|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
MMSI ändern bei Icom und Standard Horizon
Moin ,
ich habe ein neues Boot (Foto angehängt ). Ich habe das in NL gekauft. An Bord ist ein Icom M601 mit holländischer MMSI verbaut. Ausserdem habe ich von meinem alten Boot noch ein Standard Horizon HX870E mit bereits programmierter MMSI. Leider lassen die sich meiner Recherche nach nicht nochmal selbst programmieren. Gibts hier vielleicht jemanden, der dazu in der Lage ist? Alternativ, könnt ihr mir einen Händler empfehlen, über den ich die Geräte zu den Herstellern einschicken kann? Das Boot liegt zwar weiterhin in Amsterdam (nähe Oranjesluizen, vielleicht sieht man sich ja mal?), wird aber in Deutschland gemeldet und bekommt dementsprechend eine deutsche MMSI. Ich kann also nicht die vorhandene 244... MMSI übernehmen. Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Ich habe mein Standard Horizon bei SVB gekauft, die bieten auch Programmierung an.
|
|
|||
|
|||
Ich habe meine Funken auch zu SVB gegeben. Ggf. kann man sogar vor Ort darauf warten!
Sehr zu empfehlen. |
|
||||
|
||||
MMSI kann meistens nur von Spezialisten oder Vertreter geändert wirden.
Egal zum ATIS
|
||||
|
||||
Vielen Dank! Ich werde es dann mal bei SVB versuchen.
|
|
||||
|
||||
Das ICOM kannst du kurzfristig mal bei AWN-Bochum vorbeibringen. Das wird schon
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Also ich würde versuchen die alte deutsche Funke auf das neue Boot umzumelden.
Meines Wissens kann man MMSI und ATIS Nummer behalte. Spart zumindest das Umprogrammieren. Mit dem Niederländischen Gerät geht das natürlich nicht, weil das ja eine andere Länderkennung hat. Gruß Rüdiger OK, hab ich jetzt erst gesehen, das deutsche ist ne Handfunke. Dann wird es natürlich nichts mit ATIS |
|
|||
|
|||
Der Vollständigkeit halber hier noch eine kurze Rückmeldung:
Habe beide Geräte bei SVB umprogrammieren lassen. Lief ziemlich problemlos, in den nächsten Tagen sollten die wieder bei mir sein. Danke! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Tycho |
|
|