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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forumsmitglieder,
nachdem ich hier schon eine zeitlang mitgelesen habe und irgendwie trotzdem nicht weiterkomme, muss ich Euch hier um Hilfe bitten. Ich habe einen älterren Evinrude Motor mit 25 PS. Das Problem ist wenn ich die Pinne ganz nach links drehe und den Choke ziehe springt der Motor sofort an. Sobald ich aber das Gas wegnehme oder den Choke reindrücke und die Klappe zugeht, fängt er das stottern und geht aus. Die Kerzen sind neu. Der Vergaser wurde gereinigt. Und jetzt bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Zudem hat er nicht die volle Leistung. Da kommt einfach zu wenig. Komme soeben von einer Reparaturwerkstatt zurück. Dort teilte man mir mit, dass es sowieso keine Ersatzteile mehr gibt und er über den Motor nicht drübergeht. Das bringt eh nichts mehr. Weiß jemand von Euch Rat. Vielen Dank im voraus. Matthias |
#2
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![]() Zitat:
![]() mit Klappe zu aktivierst du doch den Choke? Klappe auf = mehr Luft = Choke aus Klappe zu = weniger Luft = fetteres Gemisch (weil weniger Luft) = Choke an |
#3
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Ja stimmt. Meinte ich schon.
Wenn die Klappe zu ist stirbt der Motor nach ein paar Sekunden ab. Sorry.... |
#4
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Ok, dann ist ein Benutzerfehler ausgeschlossen.
Lief der Motor denn vor der Vergaserreinigung mal richtig? Vergaser ist in Grundeinstellung? |
#5
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ES gibt natürlich noch Ersatzteile.
Die Motor Nr. wäre wichtig. Günter Zitat:
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#6
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Moin!
Sehe ich auch so, gibt ganz sicher noch Ersatzteile. Ich war gerade eben bei Suck Bootsmotoren Service und hab Original BRP Ersatzteile für nen 15er Evinrude aus 1987 abgeholt. Zu Deinem Problem. Ich vermute die Leerlaufgemischschraube am Vergaser ist falsch eingestellt, oder der Motor zieht irgendwo Nebenluft. Indem Du die Chokeklappe schließt, erzeugst du mehr Unterdruck und es wird Sprit aus dem Vergaser angesaugt bzw. der wenige Sprit bekommt auch weniger Luft hinzu. Das erklärt aber nicht die schlechte Leistung. Möglicherweise sind also mehere Sachen im argen.
__________________
Gruß Ingo |
#7
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Die Motornummer lautet:
25102F B9739 Ist ein 71er. Das er irgendwo Luft zieht habe ich auch schon gedacht. Habe mal auf gut Glück die Spritleitung abgesteckt und den Pumpball in eine Wassertonne gehalten. Also der ist dicht. Da blubbert nichts. Das mit der Leerlaufgemischschraubeist eine Option. Die teste ich heute Abend einmal. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor läuft und ich ihn wieder abstelle (oder er von selbst ausgeht) habe ich immer wieder Luft in dem Pumpball und ich muss pumpen. Normalerweise müsste er den Sprit doch von selbst ziehen. Matthias |
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