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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen
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#1
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Moin zusammen,
an meiner 1975er Glastron Bayflite spinnen leider die Armaturen. Spannungsanzeige, Öldruck und Temperatur zeigen mal richtig und mal falsch an. Ebenso die Schalter, mal funktioniert z.B das Horn und der Lüfter mal nicht. Jetzt hab ich die Tage den alten Stahltank (undicht) gegen einen neuen Kunststofftank getauscht und jetzt ist es noch schlimmer. Eigentlich hab ich nur den Tankgeber ausgesteckt und die Masse vom Tank angehängt bzw. diese an den Einfüllstutzen gehängt da an diesem keine Masse war. Was kann da der Fehler sein? Masse oder generell mehr im Argen? Ist die Elektrik an den alten Ami Booten kompliziert oder eher einfach im Aufbau? Drehzahlmesser, Antrieb heben und senken und Motor funktionieren einwandfrei und fährt auch sonst ohne Probleme. Danke. Thomas |
#2
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Hallo Piez
Bei Freunden von uns haben die Instrumente falsche Werte angezeigt, weil die Kabel innen durchkorrodiert waren. ggf. mal probeweise ein neues Kabel zwischen Sensor und Instrument klemmen. Bzw. Angefangen hatte es mit einem der dicken Batteriekabeln. Norman
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#3
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Hallo Thomas,
meistens sind die AMP Stecker angefault oder abgebrochen. Bei meiner Bayflite aus 1977 hatte ich auch Probleme mit der Elektrik. Beim durchsuchen der Steckerbekegung an der Sicherungsleiste, hatte ich gleich mal 5 abgebrochene Drähte in der Hand. Hab alle Rausgemessen und neue Stecker dran gemacht. Geht wieder. Gruß Peter
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#4
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das wird wohl nur ein Masse Fehler sein, lege dir mal eine neue Masse Leitung von der Batterie oder vom Motor nach vorne, das ist oft leichter als alle Masse Verbindungen zu überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Moin zusammen,
Danke für eure Antworten. Wie ist der Aufbau der Elektronik in der Glastron? Einfach? Wurde da mit Zentralen Plus und Massepunkten gearbeitet? Wenn ja gibt es unter der Instrumententafel solch einen Punkt? Bin noch nicht richtig unter der I-Tafel gelegen um zu schauen. Danke. Thomas |
#6
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Moin moin Thomas,
bei Booten gibt es i.d.R. immer zwei Stromkreise, den des Bootsherstellers und den des Motorenherstellers, wobei an den letzteren nur noch die Batterie über einen Hauptschalter anzuschließen ist, dann kann schon gestartet werden Die Elektrik des Bootes ist i.d.R. unabhängig von dee Motorelektrik
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M.f.G. harry
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#7
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![]() Zitat:
Habe gesehen das Beleuchtung und Horn auch nicht funktioniert. Wenn ich das Horn betätige geht dieses nicht, dafür bewegen sich die Anzeigen. Also Werde ich mal schauen ob es unter der Instrumententafel einen Massepunkt gibt wo sich die Instrumententafel bedient oder ob das mehrere Kabel sind welche von hinten nach vorne gehen. Gruß Thomas |
#8
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So ist es.
Dein Problem kann natürlich ein Masseproblem sein Keinesfalls sollte aber die Bootselektrik sich die Masse von der Motorelektrik im Armaturenbrett holen. Für die Bootselektrik sollte immer ein separates Massekabel von der Batterie kommen, ebenfalls Plus für die Bootselektrik, immer separat über eine Hauptsicherung von der Batterie.
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M.f.G. harry
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#9
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mache einfach mal ein langes Stück Leitung an Motormasse fest, damit gehst du quer durchs Boot unter das Amaturen Brett, unter dem Amaturenbrett wirst du etlich Masse Leitungen finden, da gehst du mit deiner Leitung drauf,
einfacher kann man das nicht testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#10
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Fehler gefunden
![]() da das legen einer neuen Masseverbindung keine Besserung gebracht hatte, bin ich zum Entschluss gekommen das es irgend ein Fehler in der Hardware sein muss. Ich hab dann Stück für Stück jeden Schalter ausgesteckt und siehe da, es war / ist der Schalter für das Horn. Diesen ausgesteckt und alles geht wie immer, ich hab dann wie wild zig mal den Schalter hin und her bewegt und wieder eingesteckt, mal geht es mal nicht, also definitiv der Schalter für das Horn. Gibt es diesen irgendwo noch zu kaufen oder kann man diesen reparieren? Das ist ja einer mit Feder welcher automatisch wieder in seine Ausgangsposition geht. Mal ne Ladung Bremsenreiniger durch jagen? Wie bekomme ich den aus dem A-Brett? Die schwarze Mutter auf dem A-brett lösenund nach hinten raus ziehen? Möchte an dem alten A-Brett nichts kaputt machen. Gruß Thomas |
#11
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genau den gleichen Schalter oder Taster zubekommen dürfte schwer werden, am besten alle gegen neue tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Der Schalter (Hupentaster…) wird’s wohl nicht sein. Verkabelung prüfen, sind mehrere Kabel in einer Flachsteckhülse am Taster?
Sollte der Taster zusätzlich defekt sein: einen mit gleichem Durchmesser kaufen.. - z.B.: http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/schalter.htm „Druckschalter“; jede Menge Auswahl..
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Grüße von Herbert |
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