|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit dem Funk
Hallo zusammen
Ich habe Probleme mit meinem Funkgerät, ich kann zwar senden aber der Empfang ist sehr schlecht. So konnte mich mein Freund am selben Steg zwar gut hören aber ich hörte ihn sehr schwach und erst als ich die Rauschunterdrückung abgeschaltet hatte. Nun wollte ich nach eurer Menung fragen. Mein einzige Erklärung ist, dass die Antenne etwas abgekriegt hat als ich sie beim Aufklappen des Bimini unsanft behandelt habe. Rein äußerlich sieht man aber nichts. Vielen Dank und liebe Grüße Franz |
|
||||
|
||||
Hallo Franz, ich würde auch auf die Antenne tippen!
LG Werner
|
||||
|
||||
Wenn der Verdacht besteht, dass die Antenne etwas abbekommen hat, dann bitte nicht mehr senden, da sonst die Endstufe kaputtgehen kann (wird).
Erst wenn der Empfang wieder gewohnt gut ist die Sprechtaste drücken. Wenn du ein SWR Meter hast lässt es sich leicht messen.
|
|||
|
|||
Zuerst vielen Dank!
Ich habe heute die Antenne genau angesehen- an der Antenne sieht man keine Beschädigung, aber am Kabel habe ich 2 Stellen gefunden an denen die Isolierung kaputt ist. Das werde ich zuerst tauschen und dann weitersehen. LG Franz |
|
||||
|
||||
Dann hast du absolut null Empfang, oder kannst du andere Stationen hören?
Dein Kumpel soll auch mal seine Funkanlage testen, ob er überhaupt mit Leistung sendet.
|
|||
|
|||
Bei uns an der Donau hört man kaum Funksprüche. Ich hab es aber auch gestern bei der Schleuse probiert hab überhaupt keine Antwort bekommen, als ich dann in der Schleusen en Kapitän eines Lastschiffes gebeten habe ob ich festmachen darf habe ich meine Stimme aus seinem Lautsprecher gehört. Lg Franz
|
|
||||
|
||||
Dann ist was faul
|
||||
|
||||
Was ist es denn für eine Funke? Ich habe bei zwei Icom Funken den gleichen Fehler gehabt. Schaltkreis im Empfangsteil Defekt. Beide Geräte auf Garantie repariert .
5 Jahre Werksgarantie bei ICOM. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Wie oben geschrieben, defektes Empfangsteil wäre auch denkbar.
|
||||
|
||||
Kann ich bestätigen. Bei meinem alten Simrad RS82 war das Empfangsteil defekt. Wirtschaftlicher Totalschaden.
|
||||
|
||||
Wir hatten auch das Problem, dass wir zwar senden konnten, aber nicht empfangen haben (der Schleusenwärter hat sich tierisch aufgeregt weil wir nicht auf seine Freigabe "reagiert" haben ...).
Der Fehler war unsauberer Kontakt am Antennenanschluss-Stecker der Funke. Vernünftig neu angeschlossen und alles gut. Beste Grüße, Peter
|