|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schreibt selbst der Hersteller: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Allein das, was man dem Ausdruck des Kaltstartstromprüfers entnehmen kann, würde mich nicht mehr so richtig glücklich machen.
Beide Male unter 90% (und dabei bin ich mir irgendwie nicht mal sicher, ob der Sollwert geraten wurde oder beide Male auf der Batterie aufgedruckt war) Bei spätestens 80% mustere ich Batterien aus, denn dann fällt der Kapazitätstest (die teste ich häufig) oftmals noch schlechter aus. Einen echten Kapazitätstest ersetzt das Kaltstartstromprüfen nicht, aber auf die noch entnehmbare Kapazität kommt es bei Verbraucherbatterien i.d.R. an. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Akkus werden tagsüber solar geladen und Verbraucher hab ich nicht viele. Dazu sind die derzeit immens überdimmensioniert, da die für das fahren mit E-Motor benötigt wurden und ich jetzt den normalen AB benutzen darf. Wenn die Nachts durchhalten genügt das locker und das machen sie mit links. |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Für noch nicht mal 30 € kann man nicht viel falsch machen!) Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Guten Abend
Mich würde interessieren wie grosse Batterien (Ah) man mit diesem Gerät messen kann? Der Messstrom wir ja mit 100 Ampere angegeben. Vielen Dank für eine elektrisierende Antwort.
|
|||
|
|||
Garantiert sind die 100Ah bei 6 Volt. Bei 12 Volt dürften es dann 200 AH sein ODER ......................
|
|||
|
|||
Testen kannst wohl bis zu beliebigen grössen.
bei einer 100Ah Batterie ist die Belastung von 100A aber eben "nur" 1C für eine 20Ah Batterie aber 5C
|
||||
|
||||
Guten Abend
Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, kann man mit diesem Gerät eine Bootsbatterie mit 125 Ah nicht aussagekräftig testen, oder täusche ich mich da?
|
|||
|
|||
Du täuscht dich nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Urlaub war ich mit einer meiner 120Ah Batterien und meinem 50W Solarmodul unterwegs und der Kühlschrank hatte zu keiner Zeit zu wenig Strom, obwohl das Wetter fürs Solarmodul nicht gerade optimal war. 3 Tage lang hat der Akku auch ohne Nachladung Kühlschrank und Kabinenlicht betrieben ohne zu schwächeln. Bin absolut zufrieden und werde den Akku hoffentlich noch ein paar Jahre nutzen können. |
|
|