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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Oel/Wassergemisch bluppt aus Motorblock
Moin und guten Tag,
einer meiner Volvo Penta, AQ 271 C,5,7 Liter V8, lief nach der Wässerung 15 Minuten tadellos, bis ich ein leichtes blubbern hörte,ich schaute zum Motor und es lief oberhalb des Motor ein Oel /Wassergemisch über den Motorblock,hab die Maschine dann sofort ausgemacht. Nun gehe ich ja mal davon aus, dass sich während der Laufphase das Kühlwasser,der Kühlwasserkreislauf eine Verbindung mit dem Motor gesucht hat und sich bis zum Limit gefüllt hat. Allerdings lief die Maschine bis zum Ausmachen ohne mucken,deshalb kann ja kaum Oel /Wassergemisch im Bereich der Kolben/Kerzen gelandet sein. Der Motor stand zwei Jahre,sprang auf Schlag an. Die Schläuche der Kühlwasserkreisläufe waren geleert,allerdings stand im Anschlußrohr des Abgassammlers eine kleine Wassersäule,während des Laufens des Motors trat keinerlei Kühlwasser aus den Anbauteilen aus. Kann mir bitte jemand erklären,wo eventuell,oder über welchen Weg das Kühlwasser in den Motor eindringen kann. Hatte schon einmal einen 4,3 Liter mit Frostschaden, wo der Zylinderkopf gerissen war,und das Wasser über die Abgassammler in den Zylinder drückte,da sprang der Motor aber logischerweise nicht mehr an.Dieser lief aber bis zum Ausmachen. Froststopfen oder ähnliches sind ebenfalls nicht geflogen. Hätte gerne,bevor ich ihn langsam zerlege, einen Tipp von den geschätzten "Bootsfahrerkollegen". Danke im voraus ! |
#2
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Da wird der Kühlkreislauf ne Verbindung zum Ölkreislauf haben.
Sehr oft ist es die/eine Zylinderkopfdichtung. Aber bei der Menge an Schlamm . Auf jeden Fall den Motor stillegen und zerlegen. Bloß nicht mehr weiterfahren, auch nicht Starten. Dadurch machst du nur noch mehr kaputt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Wo kommt das Öl her? Ich vermute aus dem Peilstabrohr.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, als bei mir Wasser über den Krümmer in den Block gelaufen ist. Wenn es dann warm wird scheint das Wasser zu verdunsten und Druck zu erzeugen. Muss nicht unbedingt dramatisch sein, aber ich schlage vor: 1. Kompression testen - Dann weißt du ob die Kopfdichtung i.O. ist --> 2. Motor einen Tag stehen lassen und Öl unten ablassen - Dann siehst Du wie viel Wasser sich in der Ölwanne befindet. Das Wasser kommt als erstes. 3. Ölwechsel & Filter machen 4. Zündkerzen checken. Viel Erfolg
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#4
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Na ja ... Öl???
Eher die "Schlunze" ... wo kommt das genau raus, kannste mal guggen und berichten? Aber um "Motor raus und aufmachen" wirst du nicht rumkommen. Geändert von Peppone (25.06.2017 um 14:31 Uhr) |
#5
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naja...einen Öelwechsel braucht er nicht mehr machen ))
da ist soviel Wasser im Öel das es Überläuft, da ist Definitiev was Kaputt. Kompressionstest könnte Helfen Rauszufinden wo es ist
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Das Oel/Wassergemisch ist aus den hinteren Rohren des Holley Vergasers gedrückt,
wie beim Schokoladenbrunnen,die vorderen Einspritzrohre sind sauber und leer. |
#7
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wie geht denn das....
Berichte mal Bitte was da los ist...und Fotos
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
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Ich fürchte der Motor ist nicht mehr zu retten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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einzigste Erklärung die mir da Einfällt.....
das das Wasser Öel gemisch über die Unterdruckschläuche von den Ventieldeckeln in den Vergaser gelangt ist... aus der Ansaugbrücke kommend geht irgendwie nicht, schon garnicht nur an den hinteren Drosselklappen.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#10
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Wenn die Pampe tatsächlich aus dem Vergaser gedrückt wird, kann ich nicht glauben das er damit auch nur annähernd normal bis zum abstellen gelaufen sein soll
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#11
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Wenn die Pampe tatsächlich aus dem Vergaser gedrückt wird, kann ich nicht glauben das er damit auch nur annähernd normal bis zum abstellen gelaufen sein soll
Grüße Peter |
#12
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Zitat:
Ein Blick unter die beiden Öldeckel kann hier Aufschluss bringen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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Da braucht er doch nur mal den Öleinfülldeckel aufdrehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Der Chili Kommentar hat recht,
das ist über die Unterdruckschläuche in den Vergaser gedrückt. Frostschaden im Motorblock hinter den Ventilstangen. Hab 18 Liter Oel/Wassergemisch abgepumpt. Hat noch jemand einen gebrauchten oder neuen Motorblock für einen QA271C rumliegen ? |
#15
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Und : Der Motor springt immer noch auf Schlag an........
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