boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 185
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 11.07.2017, 20:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.952
Boot: Proficiat 975G
12.283 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich meine ja, dass, warum auch immer, auch die Mobofahrer Spaß haben, wenn auch keinen, der sich mit der Freude eines guten Segelboote vergleichen ließe.
Also ist die Frage, wieviel die Stunde Spaß kostet.
Es ist auch die Frage, welchen Spaß du meinst.
Der eine ist glücklich, wenn er mit seinem Boot auf einem See hin- und hersegeln kann, wenn der Wind angenehm ist und das Boot gut läuft. Der andere freut sich darüber mit seinem Segelboot ein entfernteres Ziel anlaufen zu können. Genauso geht es den Motorbootfahrern - reisen oder den Rausch der Geschwindigkeit auf dem Wasser erleben, auch wenn immer nur im gleichen Revier ist.
Wer sich allerdings finanziell mit seinem Boot übernommen hat, sich und seine Fähigkeiten falsch eingeschätzt hat, der wird wenig Freude dran haben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 11.07.2017, 20:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Hallo Plutos,
Offenbar hast Du meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe den Porsche - Logan - Vergleich nicht bemüht. Ich habe versucht, den Fahrspass auf Euro pro Stunde herunterzubrechen. Ich denke, auch der Faltbootfahrer kann soviel Spaß haben wie ich, und das mit viel weniger Kosten. Daher denke ich, daß auch Mobofahrer soviel Spaß haben können, nur mit mehr als Kosten.
(Es ist halt nicht mein Spaß, und ich habe allerlei Mobostunden gleitend und verdraengend hinter mir).
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 11.07.2017, 20:53
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.555
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Demnach wäre es also auch angemessen, einen Dacia Logan mit einem GT3 Porsche zu vergleichen? ...
Beim Fahrspass: Nein
Bei der Kaufmotivation: Nein

Bei den Kosten: Selbstverstaendlich kann man die vergleichen (und man wird wahrscheinlich feststellen, dass der Porsche teurer ist ).

Wenn jemand trotz der hoeheren Kosten einen Porsche vorzieht, sagt das nichts ueber seine Motivation, und nichts ueber moegliche Gluecksgefuehle des Eigners. Warum muessen wir die Gruende fuer die Entscheidung anderer hinterfragen? Genuegt es nicht, das es dem Betreffenden das zusaetzliche Geld wert ist?
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 11.07.2017, 21:03
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.555
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Um es zu vereinfachen:

Objektive Fakten lassen sich vergleichen (beim Auto z.B. Kosten, Anzahl der Sitzplaetze, Geschwindigkeit, Anhaengelast etc). Sie subjektiven Wertungen haben mit diesen Fakten aber praktisch nichts zu tun, und sind nicht vergleichbar.
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 11.07.2017, 21:27
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Hallo Plutos,
Offenbar hast Du meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe den Porsche - Logan - Vergleich nicht bemüht. Ich habe versucht, den Fahrspass auf Euro pro Stunde herunterzubrechen. Ich denke, auch der Faltbootfahrer kann soviel Spaß haben wie ich, und das mit viel weniger Kosten. Daher denke ich, daß auch Mobofahrer soviel Spaß haben können, nur mit mehr als Kosten.
(Es ist halt nicht mein Spaß, und ich habe allerlei Mobostunden gleitend und verdraengend hinter mir).
Den Spass mit mehr Kosten beim Motorbootfahren kann ich nicht widerlegen.....aber für mich ist das ok..... wobei ich durchaus mit unter 5 l/ h für beide Motoren durch Friesland getuckert bin, aber auch mit hohem Spritverbrauch in Gleitfahrt über das Ijsselmeer oder über die Nordsee unterwegs war.... wenn man dann die Trimmtabs hochfährt und das Boot in hoher Geschwindigkeit dahingleitet... dann ist das für mich ein absolutes Glücksgefühl.....und dieses Gefühl ist unbezahlbar....
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 11.07.2017, 21:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
wenn man dann die Trimmtabs hochfährt und das Boot in hoher Geschwindigkeit dahingleitet... dann ist das für mich ein absolutes Glücksgefühl.....

und dieses Gefühl ist unbezahlbar....
Das ist, auf Dauer gesehen, durchaus korrekt und war einer der Gründe, warum ich mein wunderbar komfortables 11m-Flybridgeboot mit 660PS und einem Glücksgefühlpreis von umgerechnet 180L Süper Bleyfrey /h gegen einen lahmarschigen, wenngleich wunderbar komfortablen, 11m-Katamaran getauscht habe, der vergleichbare Gefühle schon ganz kostenlos bei 4-5bft oder ansonsten für 4L Diesel/h hervorbringt.

Diese Diskussion ist wirklich mit Abstand eine der sinnlosesten, die in letzter Zeit im stattgefunden haben

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 11.07.2017, 22:07
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen

Diese Diskussion ist wirklich mit Abstand eine der sinnlosesten, die in letzter Zeit im stattgefunden haben

mfg
Martin

Sinnlos aber geil

Auf mittlerweile 10 Seiten aneinander und am Thema vorbei diskutiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 11.07.2017, 22:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.952
Boot: Proficiat 975G
12.283 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die Grundfrage war doch: was ist billiger, segeln oder Motorboot fahren. Ist halt nicht einfach zu beantworten. Es spielen zu viele Faktoren mit rein, die je nach persönlichen Möglichkeiten und Wünschen anders zu beantworten sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 12.07.2017, 08:48
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Demnach wäre es also auch angemessen, einen Dacia Logan mit einem GT3 Porsche zu vergleichen?
Klar und der Dacia gewinnt den Vergleich sogar. Oder Du zeigst mir, wie Du die Waschmaschine in den GT3 reinbekommst.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 12.07.2017, 09:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.829
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Klar und der Dacia gewinnt den Vergleich sogar. Oder Du zeigst mir, wie Du die Waschmaschine in den GT3 reinbekommst.
Wenn du mir einen GT3 bringst kann ich dir das Zeigen..... in der Feuerwehr haben wir das Equipment für die Aktion
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 185



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsführerschein bei RLP oder lieber online? sonycom007 Allgemeines zum Boot 74 03.06.2018 20:48
Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury Heiko112 Allgemeines zum Boot 10 08.11.2004 20:56
Boot mit ca. 5,5 m Länge. Lieber Außen- oder Innenborder? Mich@el Motoren und Antriebstechnik 50 26.03.2004 18:38
10 Jahre altes Schiff lieber Innen o. Außenborder Müritzer Allgemeines zum Boot 22 06.11.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.