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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Regal 2250 Cuddy - LPG Umrüstung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mal zwei Frage. Ich habe die Sufu benutzt, aber keine passende Antwort gefunden. Ich würde gerne in eine Regal 2250 Cuddy eine LPG-Gasanlage einbauen lassen. Leider weiß ich nicht so Recht wohin mit dem Tank. Hat Jemand Ideen? Daran schließt sich noch eine weitere Frage an: Ist es möglich im Cockpitbereich eine Luke im Stile eines Wasserskikastens zu machen um dort einen Tank zu platzieren, oder ist dadurch die Stabilität des Bootes gefährdet? Vielen Dank im Voraus Grüße aus Mainz |
#2
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Wie willst du denn die Betankung lösen? Hast du eine Gas-Tankstelle, oder willst du einen transportablen Tank machen und den mitschleppen?
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Gruß Falko |
#3
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Moin,
ist hier schon öfter diskutiert worden. Gib mal in die Suche "Gastank" ein, Lesestoff für ein paar Stunden |
#4
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Ok, ich werde die Sufu nochmals bemühen.
Hab die letzten Tage auch schon viel gelesen, aber irgendwie noch keinen Durchbruch erzielen können. Ich werde das Boot immer Trailern. Habe bei mir eine wunderbare Rampe, die auch bei Flachwasser noch gut slippen lässt. Auf dem Weg dorthin, tadaaa... eine LPG-Tanke. Also ein fest installierter Tank. Die Regal 2250 lässt halt iwie leider nicht so viel Raum zu. Ich vermute allerhöchstens Backbord-Achtern neben dem Motor. Steuerbord geht dann schon wieder nicht, weil da der Durchgang zur Badeplattform ist. |
#5
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Interessant ist das Thema schon, aber ich hätte irgendwie Angst, daß das Gas sich in der Bilge sammelt, falls was undicht ist. Es kann ja nicht, wie beim Auto, nach unten weg.
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Gruß Falko |
#6
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Achtung Ironie
Och, einfach vor Fahrtantritt einen alten Staubsauger in die Bilge halten Der Staubsauger sollte dann natürlich draußen, am besten überbord hängen! Wenn er Stichflammen abgibt, ist die Anlage undicht! Achtung Ironie
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#7
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Also die Sorge hatte ich auch.
Allerdings machen die Holländer ja schon deutlich länger und in größerem Stile. In Verbindung mit nem Gaswarner sehe ich das als sicher. Ist natürlich nicht verkehrt wenn man das System jährlich mal kurz beim Fachmann checken lässt. |
#8
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Denkt ihr, dass es möglich ist wie auf dem Bild von mir gezeichnet ein zusätzliches Staufach zu montieren, oder bricht mir die Kiste dann zusammen!?
Ich bin der Meinung irgendwann mal ein Bild von dem Boot gesehen zu haben wo an der Stelle sogar ein Fach montiert war. Geändert von Leibsen (07.07.2017 um 13:34 Uhr) |
#9
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Hier, hab das Bild gefunden.
Ist ein späteres Baujahr bei dem sich die Sitzgruppe im Heckbereich sowie die Kajüte bissel geändert hat. Was meint ihr? Sollte doch eig gehen? Als Schreiner traue ich es mir auch zu das hübsch hin zu bekommen. |
#10
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Wenn du hauptsächlich mit Gas fahren willst, könntest du ja uch den Benzintank verkleinern und den Platz dafür nutzen. Ist natürlich ein riesiger Aufwand.
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Gruß Falko |
#11
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Das ist keine Option. Falls ich wie geplant dann im Sommer mal in Kroatien bin, sieht es dann gaaaaanz schlecht aus ;)
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#12
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Na dann würde mal ein kleines Loch bohren und mit ner Inspektionskamera den Platz ausloten. Ein Blechtank könnte da unten aber schnell anfangen zu rosten, es könnte sich dort Bilgenwasser sammeln das man nicht sieht.
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Gruß Falko |
#13
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Zitat:
Mein Gedanke war es durch eine Verschraubung des Sitzes mit der Endoskopkamera auf Erkundungsreise zu gehen. Habe mit meinem Gasfuzzi gesprochen. Der Tank wird beschichtet (eine Art Gummierung) |
#14
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Sag mal, wie viele Stunden im Jahr fährst Du denn?
