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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.07.2017, 17:36
lio lio ist offline
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Hallo Liebe Community

Ich habe die letzten Monate damit verbraucht, mein Tüscher Kym / Boesch 560 zu restaurieren. Nun muss ich wieder die Armaturen an das Boot anschliessen, doch leider bin ich in Sachen Elektrik eine absolute Null...

Ich bräuchte Jemanden, der mir mal an einem Wochenende oder so helfen könnte... Ich komme aus Rapperswil am Zürichsee...

bin seit Wochen am verzweifeln... überlege mir sogar, mein Boot zu verkaufen...

Es ist nur ca. ein Dutzend Kabel, die angeschlossen werden müssten. Doch bin ich leider einfach zu dumm...

Ich bin für alle Hilfe sehr Dankbar-.-
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  #2  
Alt 25.07.2017, 21:23
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Werner_K Werner_K ist offline
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Hallo Liebe Community

Ich habe die letzten Monate damit verbraucht, mein Tüscher Kym / Boesch 560 zu restaurieren. Nun muss ich wieder die Armaturen an das Boot anschliessen, doch leider bin ich in Sachen Elektrik eine absolute Null...

Ich bräuchte Jemanden, der mir mal an einem Wochenende oder so helfen könnte... Ich komme aus Rapperswil am Zürichsee...

bin seit Wochen am verzweifeln... überlege mir sogar, mein Boot zu verkaufen...

Es ist nur ca. ein Dutzend Kabel, die angeschlossen werden müssten. Doch bin ich leider einfach zu dumm...

Ich bin für alle Hilfe sehr Dankbar-.-
Hallo, ich empfehle Dir, Dich mit der Sache an einen Bootsservice zu wenden bzw. einen Fachmann zu beauftragen. Da zahlst zwar ein paar Rappen für, bist aber auf der sicheren Seite.

LG Werner

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  #3  
Alt 26.07.2017, 11:01
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Hallo Werner. Ja, nur sind die Werften hier in der Schweiz einfach zu teuer... viel zu teuer!

Kennst du eventuell eine Werft, in Düd DE, die sowas machen kann?

Gruss Lio
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  #4  
Alt 26.07.2017, 11:14
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vielleicht findest du ja sowas von deinem Hersteller..
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 26.07.2017, 12:15
lio lio ist offline
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Hi Billy, Dnake für den Schaltplan. Der ist meinem Sehr ähnlich. Doch ich habe keinen Anschlusstecker. Mit anderen worten, wo kommt tb. das Gelbrote kabel am motor hin?

Gruss Lio
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  #6  
Alt 26.07.2017, 12:25
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du must dir die Schaltpläne von deinem Motor holen. Da die Farben jede Firma selbst festlegen kann, müssen die Farben nicht mit denen bei dir Korrespondieren.
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  #7  
Alt 26.07.2017, 13:03
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Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, ist die Bastelei nicht ungefährlich.
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  #8  
Alt 26.07.2017, 15:06
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Bei so einem kleinen Boot ist die Gefahr durch die Elektrik wohl überschaubar. Genauso wie die Elektrik an sich auch.

@ lio:
Du stellst dich dumm und willst es andere machen lassen.
Das wird schwer und bringt dich persönlich nicht weiter.

Statt dessen versuche ein Verständnis für die Elektrik zu entwickeln.
Dann erklärt sich vieles von selbst.
Gerade bei deiner Bootsgröße ist das ein ideales Anfänger-Projekt.
Die Kabelfarben sind "eigentlich" weit verbreitet identisch:

Rot ist fast immer Batterie-Plus,
Schwarz ist fast immer Batterie-Minus,
Lila ist fast immer durch Zündschloss Stufe 1 geschaltetes Plus (nennt sich "Zündung",
Gelb/Rot ist fast immer durch Zündschloss Stufe 2 geschaltetes Plus ("Anlasser").

Stecke den Kopf nicht in den Sand, sondern stelle gezielte Fragen.

Hier noch eine kleine Hilfestellung:

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  #9  
Alt 26.07.2017, 15:11
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Werner_K Werner_K ist offline
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Hallo Werner. Ja, nur sind die Werften hier in der Schweiz einfach zu teuer... viel zu teuer!

Kennst du eventuell eine Werft, in Düd DE, die sowas machen kann?

Gruss Lio
Wüsste ich so jetzt nicht. Es gibt bestimmt welche am Bodensee, evtl. in Konstanz. Alternativ bestimmt auch in Österreich, in Bregenz. Da bin ich mir sogar fast sicher.

Du müsstest Dich mit Deinem Boot aber dorthin begeben, denn wenn ein Monteur aus D oder A zu Dir in die Schweiz kommen soll, benötigt er dafür eine Arbeitserlaubnis. Ohne die darf der seinen Werkzeugkoffer nicht auspacken.
Und das Ganze mit An- und Abfahrt kostet natürlich auch einiges. Vielleicht sparst trotzdem noch was, aber kläre das vorher.

Wenn Du mit Deinem Boot per Trailer über die Grenze nach D bzw. A fahren willst, stehst wiederum vor dem Problem, das Schiff am Zoll zu klarieren, jeweils auf beiden Seiten! Mach Dich da besser schlau, bevor Du plötzlich beim Zoll in Schwierigkeiten kommst.

LG Werner

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  #10  
Alt 26.07.2017, 20:09
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Hallo Liebe Community

Ich habe die letzten Monate damit verbraucht, mein Tüscher Kym / Boesch 560 zu restaurieren. Nun muss ich wieder die Armaturen an das Boot anschliessen, doch leider bin ich in Sachen Elektrik eine absolute Null...

