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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 28.05.2017, 21:07
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dieter dieter ist offline
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Standard Boot von HR auf D zurück-flaggen !!

Bei Eintritt in die EU wurden ja anfangs die Bootseigner, die die MwSt bezhalten sozusagen Zwangsumgeflaggt.
Aktuell ist dies ja auch alles in Ordnung und kein Problem aber man weiss ja nicht, was den Kroaten da in der Zukunft einfallen könnte, die Italiener machen es ja mit Ihrer Luxussteuer schon vor.

Dazu jetzt die Frage: Ist es einfach oder kompliziert, von einer HR Anmeldung als deutcher Eigner wieder auf D zurück zu flaggen? Wie und was ist zu beachten.

(Natürlich sind alle Papiere vorhanden)
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  #2  
Alt 28.05.2017, 21:17
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Standard

Ich fände die Procedere in beide Richtungen einmal gut, wenn sie jemand beschreiben könnte. Auch was alles dazu benötigt wird. Da mein Boot immer in HR liegt, denke ich eher darüber nach auf HR umzuflaggen, bekomme aber sehr unterschiedliche Auskünfte, was dazu alles notwendig ist.


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Carsten
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  #3  
Alt 29.05.2017, 08:41
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Ich kann es euch nicht direkt am Beispiel HR sagen sondern nur am Beispiel De, Ro
Beide Länder sind EU. Für De ist es für Deutschland wichtig, das der Eigner in Deutschland einen Wohnsitz hat. Fahren wir in Holland nach Ro fahren wir unter deutscher Flagge.
Ro hat für uns dort einige Vorteile aber die dortige Gesetzgebung sieht ne recht scharfe regelmäßige technische Überprüfung vor. Papiere aus De werden einfach übertragen und dann geht es zum TÜV.

Umgekehrt recht einfach. Das Boot wird einfach beim WSA angemeldet.

Erhebt De Luxussteuern bekomme ich das hier mit. Wenn sich dort in Ro die Gesetzeslage ändert nicht gleich.

Bei HR dürfte es so sein, dass an erster Stelle, wenn man ummelden möchte die Gesetzeslage an einen Wohnsitz geknüpft wird

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  #4  
Alt 29.05.2017, 09:56
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Volker Volker ist offline
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Habe mich mal erkundigt, weil ich mir nicht sicher war, ob es international von Vorteil ist, unter D oder unter HR Flagge zu fahren. Dachte mir, dass evtl. man im Ausland mehr Respekt vor einer D-Flagge hat - inzwischen glaube ich, dass es egal ist, was hinten weht... (Obwohl - mit US-Flagge würde ich nicht einfach so irgendwo hin fahren...)

Theoretisch ist das Procedere denkbar einfach:
Für die Deutschen brauchst Du - neben den üblichen Papieren - lediglich die offizielle Bestätigung, dass das Boot aus den HR-Schiffsregister ausgetragen ist. Das macht in HR jeder Hafenkapitän, am Besten natürlich der, in dessen Hafen die Yacht registriert ist. Ansonsten dauert es länger, weil die Papiere hin und her geschickt werden müssen...
Ich würde das Boot - so es in HR liegt - während der Ummeldezeit auf jeden Fall aus dem Wasser nehmen, so lange es nicht umgemeldet ist, denn nach der Ummeldung musst Du es ja als deutsches Boot offiziell registrieren lasse/einklarieren. Erst dann darf es ja in HR ins Wasser.

Gruß

Volker
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  #5  
Alt 29.05.2017, 12:03
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kornatix kornatix ist offline
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Interessante Frage. Aus purer Neugier und Langeweile habe ich mal beim ADAC nachgefragt, Antwort: "Wenn Sie uns die kroatische Abmeldebescheinigung und einen Eigentumsnachweis übersenden, bekommen Sie problemlos einen IBS. Da innerhalb der EU freier Warenverkehr herrscht, ist die MWSt.-Frage im Prinzip uninteressant, denn ohne Beachtung der steurerrechtlichen Vorgaben hätten Sie ihr Boot in Kroatien ja gar nicht angemeldet bekommen. Wenn Sie allerdings nachweisen können, dass Sie in Kroatien die dort vorgeschriebenen 25 % MWSt. bezahlt haben, können Sie sich diese erstatten lassen und das Boot hier mit 19 % nachversteuern. Das ist genau so wie beim Re-Import eines EU-Autos."
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  #6  
Alt 29.05.2017, 16:07
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Lieber Dieter,auch bei den Kroaten zahlst Du bereits Luxussteuer,ich glaube,ab 7 oder 8m Länge über Alles und ab einer bestimmten Motorleistung.Jedenfalls wir bekommen diese Steuer für unsere Doral Monticello vorgeschrieben,zusätzlich zu der normalen Steuer,die in etwa dasselbe kostet,wie die jährliche Anmeldung eines nicht in Kroatien gemeldeten Bootes.
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Geändert von Emotion52 (29.05.2017 um 16:13 Uhr)
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  #7  
Alt 29.05.2017, 21:36
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dieter dieter ist offline
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Es handelt sich nicht um mein Boot, daher zahle ich hier gar nichts

