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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2017, 19:05
KoniM KoniM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Rockenberg
Beiträge: 24
Boot: Sportboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Tohatsu 60PS 2Stroke / Flywheel / MAgnet

Hallo zusammen,

mein Tohatsu 60 PS M60 AEPTL, 2 Takt , 2 Zylinder (1989) springt nicht mehr an nachdem wir eine Stunde gefahren sind, ist er außgegangen und dann nicht mehr wieder gestartet. Auch Tage später nicht mehr. ( auch bei kalten Zustand getestet)
Weiterhin geprüft:
Benzin -frisch- liegt an, (Zündkerzenerzen feucht).
Tank ist entlüftet, Batterie ist voll. Anlasser dreht sich einen Wolf.
Habe geprüft ob 12V an den Zündspulen anliegen: ja.
Weiterhin habe ich den Safteykey an der Fernschaltbox rausgeworfen, da die ja auch manchmal einen Schlag haben. Aus meiner Fernschaltbox gucken jetzt zwei Kabel.(braun und Schwarz). Die Kabel sind getrennt und bilden nun genau den Zustand eines funktionierenden Saftekeys ab, wenn der Key/Splint gesteckt ist)
Wir haben festgestellt, dass beide Zündkerzen (Ausgeschraubt und +Kontakte aufgesteckt und Kerzengewinde an Masse angelegt, dass diese beim Starten keinen Zündfunken haben. Beide Kerzen. Auch über kreuz getestet. ( Auch mit anderen Kerzen)
Gehe nun davon aus, dass die CDI, die die Kerzen versorgt einen weg hat.
Weiterhin könnte der Fehler bereits auch oben beim Flywheel beim Magneten liegen. (ggf. hier Spule/n defekt)
Meine Frage: in welche Richtung wird oben beim Flywheel (das große Starterrad) die zentrale Nuss (28-er) geöffnet.
Sitzt verdammt fest. Gegenhalteschlüssel besorgen wir uns.
Richtung zum Öffnen der Nuß: Rechts herum oder links herum drehen?
Habt Ihr sonst noch eine Idee zum nicht startenden Motor ?

...danke Gruß
Koni
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