Ich bräuchte Jemanden, der mir mal an einem Wochenende oder so helfen könnte... Ich komme aus Rapperswil am Zürichsee...

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Du hast es ja schon bei ebay Kleinanzeigen reingestellt. Ich fürchte aber, solange es in dem aktuellen Zustand ist, wirst Du den vorgestellten Preis nicht bekommen. Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen!

LG Werner

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  #11  
Alt 26.07.2017, 21:23
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ich häts bereits verkaufen können. brings aber leider nicht übers herz...
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  #12  
Alt 27.07.2017, 01:47
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HI CHILI,

Das habe ich jetzt auch gerade beschlossen!!! Und Siehe, ein erster erfolg ist da, das Zündschloss funktioniert!

Nun gehts an die weiteren Armaturen und die Technische Umsetzung. Danke für die Unterstützung, Ihr seid die Besten!!

Grüsse
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  #13  
Alt 02.08.2017, 18:31
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So liebe Community,

Ich habe nun nur noch zwei Fragen an euch:
1. Wieso läuft mein Öldruckanzeiger verkehrt Rum (Zeigt vollen Öldruck an und sinkt wenn der Motor läuft)
2. Mein Voltmeter weiss ich nicht wie anschliessen. (einer geht an Anlasser +, habe ich gemacht, sonst geht ja gar nix) aber wo geht der andere hin?

3. Der Alternator liefert Strom, wie speise ich diesen wieder in die Batterie ein? welche Kabel müssen beim Alternator wo angeschlossen werden?

Grüsse Lio
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  #14  
Alt 02.08.2017, 18:34
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Zitat:
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So liebe Community,

Ich habe nun nur noch zwei Fragen an euch:
1. Wieso läuft mein Öldruckanzeiger verkehrt Rum (Zeigt vollen Öldruck an und sinkt wenn der Motor läuft)
2. Mein Voltmeter weiss ich nicht wie anschliessen. (einer geht an Anlasser +, habe ich gemacht, sonst geht ja gar nix) aber wo geht der andere hin?

3. Der Alternator liefert Strom, wie speise ich diesen wieder in die Batterie ein? welche Kabel müssen beim Alternator wo angeschlossen werden?

Grüsse Lio

zu 1.. vermutlich passen Geber und Anzeige von der Norm her nicht zusammen (EU und US-Norm) Welches davon hast du getauscht?
zu 2 das Voltmeter braucht nur plus und Masse..... wenn du den einen an Zündugsplus hängst und den anderen an Masse sollte es schon gehen... oder halt direkt an die Batterei
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 02.08.2017, 21:00
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Hallo Volker, Danke für die schnelle Antwort,

1. Ich habe nun einen Volvo Penta AQ 255 (5.7l GM) Motor verbaut (Der Block sollte der selbe sein wie bei dem Crusader) Gibt es da eventuell verschiedene Geber für den Small Block?

2. habe ich versucht, klappt nicht... woran könnte es sonnst noch liegen? kann man die verkehrt rum anschliessen? eigentlich nicht oder?

Gruss Lio
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  #16  
Alt 02.08.2017, 21:44
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Hallo Volker, Danke für die schnelle Antwort,

1. Ich habe nun einen Volvo Penta AQ 255 (5.7l GM) Motor verbaut (Der Block sollte der selbe sein wie bei dem Crusader) Gibt es da eventuell verschiedene Geber für den Small Block?

2. habe ich versucht, klappt nicht... woran könnte es sonnst noch liegen? kann man die verkehrt rum anschliessen? eigentlich nicht oder?

Gruss Lio
1 ist europäisch wenn du vorher einen Ami hattest ist das die Ursache...

2. JA klar....
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  #17  
Alt 03.08.2017, 02:13
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aa Ok, alles klar..
Dann bestelle ich diesen hier:
https://www.bindig-us-cars-parts.com...eccd2e82dd7f/?
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  #18  
Alt 03.08.2017, 10:07
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Hat noch jemand einen Tipp für die Nr. 3?
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  #19  
Alt 03.08.2017, 14:00
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Die Lichtmaschine ist mit dem dicken Pluskabel normalerweise am Pluspol des Anlassers dran. Von dort liegt bereits ein Pluskabel zur Batterie.
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  #20  
Alt 03.08.2017, 17:24
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Zitat:
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So liebe Community,

Ich habe nun nur noch zwei Fragen an euch:
1. Wieso läuft mein Öldruckanzeiger verkehrt Rum (Zeigt vollen Öldruck an und sinkt wenn der Motor läuft)
2. Mein Voltmeter weiss ich nicht wie anschliessen. (einer geht an Anlasser +, habe ich gemacht, sonst geht ja gar nix) aber wo geht der andere hin?

3. Der Alternator liefert Strom, wie speise ich diesen wieder in die Batterie ein? welche Kabel müssen beim Alternator wo angeschlossen werden?

Grüsse Lio
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Geber-Instrument: USA oder EU-Norm:
Anpassung geht auch einfacher und meist günstiger..
-
https://www.boote-forum.de/showthrea...01#post4418401
#2
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 04.08.2017, 08:16
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Geballtes Wissen Ist macht! Ich bestelle einen neuen Öldruckgeber. ist der von Binding Racing OK? Wie finde ich heraus, welcher der US ist?
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  #22  
Alt 06.08.2017, 17:32
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super, danke! geberinstrument gewechselt, jetzt funktionierts!

Danke für die Hilfe allerseits!
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