauen, jeweils einen pro Zylinder. Vielen Dank , ich bin gespannt |
#2
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Hallo Sascha,
schon mal versucht der elektronischen Zündung den Saft abzudrehen? Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#3
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Nur durch > auf Masse legen.
Aber das geht ja wohl scheinbar leider nur mit einem Zylinder mit einem quickstop Schalter. Andere Möglichkeit wäre das Masse Kabel zur Zündspule bis vorn ins Boot zu verlegen und zum ausschalten > trennen. Aber dann bräuchte ich einen neuen Schalter der öffnet. Und die Frage ist dann auch noch mit dem Widerstand des Kabels ob das dann nicht zu groß wäre bei ca. 6 m Leitungslänge. |
#4
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Hallo Sascha
Beim Wicher wurde mit einem Druckknopf an der Motorwanne der Motor ausgemacht. Vielleicht hat hier einer einen Schaltplan vom Wicher, zum abgucken. Sollte eigentlich gleich sein. Gruß Joggel |
#5
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M.E.n. war da ein Drucktaster mit zwei getrennten Massekontakten montiert, beim "Cresent" war es ebendso.
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M.f.G. harry |
#6
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Schaltplan ....
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#7
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Und noch ein richtiger Schaltplan ...
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#8
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Das wäre auch meine Lösung.
Aber ich hätte das gerne als quick stop Variante aber das hab ich leider bisher nicht gefunden. Nur als einzelner Öffner oder schließer oder einen der beides kann. Hat jemand nen Link zum Doppel Quickstop ? |
#10
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Dann baue doch zwei Quick Stoper nebeneinander und kürze eine Leine und verbinde Sie miteinander, so brauchst du nur an einer ziehen.
Weil die Quickstoper gibts nur als Einkreiser.
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M.f.G. harry |
#11
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Diesen Gedanken hatte ich auch schon, wollte aber erstmal lieber fragen ob es andere Lösungen gibt.
Vielen Dank ! |
#12
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Zitat:
oder mal probieren: beide Zündspannungsleitungen mit einem Taster: miteinander verbinden.. (so hattens jahrzehntelang die „Volvos“ bei den damaligen Außenbordern gemacht…)
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Grüße von Herbert |
#13
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Ich klink mich mal hier ein.
Gestern habe ich ein solches Teil "vererbt" bekommen. Stelle auch gleich mal Fotos ein. Kann mir jemand (für den Anfang) folgende Fragen beantworten: Hat das Teil einen Rückwärtsgang? Wie kühlt der Motor? Welche Zündkerzen müssen rein? Die auf dem einen Foto lag dabei... aber daneben fehlen ja noch entscheidende Bauteile. Wo bekomme ich Ersatzteile? Weitere nützliche Infos? ...und bitte nicht "kannste entsorgen"
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
#14
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Weterok
Was ich sehe ist, es fehlt :
1. Das Schwungrad 2. Die Kondensatoren zu den Spulen 3. Der Propeller 4. Die Haube Und erstmal ist auch fraglich ob es ein 8 PS oder 12 PS Modell ist. Das könnte man nachmessen. Bei den Zündkerzen kann ich bei Bedarf mal die Tage bei meinem Motor nachschauen. Allerdings habe ich mir eine elektronische Zündung verbaut vom 8M ? Modell. Einen Ersatzteil Lieferanten habe ich bisher nicht ausfindig machen können. Meinen Motor hatte ich komplett , außer Kurbelwelle und Kolben zerlegt. Sämtliche Dichtungen neu gemacht. Am Zylinderfuß habe ich mir eine selber geschnitten, mit Metalleinlage. Mittlerweile läuft der ganz gut. Gemisch fahre ich derzeit mit 1:33 TCW3. Nur beim starten qualm ansonsten ist der echt laut auf Vollgas. Er hat nur einen Vorwärtsgang und neutral. Die Kühlung erfolgt auch über einen Impeller. Kontrollstrahl hat er auch. Einen Impeller bekommt man z.B. bei Ebay. Scheerstifte hat glaube ich Bootsteile Brauer in Hamburg. Vom Prinzip her ist der Motor recht simpel aufgebaut und auch gut verständlich für Leute die von Technik wenig Ahnung haben. Ich hatte mir ein Sammelsorium aus 2 alten und unterschiedlichen Weteroks gekauft und damit meinen komplettiert und zum laufen gebracht. Bei weiteren Fragen , helfe ich gern Gruß Sascha
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#15
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Sacha ,
Deine Zündanlage ist ja eine Thyristor gesteuerte Kondensator - Zündanlage. Die Pos. 8 ist der 1 Mykrofarad Speicherkondensator , der über den Thyristor Pos. 6 auf die Primärseite der Zündpule gelegt wird und den Zündfunken auslöst. Das ganze doppelt. Am Kondensator liegen ca. 400 Volt im geladenen Zustand. Wenn du die Verbindungen vom Kondensator zur Zündpule auf Masse legst , geht die Kiste aus. Allerdings freuen sich die Kondensatoren nicht so sehr , auf einen Kurzschluss zu arbeiten. Da sollte ein Widerstand im 20 Ohm Bereich zwischen. Und : denk dran , es geht dort um 400 Volt ! ! ! das ist kein Teil zur Bespaßung. Vermutlich kommst du da garnicht ran , weil alles in einem "Klotz" sitzt. Auf jeden Fall , Vorsicht , da all diese Eingriffe im Hochspannungsteil sind.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.06.2017 um 17:37 Uhr) |
#16
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@sascha1709
Hi Sascha, also Schwungrad, Haube und Prop waren dabei. Habe mal Kontakt zu Brauer aufgenommen, nettes Telefonat und Mailkontakt. Er will mir in den nächsten Tagen mitteilen ob er (noch) an Teile kommt und zu welchem Kurs. Mal abwarten
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
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