boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2017, 09:23
Leibsen Leibsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Regal 2250 Cuddy - LPG Umrüstung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mal zwei Frage.
Ich habe die Sufu benutzt, aber keine passende Antwort gefunden.

Ich würde gerne in eine Regal 2250 Cuddy eine LPG-Gasanlage einbauen lassen. Leider weiß ich nicht so Recht wohin mit dem Tank.

Hat Jemand Ideen?
Daran schließt sich noch eine weitere Frage an:
Ist es möglich im Cockpitbereich eine Luke im Stile eines Wasserskikastens zu machen um dort einen Tank zu platzieren, oder ist dadurch die Stabilität des Bootes gefährdet?

Vielen Dank im Voraus
Grüße aus Mainz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2017, 09:59
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wie willst du denn die Betankung lösen? Hast du eine Gas-Tankstelle, oder willst du einen transportablen Tank machen und den mitschleppen?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2017, 10:51
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Moin,

ist hier schon öfter diskutiert worden.

Gib mal in die Suche "Gastank" ein, Lesestoff für ein paar Stunden
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2017, 13:10
Leibsen Leibsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, ich werde die Sufu nochmals bemühen.

Hab die letzten Tage auch schon viel gelesen, aber irgendwie noch keinen Durchbruch erzielen können.

Ich werde das Boot immer Trailern. Habe bei mir eine wunderbare Rampe, die auch bei Flachwasser noch gut slippen lässt.
Auf dem Weg dorthin, tadaaa... eine LPG-Tanke. Also ein fest installierter Tank.

Die Regal 2250 lässt halt iwie leider nicht so viel Raum zu.
Ich vermute allerhöchstens Backbord-Achtern neben dem Motor.
Steuerbord geht dann schon wieder nicht, weil da der Durchgang zur Badeplattform ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2017, 15:06
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Interessant ist das Thema schon, aber ich hätte irgendwie Angst, daß das Gas sich in der Bilge sammelt, falls was undicht ist. Es kann ja nicht, wie beim Auto, nach unten weg.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2017, 15:56
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Achtung Ironie

Och, einfach vor Fahrtantritt einen alten Staubsauger in die Bilge halten

Der Staubsauger sollte dann natürlich draußen, am besten überbord hängen!

Wenn er Stichflammen abgibt, ist die Anlage undicht!


Achtung Ironie
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.07.2017, 17:54
Leibsen Leibsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also die Sorge hatte ich auch.

Allerdings machen die Holländer ja schon deutlich länger und in größerem Stile.

In Verbindung mit nem Gaswarner sehe ich das als sicher.
Ist natürlich nicht verkehrt wenn man das System jährlich mal kurz beim Fachmann checken lässt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2017, 13:22
Leibsen Leibsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Denkt ihr, dass es möglich ist wie auf dem Bild von mir gezeichnet ein zusätzliches Staufach zu montieren, oder bricht mir die Kiste dann zusammen!?

Ich bin der Meinung irgendwann mal ein Bild von dem Boot gesehen zu haben wo an der Stelle sogar ein Fach montiert war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	178
Größe:	31,4 KB
ID:	759703  

Geändert von Leibsen (07.07.2017 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2017, 13:43
Leibsen Leibsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier, hab das Bild gefunden.

Ist ein späteres Baujahr bei dem sich die Sitzgruppe im Heckbereich sowie die Kajüte bissel geändert hat.

Was meint ihr? Sollte doch eig gehen?
Als Schreiner traue ich es mir auch zu das hübsch hin zu bekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.jpg
Hits:	184
Größe:	45,6 KB
ID:	759709  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2017, 14:01
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wenn du hauptsächlich mit Gas fahren willst, könntest du ja uch den Benzintank verkleinern und den Platz dafür nutzen. Ist natürlich ein riesiger Aufwand.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2017, 14:02
Leibsen Leibsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Wenn du hauptsächlich mit Gas fahren willst, könntest du ja uch den Benzintank verkleinern und den Platz dafür nutzen. Ist natürlich ein riesiger Aufwand.
Das ist keine Option. Falls ich wie geplant dann im Sommer mal in Kroatien bin, sieht es dann gaaaaanz schlecht aus ;)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2017, 14:14
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Na dann würde mal ein kleines Loch bohren und mit ner Inspektionskamera den Platz ausloten. Ein Blechtank könnte da unten aber schnell anfangen zu rosten, es könnte sich dort Bilgenwasser sammeln das man nicht sieht.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2017, 14:20
Leibsen Leibsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Na dann würde mal ein kleines Loch bohren und mit ner Inspektionskamera den Platz ausloten. Ein Blechtank könnte da unten aber schnell anfangen zu rosten, es könnte sich dort Bilgenwasser sammeln das man nicht sieht.
Ich hatte einen ähnlichen Plan.

Mein Gedanke war es durch eine Verschraubung des Sitzes mit der Endoskopkamera auf Erkundungsreise zu gehen.

