boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2017, 17:03
jochen340 jochen340 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Brandenburg
Beiträge: 48
Boot: Quicksilver 640
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Auspuffklappe und seine Folgen

Liebe Kollegen.

Habe noch etwas Ärger mit meinem 108Std alten ( neuen ) Mercruiser 3.0
( Forum durchsucht, leider keine Treffer )

Werdegang in Kurzform :
Impeller kaputt / Thermostat verklebt / Überhitzung / Z-Antrieb raus für neuen Impeller/ Auspuffklappe fällt raus.

Frage 1:
Ist das Boot vorsichtig fahrbereit ohne Auspuffklappe ?

Frage 2:
Ist sie von innen oder außen wechselbar ?

Beste Grüße Jochen
__________________
Hals und Beinbruch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2017, 17:36
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bei den V8er ist sie innen, im Geweih, wird bei dir nach dem bogen vom Krümmer kommen, ohne Klappe ist nicht so ohne, wenn du aufstopst, kann Wasser durch den Auspuff in den Verbrennungsraum kpmmen, dann war's das mit deinem Motor.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2017, 18:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

wenn Du von Hinten keine Wellen bekommst sollte nix Passieren.
die Wellen dürfen nicht so Hoch sein das das Wasser im Auspuff den Bogen oben erreicht.
es kommt also drauf an wie Tief Dein Boot/Motor im Wasser liegt.
und wo du Fährst ... in Brandenburg sind die Wellen ja nicht so doll ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2017, 21:26
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Die Gefahr eines Wasserschlag besteht auch dann, bei glattem Wasser, durch das aufstoppen, wenn die Heckwelle kommt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2017, 23:04
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Die ist bei einem 3,0 doch schnell getauscht. Du kommst von innen dran. Ich hab das Knie und das erste Stück abgebaut das mit den beiden Gummistutzen verbunden ist. Dann siehst du schon die Klappe von oben. Vielleicht kannst du sogar das Knie montiert lassen wenn du das Mittelstück so demontieren kannst. Auf beiden Seiten hast du so kleine Gummilager. Die halten die Welle und gehen nach außen raus. Viele Erfolg. Grüße Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2017, 14:24
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
du schreibst, die Klappe fällt raus.
Wo ist sie denn jetzt?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2017, 13:32
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich fahre seit gut 10 Jahren ohne diese Klappen auf der Adria in Kroatien. Es kamen schon diverse Wellen von Hinten beim Ankern, da schwappte Wasser sogar bis zur Liegefläche hoch. Auch stellte ich den Motor zwei Mal bei Gleitfahrt ab durch Getriebeschaden, also wirklich einfach Schlüssel rum und aus. Auch da ist nichts passiert. Und so lange die Maschine läuft pusten eh die Abgase dagegen

Dabei liegt der Motor schon recht tief in meiner Freedom...
Denke es ist nicht ideal, aber soooo schnell passiert aus Erfahrung auch nix.

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2017, 13:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

den einen erwischt es eben früher, den anderen später
jeden Falls ist es ein unnötiges Risiko ohne die Klappen zufahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturm "Thomas" am 24.02.2017 und seine Folgen Shipping_Ingo Allgemeines zum Boot 51 05.03.2017 18:22
Ein tödlicher Bootsunfall und seine Folgen kornatix Mittelmeer und seine Reviere 43 20.09.2016 15:35
Der Pfusch und seine Folgen in Kroatien Divetwins Mittelmeer und seine Reviere 81 01.06.2015 16:00
Bravo III Wasserpumpenschaden und seine Folgen: Lichtmaschinenlagerschaden Solpat Technik-Talk 16 04.10.2014 15:26
Dauerregen und seine Folgen renn-harry Kein Boot 1 02.06.2013 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.