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  #1  
Alt 30.06.2017, 16:10
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Standard Achtet auf eure Seewasserfilter

Moin.
Anbei mal ein Foto nach 70 km Ems - Jade - Kanal.
Hatte in Emden den Filter gereinigt. Da ich morgen von
Wilhelmshaven aus seewärts will , gibt's natürlich vorher
eine Inspektion unter den Bodenbrettern und Motorraumklappen.
Das Ergebnis bestätigt : rechtzeitig kontrollieren , nicht erst wenn
das Wasser kocht oder der Impeller seinen Geist aufgegeben hat.
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  #2  
Alt 30.06.2017, 16:15
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Und da soll noch einer sagen, so ein grüner Smoothie wär gesund.
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Cheers, Ingo
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  #3  
Alt 30.06.2017, 16:25
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Und da soll noch einer sagen, so ein grüner Smoothie wär gesund.
Der EJK ist voll davon.
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  #4  
Alt 30.06.2017, 16:28
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Auf jeden Fall ein teurer Cocktail, wenn man Pech hat.
Hat sich bei der Motortemperatur schon was getan?
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  #5  
Alt 30.06.2017, 16:37
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Nur die Frage eines technisch Interessierten.
Kann man den Filter wirklich ausbauen, ohne das Boot aus dem Wasser zu heben? Dann müsste sich das Seeventil ja noch vor dem Filter befinden.
Wenn sich da aber auch Dreck drin befindet, lässt sich dieses doch evtl. nicht mehr ganz schließen.

Gruß!
Christian
*der sich noch kein Boot mit Innenborder so genau angeschaut hat. Aber auf einer Fähre schon im Tunnel des Bugstrahlruder rumschnüffeln durfte. Bei voller Fahrt natürlich. *
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  #6  
Alt 30.06.2017, 16:39
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Dann müsste sich das Seeventil ja noch vor dem Filter befinden.
In der Regel ist das auch so
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  #7  
Alt 30.06.2017, 16:46
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Bei mir liegt der Seewasserfilter über der Wasserlinie und lässt sich ohne das Ventil schließen zu müssen öffnen.
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #8  
Alt 30.06.2017, 16:58
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ein teurer Cocktail, wenn man Pech hat.
Hat sich bei der Motortemperatur schon was getan?
Nö.
Alles bestens.
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  #9  
Alt 30.06.2017, 17:05
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Also.
Filter sitzt im Ansaugtrakt direkt (70 cm Saugschlauch) am Borddurchlass.Wenn der
Deckel runter ist , steht das Seewasser halbhoch im Filtertopf.
Im Teil Technik Talk geht es gerade darum , ob der Filter vor oder hinter der Impellerpumpe
sitzen soll. DIE Frage werde ich nicht verinnerlichen. Kühlwasser ist genug gekommen.
Temperatur immer bei cs.85 Grad (nach Schätzeisen).
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  #10  
Alt 30.06.2017, 17:23
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ht_291_13.html

Hier mit dramatischen Folgen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #11  
Alt 30.06.2017, 19:01
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Soetwas rückt natürlich das Konzept der Abgastemperatur-Überwachung eindeutig in die Reihe sinnvoller Investitionen.
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Cheers, Ingo
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  #12  
Alt 30.06.2017, 19:52
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Boah!
Da ist man froh, dass zumindest der Rauch aufhört, nachdem die Maschinen abgestellt wurden, der erste Schreck damit vorbei ist, durchatmen kann... und dann fängt das Ding auch noch an zu sinken.
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  #13  
Alt 04.07.2017, 09:07
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
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Aua Aua Aua...

Aber warum baut man keinen schwaanenhals ein und wieso keine zusatzinstrumente auf der fly?! Wenigstens motortemp, öldruck und einen warnpieper für abgastemperatur sollte vorhanden sein imho!

Aber es ist erschreckend was so rumschwimmt im wasser. Neben pflanzenzeugs pule ich auch regelmäßige styropor in Unmengen und anderes plastezeugs aus dem Filter. Beim kanal fahren ists besonders arg!

:/
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Gruß Philipp
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  #14  
Alt 04.07.2017, 10:04
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Soetwas rückt natürlich das Konzept der Abgastemperatur-Überwachung eindeutig in die Reihe sinnvoller Investitionen.
Dieser BSU Bericht war in der Tat der Auslöser, dass ich eine Abgastemperaturüberwachung eingebaut habe.