Aber ich kann die Frage meines Freundes zu dem Thema verstehen, und da das Forum meist kompetente Antworten hat, habe ich ihm angeboten, die Frage hier ein zustellen. die Luxussteuer war nur ein Beispiel, wer weiss, auf was man noch für Geldquellen kommt, und in so einem Fall kann man nicht ausweichen.
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  #8  
Alt 15.06.2017, 19:38
Grautvornix Grautvornix ist offline
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Ich überlege das auch gerade, weil nächstes Jahr zum ersten Mal der kroatische Boots-Tüv anstehen würde und ich gar nicht weiß, was für einen Aufwand das bedeutet.
Von den Kosten her ist die Benutzungsgebühr für ausländische Botte und das, was ich unter kroatischer Flagge im Moment an Gebühren bezahle, ziemlich identisch.
Hat denn schon jemand zurückgeflaggt?
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  #9  
Alt 17.06.2017, 18:14
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Was war eigentlich der Grund ein in Deutschland zugelassenes Boot auf Kroatisch umzuflaggen?

Gruß Wolfgang
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  #10  
Alt 17.06.2017, 21:22
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dieter dieter ist offline
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Das ist bei Eintritt in die Europäische Union für Boote die in Hessen liegen und verzollt wurden mit anfangs verlangt worden , später hat man dies gecancelt
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  #11  
Alt 17.06.2017, 22:57
tanja1 tanja1 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Das ist bei Eintritt in die Europäische Union für Boote die in Hessen liegen und verzollt wurden mit anfangs verlangt worden , später hat man dies gecancelt
Hallo Dieter,
du meinst sicher Boote die in Kroatien lagen.

Gruß Wolfgang
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  #12  
Alt 18.06.2017, 07:59
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Die android Korrektur! Macht aus HR gleich Hessen. Danke
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  #13  
Alt 18.06.2017, 23:17
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Zitat:
Zitat von Grautvornix Beitrag anzeigen
Ich überlege das auch gerade, weil nächstes Jahr zum ersten Mal der kroatische Boots-Tüv anstehen würde und ich gar nicht weiß, was für einen Aufwand das bedeutet.
Häääh??? Kroatischer Boots-TÜV? Das ist mir ja ganz was Neues (obwohl ich ein kroatisches Boot fahre). Erzähl' uns mehr! Woher kommt die Info? Und was hat es damit auf sich? Müssen mein Freund Rajko mit seinem Uralt-Holzboot plus 6-PS-Fairyman-Einzylinderdiesel und ich mit meiner AuBo-Plastikschüssel jetzt zum TÜV?
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  #14  
Alt 18.06.2017, 23:38
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Als ich meine JASNA wieder voriges Jahr angemeldet habe, kam der Hafenkapitän zu mir an Bord und hat an Hand dieser ominösen Liste, was alles an Bord sein muss minutiös alles (und mehr) durchgecheckt.
Selbst das Dinghi wurde vermessen und für 20cm zu lang befunden (gnädigerweise durchgehen lassen), die Bilge wurde kontrolliert und zum Reinigen angewiesen, Registrierungsnummern verglichen, fehlende Funkantenne bemängelt etc. ...

Ob das jetzt der TÜV war, kann ich nicht sagen, aber der neue Hafenkapitän in Krk ist ein ziemlicher Korinthenkacker!

Gruß
Volker
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  #15  
Alt 19.06.2017, 18:27
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Volker, was heißt: "wieder angemeldet?" Wenn ich richtig informiert bin, dann läuft Deine Jasna doch unter HR-Flagge, oder? Meine alte Plastikschüssel läuft auch unter HR-Flagge - ich muss aber nie wieder zum HK, nur jährlich die per Post übersandte Rechnung zahlen.

Für alle Umflagg-Interessierten noch mal ganz kurz: das Umflaggen lohnt sich finanziell nur noch insoweit, als ihr rund 50 Kuna Verwaltungskosten jährlich spart. Die Leuchtfeuer- Sicherheits- usw.- Gebühren sind für Kroaten und Ausländer gleich. Einziger Vorteil des Umflaggens: ihr bekommt jährlich eine Rechnung nach Hause, müsst nie wieder beim Hafenkapitän Schlange stehen und - na ja, je nach dem, wo man ist und wie man ist, hat ein kroatisches Kennzeichen am Boot natürlich auch schon manchmal gewisse Vorteile...
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  #16  
Alt 19.06.2017, 19:32
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Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Volker, was heißt: "wieder angemeldet?" Wenn ich richtig informiert bin, dann läuft Deine Jasna doch unter HR-Flagge, oder?
Ja und nein.

Wie ich schon sagte, hatte ich ja früher einen Partner, den ich aber nie aus den Papieren entfernt habe (Intern und finanziell ist das zwischen uns aber alles sauber abgelaufen). Dann stand die JASNA wegen Motorprobleme fast 5 Jahre (oder länger) an Land - in der Zeit ist viel passiert, u.a. der EU-Beitritt von HR und damit verbunden die Änderung diverser Bestimmungen incl. der Steuernummernpflicht, der Computereinzug und die Vernetzungen der HR - LKs und die Tatsache, dass letztendlich meine Dokumente 3 Jahre abgelaufen waren und last not least, dass der neue Motor eingetragen werden musste.

