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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2017, 10:53
Sascha1709 Sascha1709 ist offline
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Standard 2 Zylinder Motor (Weterok) - elektrisch ausschalten - QuickStop

Moinsen ...,

ich habe einen Weterok 12 PS Aussenborder mit elektronischer Zündung an meinem Boot.
Normalerweise wird dieser durch Luftentzug mechanisch ausgeschaltet.
Ich möchte aber einen Quickstop Schalter verbauen.
Im Leerlauf bekomme ich den aus, indem ich eine Spule Primärseitig auf Masse lege.
Dreht der Motor aber etwas höher, dann läuft der auf einem Zylinder munter weiter.
Wie kann ich mit nur einem Schalter, beide Zylinder gleichzeitig ausschalten ?
Kann ich die Primärspulen Plusseitig gegeneinander schalten ? oder dazwischen Dioden um diese dann auf Masse zu schalten ?

Bis jetzt sehe ich leider nur die Lösung 2 QuickStop Schalter zu verbauen, jeweils einen pro Zylinder.
Vielen Dank , ich bin gespannt
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  #2  
Alt 28.03.2017, 17:12
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Sascha,
schon mal versucht der elektronischen Zündung den Saft abzudrehen?

Robin
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  #3  
Alt 28.03.2017, 17:28
Sascha1709 Sascha1709 ist offline
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Nur durch > auf Masse legen.
Aber das geht ja wohl scheinbar leider nur mit einem Zylinder mit einem quickstop Schalter.
Andere Möglichkeit wäre das Masse Kabel zur Zündspule bis vorn ins Boot zu verlegen und zum ausschalten > trennen.
Aber dann bräuchte ich einen neuen Schalter der öffnet. Und die Frage ist dann auch noch mit dem Widerstand des Kabels ob das dann nicht zu groß wäre bei ca. 6 m Leitungslänge.
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  #4  
Alt 28.03.2017, 19:04
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Sascha
Beim Wicher wurde mit einem Druckknopf an der Motorwanne der Motor ausgemacht. Vielleicht hat hier einer einen Schaltplan vom Wicher, zum abgucken. Sollte eigentlich gleich sein.
Gruß Joggel
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  #5  
Alt 28.03.2017, 20:08
Lombardini Lombardini ist offline
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M.E.n. war da ein Drucktaster mit zwei getrennten Massekontakten montiert, beim "Cresent" war es ebendso.
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harry
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  #6  
Alt 28.03.2017, 21:33
Sascha1709 Sascha1709 ist offline
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Schaltplan ....
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  #7  
Alt 28.03.2017, 21:44
Sascha1709 Sascha1709 ist offline
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Und noch ein richtiger Schaltplan ...
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  #8  
Alt 28.03.2017, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha1709 Beitrag anzeigen
Nur durch > auf Masse legen.
Aber das geht ja wohl scheinbar leider nur mit einem Zylinder mit einem quickstop Schalter.
Andere Möglichkeit wäre das Masse Kabel zur Zündspule bis vorn ins Boot zu verlegen und zum ausschalten > trennen.
Aber dann bräuchte ich einen neuen Schalter der öffnet. Und die Frage ist dann auch noch mit dem Widerstand des Kabels ob das dann nicht zu groß wäre bei ca. 6 m Leitungslänge.
dann mußt du beide Zündspannungsleitungen mit einem Taster auf Masse legen, dann geht der Motor aus es gibt Taster die 2 Schließer Kontakte haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 29.03.2017, 08:26
Sascha1709 Sascha1709 ist offline
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Das wäre auch meine Lösung.
Aber ich hätte das gerne als quick stop Variante aber das hab ich leider bisher nicht gefunden. Nur als einzelner Öffner oder schließer oder einen der beides kann.
Hat jemand nen Link zum Doppel Quickstop ?
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  #10  
Alt 29.03.2017, 13:50
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann baue doch zwei Quick Stoper nebeneinander und kürze eine Leine und verbinde Sie miteinander, so brauchst du nur an einer ziehen.
Weil die Quickstoper gibts nur als Einkreiser.
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M.f.G.
harry
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  #11  
Alt 29.03.2017, 15:54
Sascha1709 Sascha1709 ist offline
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Diesen Gedanken hatte ich auch schon, wollte aber erstmal lieber fragen ob es andere Lösungen gibt.
Vielen Dank !
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  #12  
Alt 29.03.2017, 16:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann mußt du beide Zündspannungsleitungen mit einem Taster auf Masse legen, dann geht der Motor aus es gibt Taster die 2 Schließer Kontakte haben
-----------
oder mal probieren: beide Zündspannungsleitungen mit einem Taster: miteinander verbinden..
(so hattens jahrzehntelang die „Volvos“ bei den damaligen Außenbordern gemacht…)
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 25.06.2017, 22:27
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Ich klink mich mal hier ein.
Gestern habe ich ein solches Teil "vererbt" bekommen. Stelle auch gleich mal Fotos ein.
Kann mir jemand (für den Anfang) folgende Fragen beantworten:
Hat das Teil einen Rückwärtsgang? Wie kühlt der Motor? Welche Zündkerzen müssen rein? Die auf dem einen Foto lag dabei... aber daneben fehlen ja noch entscheidende Bauteile. Wo bekomme ich Ersatzteile? Weitere nützliche Infos? ...und bitte nicht "kannste entsorgen"
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Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
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  #14  
Alt 29.06.2017, 20:39
Sascha1709 Sascha1709 ist offline
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Standard Weterok

