|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe: Ultraflex fest
Hi, habe heute das Boot in Kroatien zu Wasser gelassen, jetzt sitzt die Lenkung fest. Montiert ist eine Ultraflex UP 20 F.
Oel war drauf. Es liegt an der Pumpe selbst, die plötzlich erst schwergängig wurde, dann liess sich das Lenkrad gar nicht mehr drehen. Habe soweit alles ausgebaut. Kämpfe jetzt gerade noch damit, dass ich da Lenkrad nicht ab bekomme. Kennt jemand das Problem mit der Ultraflex und vielleicht auch die Lösung? Wer kennt sich in der Gegend um Murter / Biograd aus und kann einen Tipp geben wer sowas richten kann, wenn ich es selbst nicht schaffe? Danke und Gruss Bernd |
|
||||
|
||||
Mach hinten mal die Entlüftung am Zylinder auf und guck ob die Pumpe hinten Hydraulikflüssigkeit rauspumpt. Am besten ein paar durchsichtige Schläuche auf die Entlüfter und dann in ein Gefäß. Damit kommt aber Luft ins System - sprich du musst entlüften und auffüllen.
|
|
||||
|
||||
leider nein. habe das ding komplett ausgebaut. Öl ist soweit raus bzw. die Stopfen ab, fühlt sich an wie festgefressen. Wollte es auseinanderbauen um nachzuschauen, ob ich es reparieren kann.
|
|
||||
|
||||
Hat die Pumpe vielleicht leer (ohne oder zu wenig Hydraulikoel)einige Zeit über gestanden (Winter) ? Weil dann dringt Kondenswasser ein und das Innenleben rostet. Ansonsten könnte sich eine Gummidichtung zerlegt haben und blockiert jetzt irgendwo. Schraub mal hinten die Inbussschrauben ab und nehm den Deckel ab.
|
|
||||
|
||||
Leider ja. Boot hat 2 Jahre gestanden, habe vor 2 Wochen Öl aufgefüllt und es hat alles geklappt. Hatte eine Testfahrt gemacht. Hinten die Imbusschrauben habe ich ab, da kommt man aber nur an einen eckigen Messingblock. Die anderen Schrauben hinten habe ich auch los. Das Gehäuse federt nach vorne, da ist dann aber das Lenkrad. Weiter bekomme ich die Pumpe noch nicht auseinander, weil der Konus vom Lenkrad festsitzt. Innenleben sieht so weit ich das durch die Öffnungen sehen kann gut aus. Das hilft mir im Moment nur leider nicht.
|
|
||||
|
||||
Für das Lenkrad brauchst du einen Abzieher, den müsstest du dir dann dort irgendwo besorgen. Vielleicht sprühst du mal bisschen Kriechoel durch die Fittingaufnahmen rein. Versuch das Lenkrad aber nicht mit einem Schonhammer runter zu hauen - das wäre nicht gut für die Pumpe!
|
|
||||
|
||||
Gehaeuse ist jetzt auf. Nur noch 2 Teile, die auseinander muessen. Darunter sollte doch irgendwo das Lager sitzen. Bisher ist alles blank, kein Gammel zu finden.
Geändert von bernd_nrw (05.08.2017 um 17:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ruf den Sanjin Mintakovic in Tisno an.
+385 98 746833 Tisno Put Jazine 234 |
|
|