Das alles führte dazu, dass ich mehr oder weniger neue Papiere brauchte, zumal Krk jetzt auch noch einen neuen ehrgeizigen Hafenkaptän bekommen hat...

Meine Registrierung incl. Nummer habe ich natürlich behalten: KK 740

Lieber Gruß

vom

Volker
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  #17  
Alt 20.06.2017, 00:14
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Ohne in's Detail zu gehen: hast Du einen Hafenkapitän, der Dich kennt (und mag), hast Du keine Probleme. Gerätst Du an einen Fremden/Neuen, kriegst Du manchmal Probleme, manchmal aber auch nicht. Mit den Hafenkapitänen und allen anderen Beamten in Kroatien ist das so wie mit dem Wetter: manchmal ist's gut, manchmal nicht. Als leidgeprüfter Haus-, Grund- und Bootsbesitzer in Kroatien könnte ich Bücher schreiben über die kroatische Bürokratie. OK, meine persönlichen Erfahrungen sind dank meiner Sprachkenntnisse ("Oh, Vi dobro govorite naš jezik") eher positiv; andere haben da weitaus schlechtere Erfahrungen machen müssen. Gegen einen mürrischen und schlecht gelaunten kroatischen Beamten ist ein überkorrekter deutscher Finanzbeamter ein wahrer Quell der Freude....
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  #18  
Alt 20.06.2017, 00:58
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Ich habe keine Probleme damit - kenne den Bischof von Krk!
Ob der Neue mich mag, weiß ich nicht - er reagierte leicht gereizt, wenn ich ihm erzählte, wie ich das mit dem alten ausgehandelt habe...
Aber er war immer korrekt und ich habe ja inzwischen alle meine Papiere.
Außer meine Funkkennung, aber dafür ist er nicht zuständig!

Für einige Dinge kann er auch nichts - so springt das Computer-Registrierungsprogramm erst auf die nächste Seite, wenn ALLE offenen Punkte ausgefüllt sind, was bei meinem Ex-Kompagnon nach 25 Jahren etwas schwierig war....

Gruß vom

Volker
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  #19  
Alt 08.07.2017, 01:14
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Häääh??? Kroatischer Boots-TÜV? Das ist mir ja ganz was Neues (obwohl ich ein kroatisches Boot fahre). Erzähl' uns mehr! Woher kommt die Info? Und was hat es damit auf sich? Müssen mein Freund Rajko mit seinem Uralt-Holzboot plus 6-PS-Fairyman-Einzylinderdiesel und ich mit meiner AuBo-Plastikschüssel jetzt zum TÜV?
Im kroatischen Bootsschein gibt es eine Seite "Validity of the Licence". Dort ist bei mir eingetragen:
Valid until: 19.04.2018
Date of T.I: 19.04.2013

T.I. ist vermutlich die Abkürzung für "Technical Inspection" (das, was ich als Boots-TÜV bezeichnet habe) und ist offensichtlich die Prozedur, die Volker oben beschrieben hat. Und eben alle 5 Jahre zu absolvieren.
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  #20  
Alt 08.07.2017, 02:06
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@ Kornatix

Gerd, solltest Du einmal in die Versuchung kommen und Dir einen
neuen Motor gönnen, musst Du Deinen Bootsschein beim LK ändern
lassen. Denkste! Ist nix mit Ändern! Der alte Schein wird ungültig
gestempelt.
Vorzulegen ist eine Konformitätserklärung in kroatischer Sprache!
Ferner ein notariell beglaubigtes Formular, in dem Du einen
einheimischen mit gemeldetem Wohnsitz (unter Angabe der Adr.,
OIB usw.) bevollmächtigst, die Gebührenrechnungen zu erhalten.

Unser Boot ist seit 6 Jahren in HR registriert und den oben geschilderte
Vorgang habe ich Anfang Juni beim LK in Biograd durchgemacht.
Sollte jemand einen Dolmetscher in Zadar, bzw. einen Notar in Biograd
suchen... Adressen und Tel.-Nr. gebe ich gern weiter...
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Gruß Holger
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  #21  
Alt 09.07.2017, 23:26
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Lieber Holger, danke für die Info. Ich denke nicht im Traum daran, meinen 35 Jahre alten 85-PS-Yamaha gegen einen anderen Motor oder meine 40 Jahre alte Shetland 570 gegen ein anderes Boot einzutauschen und bin ziemlich sicher, dass beide mich überleben werden. Ich bin mit meiner kroatischen Nummer am Boot rundrum zufrieden, zahle zwar jährlich fast das Gleiche wie die "Ausländer", aber dort, wo jeder "Ausländer" gnadenlos zur Kasse gebeten wird, zahle ich als "Einheimischer" manchmal nichts, manchmal aber doch....
P.S.: meine Olivenölquelle ist versiegt, mein Öl-Opa ist gestorben. Jetzt muss ich mir 'ne neue Quelle suchen, die Bäume in meinem Garten geben gerade mal 5 Liter pro Jahr her.
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