Was ich sehe ist, es fehlt :

1. Das Schwungrad
2. Die Kondensatoren zu den Spulen
3. Der Propeller
4. Die Haube

Und erstmal ist auch fraglich ob es ein 8 PS oder 12 PS Modell ist.
Das könnte man nachmessen.
Bei den Zündkerzen kann ich bei Bedarf mal die Tage bei meinem Motor nachschauen.
Allerdings habe ich mir eine elektronische Zündung verbaut vom 8M ? Modell.
Einen Ersatzteil Lieferanten habe ich bisher nicht ausfindig machen können.
Meinen Motor hatte ich komplett , außer Kurbelwelle und Kolben zerlegt.
Sämtliche Dichtungen neu gemacht.
Am Zylinderfuß habe ich mir eine selber geschnitten, mit Metalleinlage.
Mittlerweile läuft der ganz gut. Gemisch fahre ich derzeit mit 1:33 TCW3.
Nur beim starten qualm ansonsten ist der echt laut auf Vollgas.

Er hat nur einen Vorwärtsgang und neutral.
Die Kühlung erfolgt auch über einen Impeller. Kontrollstrahl hat er auch.
Einen Impeller bekommt man z.B. bei Ebay.
Scheerstifte hat glaube ich Bootsteile Brauer in Hamburg.
Vom Prinzip her ist der Motor recht simpel aufgebaut und auch gut verständlich für Leute die von Technik wenig Ahnung haben.

Ich hatte mir ein Sammelsorium aus 2 alten und unterschiedlichen Weteroks gekauft und damit meinen komplettiert und zum laufen gebracht.

Bei weiteren Fragen , helfe ich gern
Gruß Sascha
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.06.2017, 15:46
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Sacha ,
Deine Zündanlage ist ja eine Thyristor gesteuerte Kondensator -
Zündanlage. Die Pos. 8 ist der 1 Mykrofarad Speicherkondensator ,
der über den Thyristor Pos. 6 auf die Primärseite der Zündpule gelegt
wird und den Zündfunken auslöst. Das ganze doppelt. Am Kondensator
liegen ca. 400 Volt im geladenen Zustand. Wenn du die Verbindungen vom
Kondensator zur Zündpule auf Masse legst , geht die Kiste aus.
Allerdings freuen sich die Kondensatoren nicht so sehr , auf einen Kurzschluss
zu arbeiten. Da sollte ein Widerstand im 20 Ohm Bereich zwischen.
Und : denk dran , es geht dort um 400 Volt ! ! ! das ist kein
Teil zur Bespaßung. Vermutlich kommst du da garnicht ran , weil alles
in einem "Klotz" sitzt.
Auf jeden Fall , Vorsicht , da all diese Eingriffe im Hochspannungsteil sind.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (30.06.2017 um 17:37 Uhr)
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  #16  
Alt 03.07.2017, 21:14
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edteach edteach ist offline
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@sascha1709

Hi Sascha,

also Schwungrad, Haube und Prop waren dabei. Habe mal Kontakt zu Brauer aufgenommen, nettes Telefonat und Mailkontakt. Er will mir in den nächsten Tagen mitteilen ob er (noch) an Teile kommt und zu welchem Kurs. Mal abwarten
__________________
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
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