Lohnt sich der ganze Aufwand und Kosten für die Umrüstung!! Also man sagt ja so i.d.R. kommen 50 Std. im Jahr bei den meisten Freizeitkapitänen herum. Bei Durchschnittlich 16-18 Liter Verbrauch aufs Jahr gerechnet sind das über den Daumen 800 Liter Benzin, also rund € 1.000,-- im Jahr Gas kostet ja letztlich auch und mit Benzin starten und losfahren musst Du ja letztlich auch. Ob das aufgeht, bezweifle ich fast |
#15
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Das ist doch eine Superidee ein Boot mit Gas zu betanken. Kostet ja ungefähr die Hälfte an "Sprit". Mußt nur entweder ne Gaspipeline zu deinem Boot legen oder mit einem Gastank der normalerweise in ein Auto gehört zur Tanke fahren. Geht ja bei Benzinkanistern auch. Bei den Einbaukosten bin ich jetzt noch ein wenig am Grübeln. Kostet das genausoviel wie beim Auto oder kommt der Bootszuschlag noch dazu? Allerdings kenne ich keine Bootsreparaturwerkstatt die das macht und bei einem Autoumrüster habe ich noch kein Boot stehen gesehen. Mach mal den Anfang und berichte uns dann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Alsoooo
Tendenz im Vergleich zum Auto: günstiger Weil keine Tüv-Abnahme und noch paar andere Sachen wegfallen. Wenn man noch nen Vergasermotor hat isses total simpel und man kann mit ner einfachen Venturianlage arbeiten. Ich habe hier mit nem Umrüster gesprochen, dem sein Kerngebiet ist ganz klar das Auto. Hat sich aber super in die Bootsmaterie reingedacht. Aus unseren Gesprächen ist auch hervorgegangen, dass er früher Rennmotoren gebaut hat und absoluter Perfektionist ist. Deswegen auch nicht einfach nur ne Anlage reinklatschen, sondern mit Unterstützung einer Lambdasonde (auch noch ein spannendes Thema, wo die hin kommt, vlt hat da auch Jemand nen Rat?!) die Anlage perfekt abstimmen. Verbaut ist ein Volvo Penta 5,7 GXI sodass es dann eine Einspritzanlage von Viale wird. (Wenn ich das Tankproblem gelöst habe) Ich rechne mit Umrüstkosten in Höhe von 2500-3000€ Da ich das Boot auch relativ viel für Wasserski + Wakeboard nutzen werde, sollte der Durchschnittsverbrauch doch ne ganze Ecke höher liegen. Denke, dass sich die Anlage in 3 Jahren armortisiert. Abeeeeer ich mag mich auch irren ;) |
#17
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Das ganze funktioniert ja eigentlich nur bei nem Trailerboot, das man nach jeder Fahrt wieder betanken kann.
Ich habe im Jeep mit V8 einen ca. 80l Reserveradmuldentank. dieser ist ca. 70 cm im Durchmesser und 25 cm hoch. Da passen effektiv 64 liter rein, ich komme damit maximal 350 km. Also etwa 18-20 l / 100 KM. Ich könnte mir vorstellen, das ein Tank solcher Größe im Boot montierbar ist. Ein Boot, das 16-18 l/h Benzin braucht dann 20+ l Gas, da bei den meisten einfachen Vergasermotoren nur eine Venturianlage in Frage kommt. Also ist nach 3 h der Tank leer. Einfache Venturianlagen kosten nicht die Welt, der Einbau ist ähnlich kompliziert wie beim Auto, allerdings muss das natürlich vernünftig den geänderten Betriebstemperaturen angepasst werden.
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Gruß Falko |
#18
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ich würde es mal in NL oder Belgien versuchen an bessere Infos zu kommen,
hier in Belgien werden so ziemlich alle Wasserskiboote mit Gas gefahren, die haben dafür mobile Tanks ein Tank soll für mindestens 3 Stunden Zugbetrieb reichen hat mir mal einer der Profi Fahrer erzählt das ist ja schon mal nicht schlecht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Zitat:
Moin Ralf, hast du da einen Ansprechpartner? |
#20
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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