|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
24V Elektromotor - Batterien richtig anschließen?
Liebe Mitglieder!
Ich besitze ein Schlauchboot mit einem 24V Elektromotor (86LBS) von Jago. Dazu habe ich 2x 12V Batterien (Vetus SMF Marine Battery) mit 105 Ah in Serie geschalten. Dazu habe ich einfach den + Pol der einen Batterie mit dem - Pol der anderen Batterie mit einem Draht verbunden. Nun habe ich folgendes Problem, dass sich eine der beiden Batterien viel stärker bzw. fast vollständig entlädt, während die andere Batterie noch viel Power hat. Mache ich hier etwas falsch oder gibt es etwas was ich noch zusätzlich in den Schaltkreis mit einbauen muss um dies auszugleichen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Liebe Grüße Julian |
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
Du machst nichts falsch. Wenn beide Batterien bei gleicher Kapazität sich unterschiedlich schnell entladen liegt es daran, dass eine Batterie schadhaft ist. Du könntest beide Batterien -einzeln- mit einem Kapazitätsmessgerät überprüfen. Dabei wird eine Batterie mit einem Laststrom belastet, der in Relation zur zeitlichen Belastung zu sehen ist. Über die Messung erhältst Du dann einen Hinweis über die noch vorhandene Kapazität. Der nette Boschdienst um die Ecke hilft Dir sicherlich dabei. Wenn Du die Überprüfung selbst vornehmen willst, brauchst Du ein Gerät mit einem Lastwiderstand. Hier hast Du einen Link: https://www.rs-werkzeuge.de/Digitale...CABEgK1RfD_BwE Wenn Du die Sulfatierung einer Batterie rückgängig machen willst, brauchst Du einen Impulslader. Auch hierzu ein Link: http://www.ebay.de/itm/12-V-Megapuls...oAAOSwrddY702i (PaidLink) MfG Wolfi
|
|
||||
|
||||
Nein. Die eine Batterie hat weniger Kapazietät . Warum ? Keine Ahnung
Wenn beide in Reihe geschaltet sind. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Beide Batterien sollen 105 AH haben. Für die Lösung des Problems weise ich auf meinen vorherigen Sachvortrag hin.
MfG Wolfi
|
|
|||
|
|||
Beide Akkus sollten/müssen im gleichen Erhaltungszustand sein!
|
|
|