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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Brauche dringend Hilfe beim Verkabeln
Hallo Liebe Community
Ich habe die letzten Monate damit verbraucht, mein Tüscher Kym / Boesch 560 zu restaurieren. Nun muss ich wieder die Armaturen an das Boot anschliessen, doch leider bin ich in Sachen Elektrik eine absolute Null... Ich bräuchte Jemanden, der mir mal an einem Wochenende oder so helfen könnte... Ich komme aus Rapperswil am Zürichsee... bin seit Wochen am verzweifeln... überlege mir sogar, mein Boot zu verkaufen... Es ist nur ca. ein Dutzend Kabel, die angeschlossen werden müssten. Doch bin ich leider einfach zu dumm... Ich bin für alle Hilfe sehr Dankbar-.-
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In Arbeit |
#2
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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Hallo Werner. Ja, nur sind die Werften hier in der Schweiz einfach zu teuer... viel zu teuer!
Kennst du eventuell eine Werft, in Düd DE, die sowas machen kann? Gruss Lio
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In Arbeit
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#4
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vielleicht findest du ja sowas von deinem Hersteller..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hi Billy, Dnake für den Schaltplan. Der ist meinem Sehr ähnlich. Doch ich habe keinen Anschlusstecker. Mit anderen worten, wo kommt tb. das Gelbrote kabel am motor hin?
Gruss Lio
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In Arbeit |
#6
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du must dir die Schaltpläne von deinem Motor holen. Da die Farben jede Firma selbst festlegen kann, müssen die Farben nicht mit denen bei dir Korrespondieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, ist die Bastelei nicht ungefährlich.
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Handbreit Jens
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#8
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Bei so einem kleinen Boot ist die Gefahr durch die Elektrik wohl überschaubar. Genauso wie die Elektrik an sich auch.
@ lio: Du stellst dich dumm und willst es andere machen lassen. Das wird schwer und bringt dich persönlich nicht weiter. Statt dessen versuche ein Verständnis für die Elektrik zu entwickeln. Dann erklärt sich vieles von selbst. Gerade bei deiner Bootsgröße ist das ein ideales Anfänger-Projekt. Die Kabelfarben sind "eigentlich" weit verbreitet identisch: Rot ist fast immer Batterie-Plus, Schwarz ist fast immer Batterie-Minus, Lila ist fast immer durch Zündschloss Stufe 1 geschaltetes Plus (nennt sich "Zündung", Gelb/Rot ist fast immer durch Zündschloss Stufe 2 geschaltetes Plus ("Anlasser"). Stecke den Kopf nicht in den Sand, sondern stelle gezielte Fragen. Hier noch eine kleine Hilfestellung:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Zitat:
Du müsstest Dich mit Deinem Boot aber dorthin begeben, denn wenn ein Monteur aus D oder A zu Dir in die Schweiz kommen soll, benötigt er dafür eine Arbeitserlaubnis. Ohne die darf der seinen Werkzeugkoffer nicht auspacken. Und das Ganze mit An- und Abfahrt kostet natürlich auch einiges. Vielleicht sparst trotzdem noch was, aber kläre das vorher. Wenn Du mit Deinem Boot per Trailer über die Grenze nach D bzw. A fahren willst, stehst wiederum vor dem Problem, das Schiff am Zoll zu klarieren, jeweils auf beiden Seiten! Mach Dich da besser schlau, bevor Du plötzlich beim Zoll in Schwierigkeiten kommst. LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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#10
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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#11
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ich häts bereits verkaufen können. brings aber leider nicht übers herz...
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In Arbeit |
#12
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HI CHILI,
Das habe ich jetzt auch gerade beschlossen!!! Und Siehe, ein erster erfolg ist da, das Zündschloss funktioniert! Nun gehts an die weiteren Armaturen und die Technische Umsetzung. Danke für die Unterstützung, Ihr seid die Besten!! Grüsse
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In Arbeit |
#13
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So liebe Community,
Ich habe nun nur noch zwei Fragen an euch: 1. Wieso läuft mein Öldruckanzeiger verkehrt Rum (Zeigt vollen Öldruck an und sinkt wenn der Motor läuft) 2. Mein Voltmeter weiss ich nicht wie anschliessen. (einer geht an Anlasser +, habe ich gemacht, sonst geht ja gar nix) aber wo geht der andere hin? 3. Der Alternator liefert Strom, wie speise ich diesen wieder in die Batterie ein? welche Kabel müssen beim Alternator wo angeschlossen werden? Grüsse Lio
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In Arbeit |
#14
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Zitat:
zu 1.. vermutlich passen Geber und Anzeige von der Norm her nicht zusammen (EU und US-Norm) Welches davon hast du getauscht? zu 2 das Voltmeter braucht nur plus und Masse..... wenn du den einen an Zündugsplus hängst und den anderen an Masse sollte es schon gehen... oder halt direkt an die Batterei
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Hallo Volker, Danke für die schnelle Antwort,
1. Ich habe nun einen Volvo Penta AQ 255 (5.7l GM) Motor verbaut (Der Block sollte der selbe sein wie bei dem Crusader) Gibt es da eventuell verschiedene Geber für den Small Block? 2. habe ich versucht, klappt nicht... woran könnte es sonnst noch liegen? kann man die verkehrt rum anschliessen? eigentlich nicht oder? Gruss Lio
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In Arbeit |
#16
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Zitat:
2. JA klar....
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#17
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aa Ok, alles klar..
Dann bestelle ich diesen hier: https://www.bindig-us-cars-parts.com...eccd2e82dd7f/?
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#18
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Hat noch jemand einen Tipp für die Nr. 3?
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In Arbeit |
#19
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Die Lichtmaschine ist mit dem dicken Pluskabel normalerweise am Pluspol des Anlassers dran. Von dort liegt bereits ein Pluskabel zur Batterie.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Zitat:
Geber-Instrument: USA oder EU-Norm: Anpassung geht auch einfacher und meist günstiger.. - https://www.boote-forum.de/showthrea...01#post4418401 #2
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Grüße von Herbert |
#21
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Geballtes Wissen Ist macht! Ich bestelle einen neuen Öldruckgeber. ist der von Binding Racing OK? Wie finde ich heraus, welcher der US ist?
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In Arbeit |
#22
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super, danke! geberinstrument gewechselt, jetzt funktionierts!
Danke für die Hilfe allerseits!
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In Arbeit |
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