Ich hatte in den letzten 4 Jahren noch nicht mal ein Blättchen in meinen Seewasserfilter sodass ich mit den Kontrollintervallen laxer geworden bin. Ist eigentlich nicht so gut, aber im Ionischen oder der Ägäis würde ich wohl höchstens einen Plasticksack einfangen und der würde wohl eher den Seewassereinlass blockieren. Trotzdem danke für das informative Foto!
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  #15  
Alt 04.07.2017, 10:16
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Das sieht ja wirklich schlimm aus. Über eine Abgastemperaturüberwachung habe ich auch schon nachgedacht da ich ja auch eine Anlage aus Kunstoff habe. Allerdings mit Schwanenhals am Auslass. Ich hab eher selten Pflanzen im Filter dafür umso mehr Kleintiere wie Krebse, Garnelen die dann munter da drin rumschwimmen.
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  #16  
Alt 04.07.2017, 10:32
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Dieser BSU Bericht war in der Tat der Auslöser, dass ich eine Abgastemperaturüberwachung eingebaut habe.
Ich spiele auch mit dem Gedanken. Vielleicht sogar so eine Infrarot-Überwachung von FLIR. Gibt ja an der Maschinerie noch ein paar andere Bereiche, denen man im Bezug auf Hitzeentwicklung durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit widmen kann.
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  #17  
Alt 04.07.2017, 12:28
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Was bin ich froh, dass der Vorbesitzer meines Bootes auf Kielkühlung umgerüstet hat ...
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  #18  
Alt 04.07.2017, 15:23
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nordic nordic ist offline
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Bevor ich über technische Aufrüstung nachdenke, kontrolliere ich einfach den Seewasserfilter täglich.
Zudem ist besonders bei einer Fahrt durch "Grünland" im Kanal, der Blick immer auf die Temperaturanzeige gerichtet.
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  #19  
Alt 04.07.2017, 18:05
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rollow112 rollow112 ist offline
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Booh,

da ist doch der Filter nach kürzester Zeit verstopft und Du kannst alle Naselang
das Grünfutter ausspülen.

Ist schon eklig. Das habe ich Gott sei Dank noch nie erlebt.
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Beste Grüße von
Martin

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  #20  
Alt 05.07.2017, 08:49
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Karl Heinz, hast du eine 1 oder 2 Kreis Kühlung?

Ich frage weil bei einer 2 Kreis Kühlung die Motortemperatur nur langsam ansteigt, obwohl von außen kein Wasser mehr kommt. Und genau das ist bei dem Unglück was weiter oben gepostet wurde auch passiert. Der Auspuff war schon trocken mit all den schlimmen Folgen, die Motortemperatur war aber noch ok.
Deshalb ist grade bei einer 2 Kreis Anlage eine Abgastemperaturüberwachung wirklich sinnvoll und war auch vor kurzem in einem der Boote Hefte beschrieben. Ich habe allerdings auch keine

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Bevor ich über technische Aufrüstung nachdenke, kontrolliere ich einfach den Seewasserfilter täglich.
Zudem ist besonders bei einer Fahrt durch "Grünland" im Kanal, der Blick immer auf die Temperaturanzeige gerichtet.
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Viele Grüße
Uwe
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  #21  
Alt 05.07.2017, 08:58
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Ich habe Zweikreiskühlung.
Bei täglicher Filterkontrolle gab es aber noch nie Probleme.
Das ganze sieht auch schnell schlimmer aus, als es ist. Je nach Rumpfform des Bootes und Lage des Wassereintritts für das Seewasser, dauert es schon sehr lange, bis nicht mehr genügend Wasser durch den Filter gelangt. Das Zeug schwimmt ja hauptsächlich auf der Wasseroberfläche.
Grundsätzlich kontrolliere ich bei Fahrt durch verschmutztes Wasser auch sehr häufig den Auspuff/Kühlwasseraustritt.
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  #22  
Alt 05.07.2017, 10:21
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Hat ein Z-Antrieb mit Einkreiskühlung üblicherweise einen Seewasserfilter?
Bei unserem 5.0MPI mit Bravo III Antrieb ist mir noch keiner aufgefallen.
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