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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
bin in Norwegen bei einem Bekannten, der einen Campingplatz mit Bootsverleih hat. Allerdings ist’s mit der Bootspflege nicht so weit her. Zum Problem, wenn ich mit dem Boot fahr und die Drehzahl steigt auf 2500 und höher fängt der Motor an sich zu schütteln, je höher die Drehzahl je stärker das Schütteln. Ich habe auf Kraftstoffsystem getippt, also Tank gereinigt, alle Filter erneuert, und Leitungen durchgeblasen. Der Erfolg war gleich null. Mir ist aufgefallen, dass sich der Luftfilter in seine Bestandteile aufgelöst hat, nur wo sind diese? Kann es sein, dass diese Schaumstoffteile vielleicht die Saugrohre der Ansaugspinne verlegt haben, und bei höherer Drehzahl die Luft nicht reicht? Hat jemand einen Tipp, das Problem zu lösen? Gruß Bernd |
#3
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schütteln...Hört sich an als wenn nicht alle Zylinder Laufen.
aber liegt es am Mootorlauf ? oder sind das Vibrationen von einem Unrund Laufenden Propeller....hört sich irgendwie so an.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#4
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Hab eben mal gegoogelt, hat tatsächlich einen. Der soll sich sogar ganz gern mal auflösen.
Viele Grüße Marco
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#5
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Luftfilter am Außenborder wäre mit neu.
Denke eher, das da eine Zündkerze nicht mitmacht
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M.f.G. harry
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#6
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#7
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Ok., für mich der erste Außenborder der ein Luftfilter hat......oder gibt es in der Tat noch weitere ?
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M.f.G. harry
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#8
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Keine Ahnung. Der AB des TE hat auf jeden Fall einen. Und seine Fragen waren, ob Schaumstoffteile des Luftfilters sein Problem verursachen können (kann man mit "ja" beantworten) und wie er diese Teile wieder heraus bekommt. Auf die zweite Frage weiß ich leider auch keine Antwort.
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#9
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Kevin hat es sogar mal nen Motor dadurch gehimmelt. Merc hat aber einen kostenfreien Tausch der Filter angeboten, jedoch wenige haben es wahrgenommen.
Die Reste deines Filters sind durch die Brennräume gegangen.
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_________________________ LG Frank |
#10
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Hi zusammen,
Habe die Saugspinne demontiert und auf Rückstände kontrolliert, war aber nichts mehr vorhanden. Zündkerzen erneuert sämtliche Öle gewechselt und gehofft das er nun wieder läuft. Leider tut er mir den Gefallen nicht, es ist noch genau das selbe, ab 2400 U/min fängt er mit der Schüttelei an die sich mit steigender Drehzahl verstärkt. Ich möchte mal den Benzindruck messen. Was wäre denn der richtige Druck? Hat sonst noch jemand nen Tipp? In welche Richtung man noch suchen könnte? Gruß Bernd |
#11
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Über Smartcraft wird bei mir konstant 350 kPa angezeigt.
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#12
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Hallo Bernd
hatte so eine Filterauflösung in Zusammenhang mit einem zersetztem Schlauch im "fuel supply module".E-Teil Nr.32-880596511.Ist mittlerweile geändert worden. Hoffe es hilft. mfg heli
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#14
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Habe bei einem ortsansässigem BMW-Händler einen Benzindruckmesser ausgeliehen, Anschlüsse passten perfekt, der gemessene Druck war 5 bar. Kommt mir ein wenig zu viel vor, kann sich zu hoher Druck auch negativ auswirken?
Hi Heli1512, habe das “fuel supply module” im Rahmen der Kraftstoff-Systemreinigung auch zerlegt Schlauch war in Ordnung. Was hat der Schlauch mit dem Filter zu tun? Mein Bekannter hat in den USA einen Tester bestellt, bin mal gespannt was der so alles anzeigt. Das Gerät sollte heute eintreffen. Wir habe gestern das Schwesterboot zum Service aus dem Wasser geholt, werde mal die verschiedenen Sensoren Wechseln. Vielleicht lässt sich so das Problem heraus finden. Gruß Bernd |
#15
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Hallo Bernd
Bei meinem Fall hat das Entlüftungssytem des Moduls nicht mehr richtig funktioniert und durch den Überdruck wurde Kraftstoff in die Leitung zum Filter gefördert. Gibt glaub ich auch eine Servicemittteilung von Mercury. mfg heli
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#16
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So. habe nun bis auf Öldruckschalter und Schalter an der Getriebeschaltwelle alle Sensoren, Schalter, Pumpen und Blackbox getauscht, geändert hat sich nichts. Werde morgen den Schalter an der Schaltwelle mal mit einem Messgerät auf Funktion testen.
Hat es nicht auch in der Bedieneinheit einen Schalter gegeben der den Start verhindert wenn ein Gang eingelegt ist. Gibt es beim EFI ein Notprogramm das man resetet? Wenn ja wie geht das ? Fragen über Fragen ![]() Gruß Bernd |
#17
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Es war der Neutralschalter, wenn er abgesteckt ist dreht der Motor einwandfrei hoch.
Hoffentlich reißen die dünnen Schrauben beim Schalterwechsel nicht ab. Gruß Bernd
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#18
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Hallo Bernd
Gratulation zur Problemfindung.Schrauben einfach mit Heissluftpistole anwärmen. mfg heli
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#19
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Hallo
Hab das gleiche Problem Für was ist der Neutralschalter gut kann ich mit abgezogenen Schalter fahren hab morgen Termin in der Werkstatt und die ist 30 km weg würde gerne das Boot auf dem Seeweg da hin bringen danke Hubert
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#20
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Moin,
danke für diesen Thread, der Motor von Masch1 (Hubert) läuft jetzt auch wieder. Auch hier war es der Neutralschalter. In Norwegen hatte man den neuen allerdings nicht nach Motornummer sondern nach "Modell" und scheinbar dem falschem Baujahr bestellt, so das ich den Stecker umlöten musste. ![]() Gruß Danny |
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