Habe mit meinem Gasfuzzi gesprochen. Der Tank wird beschichtet (eine Art Gummierung)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2017, 15:04
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Sag mal, wie viele Stunden im Jahr fährst Du denn?
Lohnt sich der ganze Aufwand und Kosten für die Umrüstung!!
Also man sagt ja so i.d.R. kommen 50 Std. im Jahr bei den meisten Freizeitkapitänen herum. Bei Durchschnittlich 16-18 Liter Verbrauch aufs Jahr gerechnet sind das
über den Daumen 800 Liter Benzin, also rund € 1.000,-- im Jahr
Gas kostet ja letztlich auch und mit Benzin starten und losfahren musst Du ja letztlich auch. Ob das aufgeht, bezweifle ich fast
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2017, 15:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Das ist doch eine Superidee ein Boot mit Gas zu betanken. Kostet ja ungefähr die Hälfte an "Sprit". Mußt nur entweder ne Gaspipeline zu deinem Boot legen oder mit einem Gastank der normalerweise in ein Auto gehört zur Tanke fahren. Geht ja bei Benzinkanistern auch. Bei den Einbaukosten bin ich jetzt noch ein wenig am Grübeln. Kostet das genausoviel wie beim Auto oder kommt der Bootszuschlag noch dazu? Allerdings kenne ich keine Bootsreparaturwerkstatt die das macht und bei einem Autoumrüster habe ich noch kein Boot stehen gesehen. Mach mal den Anfang und berichte uns dann.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2017, 15:54
Leibsen Leibsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alsoooo

Tendenz im Vergleich zum Auto: günstiger

Weil keine Tüv-Abnahme und noch paar andere Sachen wegfallen.
Wenn man noch nen Vergasermotor hat isses total simpel und man kann mit ner einfachen Venturianlage arbeiten.

Ich habe hier mit nem Umrüster gesprochen, dem sein Kerngebiet ist ganz klar das Auto. Hat sich aber super in die Bootsmaterie reingedacht. Aus unseren Gesprächen ist auch hervorgegangen, dass er früher Rennmotoren gebaut hat und absoluter Perfektionist ist.
Deswegen auch nicht einfach nur ne Anlage reinklatschen, sondern mit Unterstützung einer Lambdasonde (auch noch ein spannendes Thema, wo die hin kommt, vlt hat da auch Jemand nen Rat?!) die Anlage perfekt abstimmen.

Verbaut ist ein Volvo Penta 5,7 GXI sodass es dann eine Einspritzanlage von Viale wird. (Wenn ich das Tankproblem gelöst habe)

Ich rechne mit Umrüstkosten in Höhe von 2500-3000€
Da ich das Boot auch relativ viel für Wasserski + Wakeboard nutzen werde, sollte der Durchschnittsverbrauch doch ne ganze Ecke höher liegen.

Denke, dass sich die Anlage in 3 Jahren armortisiert. Abeeeeer ich mag mich auch irren ;)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2017, 16:07
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das ganze funktioniert ja eigentlich nur bei nem Trailerboot, das man nach jeder Fahrt wieder betanken kann.
Ich habe im Jeep mit V8 einen ca. 80l Reserveradmuldentank. dieser ist ca. 70 cm im Durchmesser und 25 cm hoch. Da passen effektiv 64 liter rein, ich komme damit maximal 350 km. Also etwa 18-20 l / 100 KM. Ich könnte mir vorstellen, das ein Tank solcher Größe im Boot montierbar ist.
Ein Boot, das 16-18 l/h Benzin braucht dann 20+ l Gas, da bei den meisten einfachen Vergasermotoren nur eine Venturianlage in Frage kommt. Also ist nach 3 h der Tank leer. Einfache Venturianlagen kosten nicht die Welt, der Einbau ist ähnlich kompliziert wie beim Auto, allerdings muss das natürlich vernünftig den geänderten Betriebstemperaturen angepasst werden.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2017, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde es mal in NL oder Belgien versuchen an bessere Infos zu kommen,
hier in Belgien werden so ziemlich alle Wasserskiboote mit Gas gefahren, die haben dafür mobile Tanks ein Tank soll für mindestens 3 Stunden Zugbetrieb reichen hat mir mal einer der Profi Fahrer erzählt das ist ja schon mal nicht schlecht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2017, 07:18
Leibsen Leibsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde es mal in NL oder Belgien versuchen an bessere Infos zu kommen,
hier in Belgien werden so ziemlich alle Wasserskiboote mit Gas gefahren, die haben dafür mobile Tanks ein Tank soll für mindestens 3 Stunden Zugbetrieb reichen hat mir mal einer der Profi Fahrer erzählt das ist ja schon mal nicht schlecht

Moin Ralf,


hast du da einen Ansprechpartner?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2017, 16:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

http://www.prinsautogas.com/de/
http://www.vialle.nl/en/
http://www.autogas.nl/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
org. Prop an Regal 2250 SVERIEG Motoren und Antriebstechnik 6 08.07.2022 19:16
Boote-Kaiser Regal 2250 CC mayday Werbeforum 3 03.06.2014 07:25
Beleuchtung Regal 2250 SVERIEG Technik-Talk 12 18.11.2011 21:02
Verkaufe 2007" REGAL 2450 CUDDY FASTRAC Harleyschrotter Werbeforum 19 05.10.2009 18:06
Umrüstung auf Gas/LPG hundertneun Motoren und Antriebstechnik 9 28.02.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.